Stiftung Solarenergie und Solace Abessinia kooperieren mit äthiopischem Sozialprojekt

Wohnraum für Bedürftige im Solardorf Rema

Stiftung Solarenergie und die deutsche Initiative Solace Abessinia unterstützen gemeinsam die Aktivitäten des Social Solar Clubs, der sich im äthiopischen Rema um Bedürftige kümmert. Der Social Solar Club entstand im Zuge der Ausstattung des Modelldorfes mit photovoltaischen Solar Home Systemen zur Beleuchtung von rund 1200 Tukuls, den traditionellen Hütten. Stiftung Solarenergie stellt dem Club Personal, Material und Infrastruktur zur Verfügung, Solace Abessinia sammelt in Deutschland Spenden für die Errichtung eines Altenheims für Bedürftige.

©Photo Solace Abessinia, zukünftige Bewohnerin des Altersheimes


"Die Solarenergie hat in Rema das Leben der Menschen nachhaltig verbessert", so Harald Schützeichel, Vorstand der Stiftung Solarenergie. "Das Projekt zeigt, wie Solarenergie wirtschaftliche und soziale Impulse setzt, die weitere Aktivitäten nach sich ziehen. Wir hören nicht bei der Technik auf."

Die Solarinstallateure fanden bei ihren Arbeiten einige alte Frauen, die keine Angehörigen mehr haben. Sie leben in Tukuls, die schon lange nicht mehr repariert wurden, oft kaum geschützt vor Kälte und Wind. Sie haben wenig zu essen und praktisch keine medizinische Versorgung. So entstand aus dem Solarprojekt heraus der Social Solar Club, der in Rema ein Altersheim in traditioneller Lehmbauweise errichtet.

Die deutsche Initiative Solace Abessinia unterstützt die Aktivitäten des Social Solar Clubs. "Wir haben Geld für Baumaterial, Nahrung, Medikamente, Kleidung und andere Ausstattung gesammelt", so Hadwig Storch von Solace Abessinia. "Wir freuen uns, dass wir jetzt mit der Stiftung Solarenergie zusammen der spontanen Aktivität eine langfristige Perspektive geben können. Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben, die den Dorfbewohnern ermöglicht, dauerhaft ihre sozialen Belange selbst zu regeln." Für den laufenden Unterhalt des Altenheims plant der Social Solar Club ein photovoltaisch versorgtes Solarkino in Rema. Mit dem Eintritt finanzieren die Besucher den Lebensunterhalt für die alten Menschen.

Über Stiftung Solarenergie
Die Stiftung Solarenergie mit Sitz in Merzhausen/Freiburg setzt die Solarenergie zur Armutsbekämpfung in Afrika ein. Im Sinne einer dauerhaften Entwicklung ist es ihr Ziel, ein sich selbst tragendes Solarhandwerk aufzubauen. Seit 2005 arbeitet die Stiftung Solarenergie in Äthiopien und hat hier die bisher größten Solarprojekte in Ostafrika realisiert. Im Rahmen des Projekts "Licht für Bildung" hat die Stiftung Solarenergie bereits drei äthiopische Dörfer mit Solarlicht ausgestattet. Darüber hinaus hat die Stiftung Solarenergie im November 2007 die International Solar Energy School (ISS) in Rema/Äthiopien gegründet. Informationen www.stiftung-solarenergie.org.
Der Social Solar Club kann über die Stiftung Solarenergie erreicht werden.

Über Solace Abessinia
Solace Abessinia mit Sitz in Freiburg ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2007 das Ziel verfolgt, in Äthiopien Bedürftige mit dem Lebensnotwendigsten zu versorgen und ein soziales Netzwerk zwischen den jungen und älteren Menschen aufzubauen.
Kontaktadresse: solace.abessinia@googlemail.com
Weitere Informationen unter www.solar-consulting.de/solace-abessinia.

Ansprechpartner Pressearbeit Solace Abessinia:
PR-Agentur Dr. Klaus Heidler Solar Consulting, Dr. Klaus Heidler,
Solar Info Center, D-79072 Freiburg,
Tel. +49/761/38 09 68-20, Fax. +49/761/38 09 68-11,
versenden Sie hier eine email, oder besuchen Sie www.solar-consulting.de

Quelle:
Technik | Energie, 08.08.2008

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2025
Lunch & Learn, AI@work?
Wie KI aus aller Munde in alle Hände kommt!
online
21
JUN
2025
Woche des Wasserstoffs 2025 (WDW)
Wasserstoff erleben
deutschlandweit
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
07
JUL
2025
Grüner Wirtschaftstag 2025
Menschen, Ideen, Tatkraft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltigkeitskompetenzen ausbauen – vom Zertifikat bis zum „Sustainable MBA“

Wenn die Erde verwüstet… schaffen wir Lösungen!

"Die grüne Muse – Hanf im Spiegel großer Meister"

Mehrweg mit Mehrwert: Olivenöl „Selection“ in der Pfandflasche

Demokratie im Dialog: Schüler*innen gegen Desinformation

Tchibo launcht Refurbished-Angebot für Kaffeevollautomaten

Nachhaltige Büroausstattung mit Refurbished IT

Gemeinwohl-Ökonomie Rheinland Summit 2025, 24./25. Juni in Köln

  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH