Sexy Marketing und high Performance

Wie passt Biodiverstiät zu einer Marketing-Rednerin? Ein Best Practice Beispiel.

3 Bienenvölker im Biogarten - Susanne Büttner ist Marketingberaterin und hält Impulsvorträge zum Thema Markenimage und Kundenvertrauen. Zur Imkerei kam die wissbegierige Marketing-Querdenkerin selbst über einen Vortrag, der "Von der Biene zum Honig" hieß. "Dabei ging es um das Leben der Biene, ihre Bestäubungsleistung und das unerklärliche Bienensterben. Ich war so fasziniert von der Komplexität der Bienenwelt, das ich noch an diesem Tag beschlossen habe, die Bienen zu unterstützen", berichtet die Imkerin. Heute unterhält Susanne Büttner mit ihrem Mann und Geschäftspartner drei Bienenvölker im eigenen Biogarten.

Deutschlands erste imkernde Marketingagentur - büttner marketing
Foto: © Susanne Büttner
Aktive Arterhaltung

Mit den Bienenvölkern, dem ehrenamtlichen Engagement in einem regionalen Imkerverein sowie der Pflege eines Twitter-Acounts engagiert sie sich aktiv. "Neben dem Spaß, dem Lernen und der Weitergabe von Wissen, hoffen wir einen kleinen Betrag für die Arterhaltung der Bienen zu leisten." Als dritt wichtigstes Nutztier der Erde (nach Rind und Schwein) und aufgrund ihrer enormen Bestäubungsleistung, wäre das Aussterben der Biene auch für den Menschen mehr als bedrohlich. Denn ohne Biene keine Gurke, Kartoffel, Kürbis, Apfel oder Kirsche. Überall auf der Welt wird derzeit am Bienensterben und dem unerklärlichen Bienenverschwinden geforscht. Es gibt viele Theorien, jedoch noch wenig konkrete Lösungsansätze. Fakt ist: Ohne den Imker kann die Biene nicht mehr überleben. Deshalb werden dringend Imker gesucht. Sogar die Regierung unterstützt dies mit dem Projekt "Imkern auf Probe".

Blüten, Bienen und Kirschen - eine runde Sache

In der von Susanne Büttner entwickelten Kirschkern-Strategie erklärt sie die Themen Marketing, Vertrauen und nachhaltiges Unternehmenswachstum an vielen Beispielen der Natur. "Wir werden immer nur das ernten können, was wir gesät haben. Wenn wir unsere Natur zerstören sowie Menschen und Tiere ohne Respekt begegnen ... wie wollen wir dann erfolgreich sein und Vertrauen gewinnen?", so die Philosophie, die Susanne Büttner lebt. Nachhaltiges Wirtschaften, gelebte Werte und den Kunden im Fokus zu haben sind der Kern ihres Geschäftsmodells.

WIN-WIN Prinzip

Kirschbäume, wenn diese im zeitigen Frühjahr blühen, betreiben Werbung mit allen Sinnen, um Bienen anzulocken. Die Bienen lieben den Duft und den Nektar und bestäuben die hellen Blüten. Eingetragen im Stock wird der Honig so zum Futter für die Bienen. Eine geniale Beziehung, die auf einem natürlichen WIN-WIN Prinzip beruht. Gerade in Vertrieb und Marketing können wir viel von der Natur und den Bienen lernen. Darüber berichtet die Speakerin auch in ihren Vorträgen.



Lesen Sie dazu spannende Artikel im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 4/2012 mit dem Schwerpunkt Mobilität & Logistik und dem Special Biodiversität, Wald & Holz.

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50? zzgl. 3,00? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen. Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:
Umwelt | Biodiversität, 04.10.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.