Gute Nachrichten von Love Green

Gute Tat: Der krumme Weihnachtsbaum

Kurz vor Weihnachten ist es nochmal Zeit für die guten Nachrichten von Love Green. Weihnachtsbaum schon gekauft? Nein? Wir erklären Ihnen warum die krumme Tanne durchaus Potenzial hat und wie das Weihnachtsessen noch besser schmeckt!

Warum wir es durchaus mal krumm nehmen
Oh Tannenbaum, wehe du hast einen Makel!
Foto: © Shandi-lee auf Flickr

Mehr als 28 Millionen Tannenbäume erstrahlen jedes Jahr zur Weihnachtszeit in Deutschland. Für die Aufzucht eines makellosen Baums werden oftmals Dünger und viele andere Chemikalien eingesetzt. Wer kleine Abweichungen im Wuchs nicht krumm nimmt, fördert damit auch den natürliche Anbau von Weihnachtsbäumen.







Warum Bio-Gemüse intensiver schmeckt
Setzen Sie beim Weihnachtsessen auf Bio und überzeugen Sie damit Familie und Freunde!
Foto: © photobunny auf Flickr

Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 22.000 Bio-Bauern. Da sie die Pflanzen nicht mit synthetischem Dünger versorgen, wächst das Gemüse langsamer als beim konventionellen Anbau. Das ist von Vorteil für uns Konsumenten. Denn so nimmt das Gemüse 20 Prozent weniger Wasser auf und schmeckt dadurch auch intensiver.











Mit Müll Kohle machen
Alte Verfahren neu gedacht: die heiße Nummer mit dem Müll!
Foto: © Bruno C. auf Fickr

Ein Schweizer Unternehmen macht aus Bioabfällen Kohle. Wofür die Natur Millionen von Jahren braucht, erledigt die Anlage in wenigen Stunden. Die CO2-neutrale Anlage kann 8.400 Tonnen Biomasse im Jahr verarbeiten. Bei der Herstellung des Kohlepulvers fällt soviel Wärme an, dass diese nicht nur in den Prozess eingespeist, sondern auch als Fernwärme genutzt werden kann. Das Verfahren, das AVA-CO2 nutzt, ist dabei gar nicht neu. Schon 1913 hat der spätere Chemie-Nobelpreisträger Friedrich Bergius die so genannte Hydro-Thermale Karbonisierung (HTC) erfunden.
Quelle: Love Green, UnitedSenses GmbH
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 19.12.2011



  • Deutsche Telekom AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Nespresso Deutschland GmbH