Athleten für den Umweltschutz

Lawinentrainer sensibilisieren Jugendliche

Im Januar 2012 veranstaltete die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck die weltweit 1. Olympischen Jugend-Winterspiele (YOG). Teil des Kultur- und Bildungsprogramms waren auch die Mountain Awareness Workshops. forum sprach mit Lucky Rauscher, Geschäftsführer SAAC (snow avalanche and awareness camps).

Teilnehmer des Camps beim Lawinentraining
Foto: © SAAC
Welches Ziel verfolgte SAAC bei den YOG?

Unsere Camps haben das Ziel ein Basiswissen über Lawinen und Gefahren außerhalb des gesicherten Skiraumes zu vermitteln. Im Rahmen der YOG haben sowohl Athleten als auch Besucher teilgenommen. Dabei wollten wir bei den Jugendlichen vor allem die Aspekte der Nachhaltigkeit und des gewissenhaften Umgangs mit unserer Umwelt ins Bewusstsein rufen.

Welches Feedback gab es seitens der Athleten?

Sie sprachen sich klar für Nachhaltigkeit aus! Ihnen ist bewusst, dass Luftverschmutzung, globale Erwärmung und der Verbrauch natürlicher Ressourcen in letzter Konsequenz auch ein Ende ihrer sportlichen Laufbahn bedeuten. Snowboard-Olympiasieger Shaun White (USA) brachte es auf den Punkt: "Wenn durch die Erderwärmung überall in den Bergen sommerliche Bedingungen herrschen, wo soll ich dann noch snowboarden gehen?"

Warum rückt das Thema Nachhaltigkeit bei SAAC immer mehr in den Fokus?

Die Natur hat für unser Team einen ganz besonderen Stellenwert. Daher forcieren wir das Thema auch in der Zusammenarbeit mit Partnern. Z.B. vertrauen wir auf die nachhaltige Textilproduktion unseres Bekleidungssponsors VAUDE. Eco Fashion kommt bei den Jugendlichen nicht nur optisch gut an, sondern liegt auch im Trend. In Gesprächen stellen wir immer mehr fest, dass ein Umdenken gerade bei der jungen Generation stattfindet.
Da ich auch privat versuche meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten, regionale, biologische und fair gehandelte Produkte kaufe und umweltbewusst haushalte, war für mich der einzig richtige Weg auch bei SAAC auf Nachhaltigkeit zu

Wie sieht Ihre CSR-Strategie 2012 aus?

In Punkto Bekleidung planen wir all unsere Repräsentanten ausschließlich mit Produkten der Green Shape Linie von VAUDE auszustatten. Unsere Zukunftsvision sieht eine langfristige Kooperation mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ökologisch geführten Unterkünften vor. Besonders in unseren Vorträgen sehen wir eine große Chance, das Thema Nachhaltigkeit in den Köpfen der Teilnehmer zu verankern. Im Praxisteil können wir an konkreten Beispielen zeigen, welche Auswirkungen übermäßiger Konsum und Ressourcenverbrauch haben.

Wie lautet Ihre Kern-Message?

"Die UMwelt wird immer mehr zu eurer MITwelt, dazu müsst ihr selbstbestimmt entscheiden lernen und authentisch im Denken und Tun werden"! Diese Message ist genauso auf den Sicherheitsaspekt bei "alpinen Gefahren" anwendbar!
 
 
Ein Interview von Katharina Wußler

Im Profil:
Lucky Rauscher ist Geschäftsführer bei SAAC
www.saac.at

Quelle:
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 17.04.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)