Kartoffeln oder Hummus

Spielerische Integration mit Paaraby

Einfache Regeln: Finden Sie die passenden Paare. Wer die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Foto: Paaraby Das von einem syrischen Flüchtling entwickelte Kartenspiel Paaraby soll Deutschen und Arabern die jeweils andere Sprache und Kultur näherbringen. Das Non-Profit-Projekt adressiert Unternehmen, Verbände und Vereine, die sich für die Integration von Flüchtlingen engagieren und diese Arbeit auflockern wollen.
 
Deutsche sind pünktlich. Sie mögen Kartoffeln. Politessen mögen sie eher nicht. Kann man Flüchtlingen so die deutsche Kultur beschreiben? Natürlich nicht nur. Aber eben auch. Wichtig ist, überhaupt ins Gespräch zu kommen, finden der Syrer Kassem El Laham und die Deutsche Franka Severin. Deshalb haben sie Paaraby entwickelt. Das Kartenspiel soll Flüchtlingen die deutsche Kultur und Sprache auf spielerische Art näherbringen. Und damit das Ganze keine Einbahnstraße ist, erfahren Deutsche, dass Araber gastfreundlich sind und gerne Hummus essen. Natürlich nicht nur. Aber eben auch.
 
Kassem El Laham, der Paaraby entwickelt hat, ist selbst Flüchtling und weiß, wie schwer es ist, sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden. Die Idee für das Spiel kam ihm während seines Praktikums bei der Marketingagentur „Lachs von Achtern". Franka Severin, eine der Geschäftsführerinnen der Agentur, hat ihn bei Konzept und Gestaltung unterstützt. „Natürlich bildet das Spiel nur wenige Facetten der beiden Kulturen ab. Auch ist es selbst nur eine von vielen möglichen Facetten, wie wir uns näherkommen können. Aber wir hoffen, dass wir damit unseren Teil dazu beitragen können, dass Integration gelingen kann", sagen sie. Jetzt wünschen sie sich, dass viele Verbände, Unternehmen, Vereine und wohltätige Organisationen auf das Projekt aufmerksam werden.
 
Damit Paaraby eine möglichst große Verbreitung findet, liegen die Hürden für Interessenten und Unterstützer niedrig. Das Spiel soll Helfern bei der Integrationsarbeit helfen und ist deshalb als Non-Profit-Projekt konzipiert. Es kann bereits ab einer Auflage von 25 Stück bestellt werden. Berechnet werden lediglich die Produktionskosten. Als zusätzlichen Anreiz können Auftraggeber ihr Logo auf die Banderole drucken lassen. Auch andere Sprachvarianten und Versionen mit spezifischem Branchenzuschnitt, z.B. für Ausbildungszwecke, sind kein Problem. Weitere Informationen und Bestellung unter www.paaraby.de.
 
Kontakt: Lachs von Achtern GmbH & Co. KG | Franka Severin | severin@lachsvonachtern.de | www.lachsvonachtern.de

Gesellschaft | Migration & Integration, 03.08.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Incycle – rundum nachhaltig

So können wir das Steuer bei Klima und Energie noch rumreißen

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

Ein gutes Jahr, Mama!

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Die Zukunft nachhaltiger Ernährung in Städten

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig