Köpfchen, Säfte, Rausch, Schönheit und Balance

Gewinner des ersten "nawi Awards für nachhaltiges Wirtschaften" geehrt

Wiesbaden - Die Preisträger des ersten "nawi Awards für nachhaltiges Wirtschaften" wurden am 25. April 2012 im Rahmen einer Gala in Wiesbaden ausgezeichnet. Vorbildliches Engagement und Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in die eigenen Strukturen waren die zentralen Kriterien für die Ehrung der Gewinner in fünf Kategorien. Die Vorsitzende der Jury, Dr. Charlotte Hesselbarth vom Centre for Sustainable Management der Universität Leuphana betonte die Innovationskraft der Preisträger: "Auffällig ist, wie gerade kleine und mittlere Unternehmen und Institutionen mit guten Ideen überzeugen konnten. Alle Preisträger zeigen, dass überall dort, wo nachhaltig gehandelt wird, gesellschaftlicher und individueller Nutzen entstehen."

Die Gewinner in den fünf Kategorien sind:
  • Voelkel Naturkostsäfte mit dem Unternehmenskonzept (Kleine und mittlere Unternehmen)
  • Bezirksamt Pankow mit "Köpfen statt Kohle" (Öffentliche Verwaltungen und Kommunen)
  • Ökosoziales Forum e.V. mit dem Vereinskonzept (Non-Profit Organisationen)
  • dm drogerie-markt mit "alverde Naturkosmetik" (Projekte und Produkte)
  • Bureau Gruen mit der Designmesse "ökoRAUSCH" (Ehren- und Sonderpreis)
Der nawi Award ist eine nicht dotierte Auszeichnung und wurde zum ersten Mal vergeben. Vertreter der unabhängigen und fachübergreifenden zehnköpfigen Jury nahmen die Ehrungen vor. Die Verleihung fand im Rahmen des nawi TriForums, einem neuen Veranstaltungsformat mit Kongress, Fachausstellung und Award für kleine und mittlere Unternehmen sowie Kommunen, statt. Das nawi TriForum steht unter der Schirmherrschaft von Lucia Puttrich, hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie von Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden.

Kontakt
Volker Laengenfelder
Laengenfelder Nachhaltigkeitskommunikation
Tel. 06172 76199-0
mail@laengenfelder.de
Quelle: Laengenfelder Nachhaltigkeitskommunikation
Wirtschaft | CSR & Strategie, 02.05.2012

Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

  • Kein Müll!
  • Fridays for the Future
  • Nachhaltigkeit kleidet!
  • Die Insel der Träume
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
APR
2019
Die Nicaragua Konferenz
Utopie und Zerfall emanzipatorischer Gesellschaftsentwürfe
10405 Berlin


09
APR
2019
BEST ECONOMY forum
Der Auftakt zu einer neuen Wirtschaft mit Verantwortung
IT-39100 Bozen


21
JUN
2019
Her Abilities Award
Globaler Preis für Frauen mit Behinderungen
weltweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Mr Social und Mrs Business

Mr Social und Mrs Business
Mit dem Bambusfahrrad gegen Armut in Afrika




  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Deutsche Telekom AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • Bayer Aktiengesellschaft