Aller guten Dinge sind drei

Nachhaltige Lebensqualität in Städten

Singapur war Gastgeber von drei Konferenzen rund um die Themenbereiche Wasser- & Abwassermanagement, Abfallmanagement & Recycling und intelligente Lösungen für Städte. forum war für Sie vor Ort und bereitet für die kommende Heft-Ausgabe den „Schwerpunkt Wasser" vor.
 
Foto: Christian Engweiler Gleich drei grosse Konferenzen fanden vom 10. - 15. Juli 2016 im Sands Expo & Convention Center in den Marina Bay Sands in Singapur statt. Die 7. "Singapore International Water Week", der 5. "World Cities Summit" und der 3. "Clean Enviro Summit Singapore" wurden gleichzeitig auf 5 Stockwerken des modernen Kongresszentrums gleich neben den utopisch anmutenden "Gardens by the bay" durchgeführt. Die Veranstaltungen zogen insgesamt 2100 Besucher aus über 130 Ländern an und zählen damit in den jeweiligen Themenbereichen zu den grössten Kongressen der Welt. Die gleichzeitig stattfindende Expo wurde von mehr als 1000 teilnehmenden Unternehmen, von globalen Branchenführern aber auch Start-ups in den genannten Bereichen zur Präsentation Ihrer Angebote genutzt.
 
Der Präsident von Singapur, Dr. Tony Tan, nutzte die Eröffnungsfeier, um die Veröffentlichung des Klima-Aktionsplanes anzukündigen. Singapur plant seine CO2 Emissionen bis 2030 um 36% zu senken. Der Anteil an der Eigenversorgung mit Wasser soll von heute 50% auf 85% im Jahr 2060 gesteigert werden und die Widerstandsfähigkeit gegen Naturkatastrophen und dem Klimawandel entscheidend gestärkt werden.
 
Singapore International Water Week SIWW
Die internationale Wasserwoche fokussierte innovative Lösungen im Bereich Wasser- und Abwassermanagement für Kommunen und Industrie. Im "Smart Water Forum" wurden diverse intelligente Wassermanagement-Lösungen in den Bereichen Wasserbewirtschaftung und -aufbereitung, Netzwerk-Verteilung und Internet-Sicherheit präsentiert.
 
Zwei interessante «Site Visits» führten zur grössten Meerwasser-Entsalzungsanlage Asiens, zu einer Wassermanagement-Forschungsstation sowie zum ersten, bereits existierenden Teil des "Deep Tunnel Sewerage System (DTSS) " mit der riesigen Wasseraufbereitungsanlage am Changi Airport.
 
Am ersten Tag wurde der "Lee Kuan Yew Water Prize" an Professor John Anthony Cherry für seine wichtigen und umfassenden Erkenntnisse in der Grundwasser-Forschung vergeben.
 
World Cities Summit Singapore WCS
Das Treffen der Welt-Städte präsentierte ganzheitliche urbane Lösungen für nachhaltige und lebenswerte Städte wie ressourcensparende Mobilitätslösungen intelligente Stadtmanagement-Software, langfristige orientierte Stadtentwicklungsszenarien und überzeugende "Resilience"-Strategien. An dem Treffen nahmen Stadtpräsidenten und Führungspersonen von 103 Städten aus 63 verschiedenen Ländern sowie Industrievertreter und NGO’s teil.
 
Ein ganzer Tag war dem Thema "Innovations for a Smart City" gewidmet. Ein Highlight war das Ausstellungs-Pavillon "Towards a Smart and Sustainable Singapore”, indem Projekte des Gastgebers vorgestellt wurden, wie z.B. "CityScope” – ein interaktives Echtzeit-Planungswerkzeug, das "Augmented reality” und Lego-artige Bausteine nutzt, um Stadtumgebungen für Testzwecke zu simulieren.
 
Auch hier wurde ein Preis, der "Lee Kuan Yew City Prize" vergeben. Der Haupt-Preis ging an Medellín in Kolumbien für die enorme Steigerung der Lebensqualität in der ehemals gefährlichsten Stadt der Welt, die heute nicht mal mehr unter den 50 gefährlichsten Städten figuriert. In den letzten 20 Jahren konnte die Zahl der Morde um über 90% gesenkt werden. Der dafür verantwortliche 10 Punkte-Plan umfasste die Erstellung von neuen Tram-Linien, ein Netz von Fahrrad-Wegen, die Schaffung neuer Fussgängerzonen, eine Stadtseilbahn und Roll-Treppen für die hügeligen Stadtteile, Gärten zur Begrenzung der Stadtausdehnung sowie den Bau von neuen Bildungseinrichtungen. Der Fluss durch die Stadt wurde gesäubert, neue Treffpunkte für die Gemeinschaft und attraktive Veranstaltungsorte wurden geschaffen und die Arbeitslosenquote konnte von 17% auf 10% gesenkt werden.
 
Die "World City Special Mentions", die für Projekte in den Bereichen Exzellenz in der Stadtplanung, Pflege des Kulturerbes, soziale Integrationsprojekte sowie Umweltschutz- und Designprojekte vergeben wurde, gingen 2016 an die vier Städte Auckland, Sydney, Toronto und Wien. Im Angebot dieser Veranstaltung waren gleich zehn verschiedene "Site Visits", bei denen man die Gelegenheit hatte, die verschiedenen Stadtentwicklungs- und Nachhaltigkeitsprojekte unter fachkundiger Begleitung vor Ort zu besuchen. So standen Besuche wie beispielsweise der innovativen "Gardens by the bay" mit Ihren multifunktionalen "Super-Bäumen" und den nachhaltigsten Gewächshäusern der Welt, der "Marina Barrage", die die Marina Bay zu einem riesigen Süsswasser-Reservoir machen oder der Besuch eines höchstautomatisierten Krankenhauses und einer nach allen Nachhaltigkeitskriterien renovierten Altbausiedlung auf dem Programm.
 
Clean Enviro Summit Singapore CESS
Der CESS fokussierte technische Lösungen und innovative Dienstleistungen im Bereich Reinigungs- und Abfallmanagement sowie Recycling. Dabei standen Themen wie die Kreislaufwirtschaft, intelligente Abfallsammel-Systeme, die Sensibilisierung und der Einbezug der BürgerInnen, die Zusammenarbeit mit der Verpackungsindustrie und die Förderung der Sharing Economy im Zentrum. Weitere wichtige Themen waren das "Internet of things", automatisierte Gebäudemanagement-Systeme sowie Roboter- und Informatik gestützte Reinigungslösungen. Ein weiteres Thema war die Unterstützung von Freiwilligen-Gruppen in der Abfallsammlung wie zum Beispiel die "Greenbirds" in Japan, die 2002 gegründet wurden und heute in 78 Teams mit rund 30'000 Personen jährlich aktiv sind.
 
Fazit: fünf spannende Tage mit wertvollen Events in einer höchst innovativen und zukunftsorientierten Stadt. Mehr dazu im kommenden forum Nachhaltig Wirtschaften.

Umwelt | Wasser & Boden, 27.07.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.