Umwelt schonen und dabei sparen?

Die besten Tipps zum Staubsaugerkauf

Das neue EU-Label macht Staubsauger vergleichbar © Guido Grochowski - FotoliaKein Haushalt kann auf seinen Staubsauger verzichten - beim Kauf des Gerätes sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Umweltbelastungen möglichst gering ausfallen. Damit wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch der eigene Geldbeutel. Durch das kürzlich eingeführte EU-Label lassen sich Staubsauger in Hinblick auf Energieeffizienz und Saugleistung leicht vergleichen. Wo liegen die Unterschiede?
 
Leistung in Watt: Wenig Aussagekraft
Wer in der Vergangenheit einen Staubsauger kaufte, wird sich vor allem auf eine Kennzahl gestützt haben: Die Leistung des Motors. Je mehr Watt angegeben waren, desto stärker geriet vermeintlich auch die Saugleistung. Spätestens seitdem strengere Vorgaben der EU in der Diskussion sind, zeigt sich, was viele Hersteller hinter vorgehaltener Hand bereits seit längerem zugeben: Mit der tatsächlichen Saugleistung haben die Zahlenwerte wenig zu tun. Wie wirkungsvoll der Staubsauger den Dreck wirklich aus dem Teppich entfernt, hängt vielmehr mit der Anordnung und Gestaltung der Saugdüsen zusammen. Unbestreitbar ist hingegen der Zusammenhang zwischen Leistung und Stromverbrauch. Die Unterschiede sind dabei beträchtlich, das Spektrum reicht von etwa 900 bis hin zu 2.600 Watt.
 
EU macht Staubsauger vergleichbar
Es lohnt sich daher, beim Neukauf eines Saugers auf das EU-Energieetikett zu achten, welches seit dem 01.September 2014 vorgeschrieben ist. Dort lässt sich bereits bei Kühlschränken oder Fernsehgeräten die Energieeffizienz ablesen. Weiterhin wird auch die Lautstärke des Gerätes aufgeführt: Zur Schonung der Umwelt gehört es natürlich auch, die Belastung durch Lärmemissionen möglichst gering zu halten. Ein leises Gerät schont die Nerven der Familie und Nachbarn. Doch natürlich soll ein neuer Staubsauger in erster Linie reinigen. Die Reinigungsleistung wird auf dem EU-Label in den Klassen A bis G aufgeführt, wobei A hier die beste Reinigungsleistung ausdrückt. Dabei bestehen technisch bedingt Unterschiede zwischen Teppichböden und glatten Bodenbelägen, weshalb hierbei noch eine Unterteilung vorgenommen wird. Ein Problem einiger Geräte besteht darin, dass die Saugleistung zwar durchaus nicht zu beanstanden ist, der Staubsauger den aufgenommenen Schmutz aber nicht hält. Häufig wird vom Nutzer unbemerkt wieder ein Teil des Staubs herausgeblasen.
 
Beutellose Staubsauger mit geringeren Betriebskosten
Besondere Vorteile bieten dabei noch beutellose Staubsauger, wie sie unter anderem von Bosch angeboten werden. Der Verzicht auf den Beutel hat zunächst für die Umwelt den Vorteil, dass außer dem Schmutz nicht noch zusätzliches Material recycelt werden muss. Wer in der Vergangenheit bereits einen Staubsauger mit Beutel besaß, wird aber auch festgestellt haben, dass der Neukauf nicht ganz preiswert ist. Der mögliche Mehrpreis für hochwertige beutellose Staubsauger kann sich somit schnell lohnen.
 
Fazit: Staubsaugerkauf einfacher denn je
Wenn es um EU-Regulierungen geht, gehen die Meinungen stark auseinander. Mit dem EU-Energielabel für Staubsauger wird die Kaufentscheidung künftig aber deutlich vereinfacht. Kunden können so im Geschäft leicht erkennen, wie saugstark, laut und energieeffizient das Wunschgerät ist und somit leicht Fehlkäufe verhindern. Ein Zusammenhang zwischen der Leistung in Watt und der Saugleistung besteht übrigens nicht - hier kann ohne Verzicht gespart werden.


Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 11.06.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen