B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!
Halfar. Starke Taschen | Nachhaltigkeit im Fokus | Recycling-Materialien

GLS legt ersten Nachhaltigkeitsreport vor

Der Bericht steht auf der GLS Website zum Lesen bereit.

Verantwortungsvoll gegenüber Mensch und Umwelt zu handeln, ist für GLS ein wichtiger Grundsatz. In dem jetzt erschienenen Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert der europaweit tätige Paketdienst sein soziales Engagement, die Umweltaktivitäten und Fortschritte. 
 
Ob ressourcen- und klimaschonende Versandleistungen, ISO-zertifiziertes Umweltmanagement oder breit angelegter gesellschaftlicher Einsatz - die GLS Gruppe informiert in ihrem aktuellen Report ausführlich über ihre ganzheitlich ausgerichtete Nachhaltigkeitsstrategie. Viele Praxisbeispiele illustrieren, wie die verschiedenen Landesgesellschaften sozial und ökologisch bewusst aktiv sind, zugleich die Effizienz steigern und das Wachstum voranbringen.

Zum einen steht die GLS Umweltinitiative ThinkGreen im Fokus. Unter ihrem Dach hat GLS sich Umweltziele gesteckt, fördert und steuert gruppenweit die Umweltmaßnahmen und misst die Erfolge. Zum anderen berichtet der Paketdienst über ThinkSocial. GLS fasst darunter alle Aktivitäten rund um den fairen und integren Umgang mit Gesellschaft, Mitarbeitern, Transportpartnern und deren Zustellfahrern zusammen.

Umwelt messbar entlastet

Im Umweltteil präsentiert die GLS Gruppe erstmals die Resultate ihres Engagements. "Es ist uns gelungen, den Gesamtausstoß von Kohlenstoffdioxid und -äquivalenten in den vergangenen zwei Geschäftsjahren um vier Prozent zu reduzieren - trotz gestiegener Paketmengen", sagt Rico Back, CEO von GLS.

Dank neuer Öko-Depots, Investitionen in effizientere Technologien und Energiesparmaßnahmen senkte GLS die CO2-Emissionen aus Elektrizität und Heizung sogar um 22 Prozent. Außerdem stieg der Anteil der Fahrzeugflotte, der die Euro 4-Norm oder mehr erfüllt, um acht Prozentpunkte auf über 77 Prozent.

Soziale Verantwortung leben

Im Part über ThinkSocial stellt GLS die wichtigsten Ausbildungs- und Förderungsmaßnahmen für die Mitarbeiter vor. Ein weiteres Thema ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Transportunternehmern und deren Zustellfahrern, bei der gemeinschaftliche Aktionen und Prozessoptimierungen eine große Rolle spielen.

"Sich auch über soziale Standards hinaus gesellschaftlich zu engagieren, heißt an morgen denken", so Rico Back. Die GLS Gesellschaften unterstützen daher auch in ihrem sozialen Umfeld viele Spendenaktionen, sponsern Sport- und Kulturevents und übernehmen kostenlose Transporte für wohltätige Zwecke.

Ab jetzt regelmäßig

Der GLS Nachhaltigkeitsbericht markiert den Auftakt zu einem regelmäßigen Reporting. Kunden, Mitarbeitern, Transportpartnern sowie der Öffentlichkeit bietet GLS so Transparenz und eine Grundlage für den kontinuierlichen Dialog. Das Dokument steht hier auf der GLS Website zum Lesen bereit.

Die GLS Gruppe in Europa
GLS, General Logistics Systems B.V. (Hauptsitz Amsterdam), realisiert zuverlässige, hochwertige Paketdienstleistungen für 220.000 Kunden in Europa und bietet zusätzlich Express- und Logistikleistungen. "Qualitätsführer in der europäischen Paketlogistik" ist der Leitsatz der GLS. Dabei legt GLS Wert auf nachhaltiges Handeln: Die Initiative Think-Green bündelt die europaweiten Aktivitäten zum Schutz der Umwelt. Mit eigenen Gesellschaften und Partnern deckt die Gruppe 37 europäische Staaten ab und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. 37 zentrale Umschlagplätze und 667 Depots stehen GLS zur Verfügung. Mit ihrem straßenbasierten Netz ist GLS einer der führenden Paketdienstleister in Europa. Rund 14.000 Mitarbeiter und ca. 18.000 Fahrzeuge sind täglich für GLS im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2012/13 transportierte GLS 380 Millionen Pakete und erzielte einen Umsatz von 1,84 Milliarden Euro.
 

Wirtschaft | CSR & Strategie, 20.02.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
OKT
2020
CSR-Tag 2020
Grünes Licht für die Wirtschaft – Zukunftsfähig mit Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

30 Jahre Harry Potter
Christoph Quarch erklärt, was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass eine Phantasiegeschichte von Magie und Freundschaft so erfolgreich ist.

Jetzt auf forum:

GROHE ist unter den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Ziegel als Wertstoff

Trendstudie Neo-Ökologie

Andreas Braun: Nachhaltig investieren – simplified

Peter Carstens: Das Klimaparadox

Dana Thomas: Unfair Fashion

In den Kommunen entscheidet sich die Zukunft…

Mülheim soll „Cradle to Cradle“-Zukunftsstadt werden

  • TourCert gGmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)