Fairr.de – der leuchtende Stern am ETF-Himmel?
ETFs - d.h. Exchange-traded Funds - erfreuen sich als Handelsform einer immer größer werdenden Beliebtheit.
ETFs erfreuen sich als Handelsform einer immer größer werdenden Beliebtheit. Dies mag zum einen daran liegen, dass sie großen wie auch kleinen Anlegern einen relativ sicheren Hafen bieten. Außerdem eignen sie sich in der richtigen Form auch als ideale Altersvorsorge, was für die private Ebene besonders spannend und lohnenswert erscheint. Mit Fairr.de präsentiert sich ein Broker für ETFs vor, der genau diese Altersvorsorge ermöglicht.
Was Fairr.de zu bieten hat
Fairr.de ist ein deutscher Broker, der seinen Hauptsitz in Berlin hat. Die Webseite des Anbieters ist recht übersichtlich gestaltet und zeigt die unterschiedlichsten Anlagemöglichkeiten auf. Besonders interessant erscheint dabei der Vermögenssparplan, der für 12 Jahre fest abgeschlossen wird und auf der Rürup- beziehungsweise Riester-Rente beruht. Eine Mindesteinlage wird nicht gefordert. Die jährliche Gebühr beträgt 0,5 Prozent der Einlage.
Neben diesem Sparangebot für Erwachsene wird zudem ein Angebot für Kinder bereitgehalten. Es nennt sich fairrflex Junior und als langfristige Anlageform ausgelegt. Zur Altersvorsorge kann zusätzlich in Indexfonds sowie in Anleihen und in Aktien investiert werden. Die Aktien und Anleihen werden dabei von der Sutor Bank zur Verfügung gestellt.
Alles neu oder doch einfach nur anders?
Fairr.de bietet ein innovatives Konzept, welches mit Sicherheit für den einen oder anderen Anleger interessant sein dürfte. Vor allen Dingen dann, wenn er sich für eine gute Altersvorsorge interessiert. Der eigentliche ETF Handel, für den nur wenige Aktien und Anleihen zur Verfügung stehen, wird man wahrscheinlich an anderer Stelle ebenso gut oder noch besser angeboten bekommen. Damit kann sich der Broker also nicht von der breiten Masse abheben.
Trotz alledem ist das Angebot sehr interessant, was lediglich von der Tatsache, dass keine eigene Regulierung angeboten wird, etwas geschmälert wird. Da es sich aber um einen deutschen Broker mit einer bekannten Bank im Rücken handelt und bei einer finanziellen Schieflage immer noch die Einlagensicherung greift, dürfte die fehlende Regulierung kein eigentliches Ausschlusskriterium sein. Denn es gibt deutlich größere „Vergehen", die bei anderen Brokern zu einem Ausschluss führen müssten.
Lifestyle | Geld & Investment, 21.04.2016

Habeck Superstar?
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 erscheint am 01. Juli. Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel
- XAAS Everything-as-a-Service
- Papiertiger mit Potenzial
- Ausgezeichnete Gesetze
- Weniger wollen - wie lernt man das?
Kaufen...
Abonnieren...
JUL
2022
AUG
2022
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
24103 Kiel
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch findet es gut, dass die geistige Brunnenvergiftung künftig hart bestraft werden soll
Jetzt auf forum:
Eine gute und eine schlechte Nachricht
Was macht Quartiere nachhaltig?
"Bewusst handeln und groß denken" - Windwärts für eine Transformation des Kaffeehandels
Vandana Shiva beim V. World Organic Forum:
Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen als Teil des Studiums
Bio-Zertifizierung als Chance für Entwicklungs- und Schwellenländer