B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

"Ökopionier" aus Überzeugung

Die Andechser Molkerei Scheitz vereint seit Generationen erfolgreich traditionelle Werte, Innovation und Transparenz

Andechs, Oktober 2013 - Wer sich für Bio-Milchprodukte interessiert, weiß oft nicht genau: wo kommt die Milch überhaupt her und wie wird sie verarbeitet? Bei Produkten der Andechser Molkerei Scheitz kann sich der Kunde sicher sein: Natürliches wird natürlich belassen und man erhält schmackhafte Produkte in hochwertiger Bio-Qualität. Mit einigen einfachen Mitteln kann sich der Kunde schnell davon überzeugen.


Rückverfolgbarkeit leicht gemacht

Bereits seit 2008 setzt die Molkerei auf die Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte. Auf der Homepage unter www.andechser-natur.de bietet sie eine präzise Herkunftskontrolle an: Durch Angabe des Produktnamens und des Haltbarkeitsdatums erfährt man den Ursprungsort der Bio-Milch sowie weitere interessante Informationen. Noch einfacher haben es Smartphone-Nutzer: Durch einen QR-Code auf der Verpackung vieler Produkte können Verbraucher noch während des Einkaufs weitere Informationen über die einzelnen Waren abrufen. Der Kunde erhält eine detaillierte Beschreibung zum Produkt, Allergenhinweisen sowie zahlreiche Informationen zur Herstellung. Beim Bio-Ziegenbutterkäse ist sogar ein direkter Live-Blick in den Ziegenstall von einem der liefernden Bio-Landwirte möglich. Wer außerdem einen Blick in den Kuhstall oder in den "Garten" der Kühe werfen möchte, der hat ab dem 15.11.2013 auf der Internetseite im Bereich "Der ökologische Weg" die Möglichkeit dazu. Seien Sie gespannt auf die Live-Kuh-Webcam.


"Faire" Partnerschaften für nachhaltige Zusammenarbeit

Für eine bewusste Lebensführung und nachhaltiges Wirtschaften ist auch die Herkunft der anderen Zutaten von Bedeutung. Als erste Molkerei hat die Andechser Molkerei Scheitz daher seit 2013 Fairtrade-zertifizierte Bio-Produkte im 35 Angebot. Mit dem ANDECHSER NATUR Bio-Jogurt in den Sorten Kaffee und Latte Macchiato sowie Bio-Quark Milchkaffee wird ökologisch und ethisch vertretbares Handeln gefördert und der Fokus klar auf Nachhaltigkeit gelegt. "Diesen Weg kann man nur gehen, wenn man Partner auf Augenhöhe hat. Deshalb ist für uns die Umstellung auf Fairtrade-Zutaten ein weiterer konsequenter Schritt, um noch nachhaltiger zu wirtschaften und die Um- und Mitwelt für uns und die zukünftigen Generationen zu erhalten", erklärt Frau Irmgard Strobl (Marketingleitung Andechser Molkerei Scheitz).


Kleiner Beitrag - große Wirkung

Für all diejenigen, die sich nicht nur bewusst ernähren, sondern selbst mit einem Beitrag die Landwirtschaft nachhaltig fördern wollen, hat die Andechser Molkerei Scheitz ein besonderes Angebot - die Bio-Kühe für die man seit Ende 2012 eine Patenschaft übernehmen kann. Sie heißen "Elwira", "Wolke" und "Hella", manche gehen gerne spazieren, andere ärgern lieber den Bauern und viele essen gerne frischen Klee und Heu. Auf der Internetseite www.kuhpatenschaft.de finden Interessierte alle Informationen rund um die Kuhpatenschaft. Dort kann man sich auch seine Lieblingskuh aussuchen, für die man Pate werden möchte. Ein Jahr lang kann der Pate dann am Leben "seiner" Kuh teilnehmen - mit vielen Extras wie beispielsweise ANDECHSER NATUR Genuss-Pakete, Grüße von der Patenkuh und einer exklusiven Veranstaltung vor Ort in Andechs.

Unser Tipp: Gerade für Weihnachten eine schöne und nachhaltige Geschenkidee.
Quelle: Andechser Molkerei Scheitz GmbH
Lifestyle | Essen & Trinken, 09.10.2013

Cover des aktuellen Hefts

Afrika – Kontinent der Entscheidung

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2019

  • Small is beautiful: Tiny Houses
  • Das Plastik-Problem anpacken
  • E-Mobilität
  • Wirtschaftsverbrechen
  • Solarguerilla
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2019
Reasons for Hope
Ein Abend mit Jane Goodall
80939 München


12
SEP
2019
Zermatt Summit 2019
Humanizing Globalization
CH-3920 Zermatt


13
SEP
2019
WAVE Germany
World Advanced Vehicle Expedition
deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Kunstgriff der Natur. Warum wir unsere Endlichkeit bejahen sollen




  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Deutsche Telekom AG
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!