EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Maschinenbau setzt Zeichen der unternehmerischen Verantwortung

"Wir unternehmen was" - Aktionswoche vom 17. bis 25. September 2016

Gesetzliche Anforderungen an unternehmerische Verantwortung nehmen zu. Das zeigen zahlreiche nationale Aktionspläne und aktuell die Umsetzung der EU-Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung, die bis zum 6. Dezember diesen Jahres in deutsches Recht überführt werden muss. Der Maschinen- und Anlagenbau greift das Engagement der Firmen mit einer eigenen Aktionswoche auf.
 
„Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit ist in vielen Unternehmen eine strategische Aufgabe. Denn freiwilliges Engagement schafft Wettbewerbsvorteile. Wer darüber auch öffentlich berichtet, steigert zudem die breite Akzeptanz der Industrie", sagt Naemi Denz, Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Projektleiterin der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence. Deren Lenkungskreis ruft Unternehmen des Maschinenbaus auf, zur Aktionswoche „Wir unternehmen was" gemeinsam ein starkes Signal zu setzen.
 
Alle Maschinen- und Anlagenbauer können ihr gesellschaftliches oder umweltbewusstes Engagement auf einer Landkarte im Internet (http://wir-unternehmen-was.de/) eintragen lassen. Willkommen sind beispielsweise Projekte wie „Grenzebach hilft – Azubis engagieren sich sozial", bei dem Azubis eine Flüchtlingsklasse an der Berufsschule in Donauwörth seit 2015 begleiten, oder Veranstaltungen wie der „Claas Discovery Day" für Studenten zum Klimaschutz in der Landtechnik.
 

Aktionswoche vom 17. bis 25. September 2016

Der VDMA veranstaltet alle zwei Jahre die Aktionswoche „Wir unternehmen was". Schirmherr ist wieder Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. „In diesem Jahr reihen wir uns mit der Woche in die Aktivitäten des Bündnisses Zukunft der Industrie ein. So können wir unsere Reichweite nochmals erhöhen", erläutert Denz. Das Bündnis versammelt Akteure aus Arbeitgeber- und Industrieverbänden, der Politik sowie Gewerkschaften. Zum VDMA-Auftakt am 19.09.2016 in Berlin haben sich passend dazu Festredner des Bundeswirtschaftsministeriums und der IG Metall angekündigt.
 
Zu Blue Competence
Über 350 Unternehmen sind Partner der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative und nutzen aktiv das Blue Competence-Netzwerk. Der Lenkungskreis der Initiative wirbt nun für die Teilnahme an der Aktionswoche.

Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 12.07.2016

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
23
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
03
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Was erreicht man damit, wenn man eine Social-Media-Plattform boykottiert?
Christoph Quarch empfiehlt allen seriösen Kräften den Rückzug von X
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

Flexibel und wirtschaftlich: Lösungen für die rechtssichere Umsetzung dynamischer Nachhaltigkeitsvorgaben

Tausendfach klimaschädlicher als CO2

Waldwissenschaft einig: Intakte Wälder sind Grundvoraussetzung für Ernährungssicherheit

Ressourcen-Intelligenz: Neues Sicos BW-Projekt mit dem Umweltministerium BW setzt auf Zukunftstechnologien

Wasserstoff-Microgrids ...

Unser Lebenselixier: Wasser

Gelebte Nachhaltigkeit

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing