Umweltfreundliche Mobilität bei Rinn Beton- und Naturstein
Mit dem E-Bike zur Arbeit
Eine besondere Idee zur umweltfreundlichen Mobilität hat Rinn Beton- und Naturstein im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie und des Gesundheitsmanagements umgesetzt. Seit März 2016 gibt es für die Mitarbeiter/innen an allen drei Standorten – Heuchelheim, Steinbach und Stadtroda/Jena - die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad über die Firma zu leasen. Das schont die Umwelt und fördert die Gesundheit.
„Eine so große Nachfrage nach Dienstbikes hätten wir nicht erwartet", äußert sich Geschäftsführer Christian Rinn begeistert. 51 Mitarbeiter – mehr als 10 % aller Beschäftigten – haben konkrete Anfragen gestellt. 36 Mitarbeiter fahren bereits mit ihren Diensträdern zur Arbeit. 11 Mitarbeiter haben direkt ein zweites Dienstfahrrad für ihre Partner geleast. Denn die Fahrräder können auch zu 100 % privat genutzt werden.
„Das Model ist ganz einfach", erklärt Klaus Müller, Leiter Finanzen/Controlling. Die Firma schließt für den interessierten Mitarbeiter einen Leasingvertrag ab, der über 36 Monate läuft. Der Mitarbeiter trägt per Gehaltsumwandlung die Leasinggebühren. Die Versteuerung erfolgt analog wie bei Dienstfahrzeugen. Das Fahrrad ist dabei drei Jahre lang mit einem Rundum-Paket versichert. Die Ersparnis, die der Mitarbeiter durch das Modell gegenüber dem Barkauf einspart, kann er in einem speziellen Internet-Rechner selbst ermitteln". „Das Gesundheitsmanagement hat bei uns einen hohen Stellenwert. Mit dem Fahrrad-Leasing sind wir hier wieder einen Schritt weiter", so Anja Viehl, Personalleiterin. „Radfahren hält fit, verbessert die Gesundheit und ist umweltfreundlich – ein Angebot von dem alle profitieren", erläutert sie außerdem.
Der Vorschlag für das Fahrrad-Leasing kam von einem Mitarbeiter im Rahmen des Ideenmanagements bei Rinn und wurde dann durch eine Arbeitsgruppe geprüft und eingeführt. Dass die Mitarbeiter mit ihren Ideen das Unternahmen aktiv mitgestalten, ist Rinn sehr wichtig.
Weitere Informationen zu Rinn finden Sie unter www.rinn.net.
Kontakt:
Wirtschaft | Branchen & Verbände, 28.06.2016

Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln?
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz
- Ukrainekrieg und Hunger auf der Welt
- Doppelte Dividende durch Nachhaltigkeit
- Green Chefs
- Die Brücke zur Natur
Kaufen...
Abonnieren...
FEB
2023
FEB
2023
Wie Nachhaltigkeit in der Dauerkrise gelingen kann
50676 Köln und online
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Voll Sorge verfolgt Christoph Quarch, wie sich der Krieg in unseren Köpfen ausbreitet.