„Wir bekennen uns zum Pariser Klimaabkommen und setzen uns darüber hinaus ambitionierte Ziele“
Porsche stellt im Werk Leipzig Ressourceneffizienz in den Fokus
Das Porsche-Werk in Leipzig nimmt den „Earth Day" zum Anlass, das Thema Ressourceneffizienz in den Fokus zu stellen. Der Sportwagenhersteller lädt dabei seine Belegschaft ein, sich für den Klimaschutz zu engagieren.

„Wir bekennen uns zum Pariser Klimaabkommen und setzen uns darüber hinaus ambitionierte Ziele", sagt Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik der Porsche AG sowie Pate für die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. „Konkret soll Porsche in 2030 über die gesamte Wertschöpfungskette und den Lebenszyklus der neu verkauften Fahrzeuge hinweg bilanziell CO2-neutral sein. Der Anteil aller Porsche-Neufahrzeuge mit einem vollelektrischen Antrieb soll in 2030 bei mehr als 80 Prozent liegen. Wir sind ein Pionier nachhaltiger Mobilität und denken Elektromobilität ganzheitlich."

Ressourceneffizienzprogramm spart jährlich vier Millionen Euro
Zu den besonders effizienten Maßnahmen in 2021 gehört beispielsweise ein Eco-Modus bei Schweißrobotern, die in den Karosseriebauten zum Einsatz kommen. Diese schalten nach 60 Sekunden Inaktivität die Schweißzangen automatisch ab und sparen so Druckluft in der produktionsfreien Zeit. Auch in der Fördertechnik der Lackiererei wurde ein Energiesparmodus implementiert: Dort schalten 400 Frequenzumrichter bei Nichtnutzung automatisch die Spannungsversorgung ab. Künftig soll dieses System auf die gesamte Fördertechnik ausgeweitet werden, um weitere Einsparungen zu realisieren. Durch derartige Maßnahmen erzielt das Werk Leipzig inzwischen Einsparungen in Höhe von insgesamt vier Millionen Euro pro Jahr.

„Unser Bestreben ist es, die Umweltbelastung pro Fahrzeug zu minimieren. Durch das herausragende Engagement der Kolleginnen und Kollegen am Standort konnten wir unser Ziel für 2021 sogar übertreffen", so Gerd Rupp. Auch die fabrikeigene Kennzahl „Umweltentlastung Produktion" wird seit 2014 kontinuierlich gesteigert.
Rund um den morgigen Aktionstag „Earth Day" möchte der Sportwagenhersteller auch seine Belegschaft motivieren, sich aktiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auseinanderzusetzen. So sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, ein E-Learning unter dem Motto #projectonehour zu absolvieren – dazu gehören unter anderem ein Klima-Quiz, Tipps für nachhaltiges Handeln im Alltag sowie die Berechnung des eigenen CO2-Fußabdrucks. Ziel der Schulung ist es, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu schärfen.
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Ansprechpartnerin: Kristin Bergemann, Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin Werk Leipzig
Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 03.05.2022

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