Desso Light Reflection Master® hilft Lichtenergiekosten zu senken

Desso stellt Teppichbodenkollektion mit besonders hohen Lichtreflexionswerten (>30 LRV) vor

Desso, global herausragender Hersteller von textilen Bodenbelägen mit dem Schwerpunkt Cradle to Cradle®, präsentiert Desso Light Reflection Master®, eine Teppichbodenkollektion, mit der die Lichtenergiekosten reduziert werden können. Die Verwendung von Desso Light Reflection Master® kann nachweislich die Helligkeit in einem Raum um bis zu 14% erhöhen und die Beleuchtungskosten eines Gebäudes um bis zu 10% verringern (1). Als ein weiterer Vorteil können diese Teppichböden zu den für nachhaltige Bauten häufig angewandten Zertifizierungen LEED (https://new.usgbc.org/leed) und DGNB (http://www.dgnb-system.de) beitragen. Die Kollektion Light Reflection Master® besteht aus 22 Teppichfliesen in hellen Tönen, die in acht Produktgruppen mit erhöhten Lichtreflexionsgraden unterteilt sind. Sie sind Bestandteil einer Reihe von Produkten von Desso, die nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden fördern.


Desso Light Reflection Master
Eine hellere Umgebung leistet eine stärkere Lichtreflexion. Je höher die Reflektion, desto weniger künstliches Licht wird benötigt. Der Fußboden, für gewöhnlich eine der größten Oberflächen im Raum, kann so gestaltet werden, dass er einen höheren Lichtreflexionsgrad bietet und damit die erforderliche Anzahl von Beleuchtungskörpern und die Stärke der künstlichen Lichtquellen in einem Raum reduzieren kann. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelten die Produktdesigner von Desso die Teppichkollektion Light Reflection Master®, mit der die Energiekosten für künstliches Licht in Büros, Schulen, öffentlichen Gebäuden, Pflegeeinrichtungen und in anderen gewerblichen Umgebungen gesenkt werden können.

Innovatives Teppichkonzept hilft, Gesetze für Energieverbauch in Gebäuden einzuhalten
In Europa macht die Beleuchtung in Bürogebäuden 50% des gesamten Energieverbrauchs des Gebäudes aus. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen, da in Zukunft Unternehmen absehbar noch strengeren Bestimmungen zur Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz unterliegen werden. Als einer der ersten Schritte legte beispielsweise das Europäische Komitee für Normung (European Committee for Standardisation - CEN) im September 2002 die Beleuchtungsanforderungen für Innenräume und Arbeitsstätten nach Tätigkeiten fest (2). Zugleich hat die Europäische Union ihre Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, ihre Energieeffizienzwerte bis 2020 um 20% zu verbessern (COM 2007) (3). Der Energieverbrauch in Gebäuden wird zunehmend reglementiert, was diverse Regelungen und Gesetze in Ländern wie Frankreich, Großbritannien, Australien, Mexiko oder auch China belegen. Mit Light Reflection Master® hat Desso ein Lösungskonzept entwickelt, um die beiden im Wettbewerb stehenden Anforderungen nach geringerem Energieverbrauch und mehr Beleuchtungsstärke gleichzeitig zu erfüllen.

Positiver Einfluss auf Arbeitsplatz durch helles Umfeld
Eine hellere Umgebung hilft Menschen, effektiver zu arbeiten. Sie verfügen über eine höhere Konzentrationsfähigkeit und fühlen sich zufriedener und behaglicher. Das zusätzliche Licht kann darüber hinaus zu einem Arbeitsumfeld beitragen, das wesentlich sicherer ist und weniger Risiken bietet (4).
"Was wir uns oft nicht bewusst machen, ist die Tatsache, dass Licht maßgeblich unsere Lebensqualität bestimmt. Sowohl zuhause als auch bei der Arbeit sind das Vorhandensein und die Intensität von Licht äußerst wichtig. Bessere Leistung, gesteigertes Wohlbefinden und höhere Arbeitszufriedenheit sind nur ein paar Beispiele der Auswirkungen von Licht. Mit unserer Kollektion Light Reflection Master® wollen wir die genannten Vorteile mit einem positiven Beitrag zu unserer Umwelt verbinden", erklärt Alexander Collot d'Escury, CEO von Desso.

LRV: Der Lichtreflexionsgrad (LRV = Light Reflectance Value) misst die Gesamtmenge des sichtbaren Lichts, das von einer Oberfläche (z.B. Bodenbelägen, Decken, Wänden und Möbeln) bei allen Wellenlängen und in sämtlichen Richtungen reflektiert wird, wenn diese Oberfläche von einer Lichtquelle beleuchtet wird.

(1) Die Daten basieren auf Berechnungen, die mit der DIALux-Software auf der Grundlage geschlossener Büros ohne Möbel und Fenster durchgeführt wurden. Die Ergebnisse hängen von der Größe des Raums, der Höhe der Decke, dem Lichteinfall von draußen und der Umgebung im Allgemeinen ab.
(2) Europäischer Standard EN12464-1
(3) Lighting energy in buildings", veröffentlicht im Oktober 2010 auf http://lightinglab.fi/IEAAnnex45/guidebook
(4) Edwards, L., Torcellini, P. National Renewable Energy Laboratory (2002). "A Literature Review of the Effects of Natural Light on Building Occupants"



Über DESSO®
Das weltweite Unternehmen Desso stellt Teppichböden, Teppichfliesen und Sportplatzbeläge her und agiert in mehr als 100 Ländern erfolgreich. Die Produkte von Desso werden in Unternehmen, im Bildungssektor, Gesundheitswesen, in der Verwaltung, Privatwohnungen sowie in Hotels, Kreuzfahrtschiffen und der Luftfahrt eingesetzt.
Das Unternehmen ist darüber hinaus weltweit führender Hersteller von Sportplatzbelägen wie dem Hybridrasensystem DESSO GrassMaster®, das auf den Plätzen der renommiertesten Fußballmannschaften sowie im "Fußballtempel" in Wembley verlegt wurde.
Die meisten Menschen verbringen heute durchschnittlich 90 % ihrer Zeit in Innenräumen. Vor diesem Hintergrund schuf Desso seine Unternehmensvision: "Ein Teppichboden soll aktiv zur Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen."
Desso hat es sich zum Ziel gesetzt, unvergleichliche Produkte zu entwickeln, die das Innenraumklima wesentlich verbessern. Diese fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und damit letztendlich auch ihre Leistungsfähigkeit. Ein spezielles, unternehmensinternes Innovationsprogramm stützt dieses Leitbild, das sich auf die Grundsätze von Kreativität, Funktionalität und Cradle to Cradle® Design stützt.


Weitere Informationen sind zu finden unter: www.desso.com oder http://www.hbi.de/kunden/desso/

Quelle:
Technik | Energie, 22.07.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen