B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Nachgefragt: Teil 3 - Marketing

Die Nachhaltigkeitsbeauftragten von Ritter Sport im Interview.

Ritter Sport LogoName: Holger Henck
Position: Marketing Manager Deutschland
Abteilung: Marketing
 
Was macht ein Marketing Manager bei Ritter Sport?
Ich bin verantwortlich für die Kommunikation und die strategische Weiterentwicklung des Tafel-Sortiments in Deutschland, vom mini über die 100 bis zur 250 Gramm Tafel.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Marketing?
In erster Linie nachhaltige Markenführung, also die konsequente Stärkung der Marke durch eigenständige Strategien und Maßnahmen, die dem dauerhaften Wachstum der Marke in Deutschland verpflichtet sind. Das heißt auch mal bewusst "Nein" zu sagen - zum Beispiel zu kurzfristigen vermeintlichen Chancen, die langfristig der Marke schaden. Ritter Sport ist eine der beliebtesten und bekanntesten Marken Deutschlands. Das zu festigen und auszubauen, ist Aufgabe des Marketing und dient dem langfristigen Erfolg und der Unabhängigkeit des Unternehmens - auch für nachfolgende Generationen.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Nachhaltigkeits-Meetings und der Mitarbeit beim jährlichen Nachhaltigkeits-Fahrplan, ist es meine Aufgabe, an strategischen Nachhaltigkeitsthemen mit Bezug zur Marketing-Strategie zu arbeiten. Darüber hinaus verstehe ich mich als kommunikativer Schnittpunkt zwischen der Marketingabteilung und dem Nachhaltigkeitsteam.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
An der Umsetzung einer Kooperation mit Plant-fot-the-Planet. Bis 2016 will Ritter Sport im mexikanischen Campeche 250.000 Bäume pflanzen. Um das Anliegen der Schülerinitiative möglichst vielen Menschen näherzubringen, binden wir auch die Verbraucher ein und rufen zum Beispiel dazu auf, uns Bilder von gemalten oder gebastelten Bäumen zu schicken.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Die Nachhaltigkeitsziele im Marketing sind ja grundsätzlich langfristiger Natur. Das heißt es gibt nicht DAS Ziel, das morgen umgesetzt sein könnte. Auf lange Sicht ist das aber natürlich eine erfolgreiche Marktposition für die Marke Ritter Sport, die die Unabhängigkeit des Unternehmens auch in Zukunft garantiert und damit über 1000 Arbeitsplätze sichert.
Kurzfristig wollen wir das Ziel der 250.000 Bäume im Rahmen der Plant-fot-the-Planet-Kooperation erreichen und ich hoffe sehr, dass wir viele Verbraucherinnen und Verbraucher dazu motivieren können, daran mitzuwirken.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Eine immer größere. Ich bin mir der Verantwortung für meine eigene Familie sehr bewusst und versuche, mein Handeln daran auszurichten.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
Ein ausgewogenes Maß an kurz- und langfristigen Glücks-Erlebnissen.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Marzipan
 

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 11.04.2014

Cover des aktuellen Hefts

Einfach zum Nachdenken... und Handeln

forum 02/2020 ist erschienen - die Corona-Sonderausgabe

  • Gemeinschaftsgeld
  • Krisen
  • Big-Bang
  • Sterben lernen!
  • Schüler-genossenschaften
  • VerantwortungJetzt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
JUL
2020
NaturVision Filmfestival 2020
Umdenken für eine enkeltaugliche Zukunft
online


03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf


Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B
Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken. 10 - Können wir mit der Erde leben?




  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)