Maquiladora – Die Wahl des richtigen Fertigungsstandorts in Mexiko

Mexiko bietet mehrere strategische Standorte für die Industrie, die unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf Branche, Arbeitskräfte und Infrastruktur erfüllen.

Weitere Informationen - Was sind Maquiladoras?

Audi, San José Chiapa, Puebla, Mexico © Carlos Aranda, unsplash.comSeit den frühen 1970er-Jahren haben Hersteller aus dem Ausland Fertigungsbetriebe in Mexiko angesiedelt, bei denen der Großteil der Produktion für den Export, zum Beispiel in die USA,  bestimmt ist. Diese mexikanische Fertigungsbetriebe werden meist als „Maquiladoras" bezeichnet und sind Partner für internationale Unternehmen. Mehr als 56 % dieser Maquiladora Unternehmen befinden sich in den sechs mexikanischen Bundesstaaten entlang der US-Grenze: Baja California, Sonora, Chihuahua, Coahuila, Nuevo León und Tamaulipas. Die restlichen 44 % Maquiladora Betriebe verteilen sich auf die anderen 26 Bundesstaaten Mexikos, einschließlich Mexiko-Stadt. In den Jahren 2017 und 2018 haben sich über 65 % der neuen Maquiladoras in Mexiko in einem der Bundesstaaten an der Grenze zur USA angesiedelt.

Die Betriebe ausländischer Unternehmen in Mexiko, die primär Produkte für den mexikanischen Markt herstellen, sind übrigens keine Maquiladoras im eigentlichen Sinne, da der Großteil der Produktion nicht in den Export geht. Ein Beispiel für einen ausländischen Nicht-Maquiladora-Betrieb wäre ein Tier 1-Lieferant der Automobilbranche, der einen Großteil seiner Produkte an einen oder mehrere OEM-Fahrzeugbauer in Mexiko verkauft.

Mexikanische Grenzstädte im Vergleich zu Mexikanischen Bundesstaaten an der US-Grenze

Informationen und Hinweis: ein Grenzbundesstaat ist nicht das Gleiche wie eine mexikanische Grenzstadt. Es macht einen Unterschied, ob Sie einen Fertigungsbetrieb in einer Stadt direkt an der Grenze, im Landesinneren eines an der Grenze liegenden Bundesstaates oder in irgendeiner Stadt in einem anderen Bundesstaat Mexikos ansiedeln. Bei der Auswahl einer Maquiladora hat alles seine Vor- und Nachteile.

Dies sind die Grenzstädte (von Westen nach Osten) mit Branchen, die am häufigsten von ausländischen Herstellern als Maquiladora Standort gewählt werden:
  • Tijuana, im mexikanischen Baja California
  • Mexicali, Baja California
  • Nogales, im mexikanischen Sonora
  • Ciudad Juárez, im mexikanischen Chihuahua
  • Nuevo Laredo, im mexikanischen Tamaulipas
  • Reynosa, Tamaulipas
  • Matamoros, Tamaulipas
Dies sind die Städte im Landesinneren eines Grenzbundesstaates (von Westen nach Osten) mit Branchen, die am häufigsten als Standort gewählt werden:
  • Hermosillo, Sonora
  • Guaymas/Empalme, Sonora
  • Chihuahua, Chihuahua
  • Monterrey, Nuevo León
  • Saltillo, Coahuila
  • Torreón, Coahuila
Dies sind die Bundesstaaten im Landesinneren Mexikos mit Branchen, die am häufigsten als Standort gewählt werden:
  • Mexiko-Stadt (wo die Regierung ihren Sitz hat)
  • Guanajuato
  • Jalisco
  • Querétaro
  • Puebla
  • Bundesstaat Mexiko
  • San Luis Potosí
  • Aguascalientes

Zu berücksichtigende Faktoren bei der Standortwahl von einem Unternehmen

Neben der Entscheidung für eine Region und eine Stadt müssen bei der Gründung eines Betriebs auch die verschiedenen Standortfaktoren für die Produktion und Arbeiter berücksichtigt werden. Bei der Maquiladora Standortwahl sollten die Vor- und Nachteile von Unternehmen in einer der drei allgemeinen Arten von Standorten bewertet werden: ein eigenes Gebäude, ein Gebäude in einem Industriepark oder ein Gebäude in einer Fertigungscommunity, also einem Industriepark ergänzt durch umfangreiche, integrierte Supportleistungen für die Fertigung und Entwicklung.

Weitere Standortfaktoren, die berücksichtigt werden sollten:
  • Verfügbarkeit, Qualifikationen, Gehälter, Arbeiter, Fluktuation von Arbeitskräften sowie Wettbewerb
  • Nähe zu Hauptverkehrsstraßen, Grenzübergängen, Flughäfen, Seehäfen und Schienenanbindungen
  • Nähe zur Lieferkette
  • Nähe zu den Kunden
  • Verfügbare Maschinen
  • Stellung und Einfluss der Gewerkschaften/Arbeitsrecht
Alle oben genannten Faktoren sollten hinsichtlich Ihrer kurz- und langfristigen Auswirkungen auf Ihre Fertigungsziele in Mexiko in die Bewertung einfließen und aktivieren.

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 11.06.2021
     
Cover des aktuellen Hefts

Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik

  • KI und Robotik
  • Normen für den grünen Wandel
  • Photovoltaik für Unternehmen
  • Ende des Etikettenschwindels
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
SEP
2023
Fest der Regionen
Kommt, wir feiern die sozial-ökologische Transformation! (29.09.-02.10.2023)
92539 Schönsee, Nature Community
30
SEP
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Tages-Stadtausflug "Klima-freundlich einkaufen"
80337 München
19
OKT
2023
22. Innsbruck Nature Film Festival
70 Filme, 25 Workshops - Das kulturelle Highlight im alpinen Herbst!
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Digitalisierung

Der KI einen Körper geben
Aus dem Tagebuch des Aidioten. Christoph Santner berichtet von seinen Begegnungen mit Pionieren und Wegbereitern der Künstlichen Intelligenz und Robotik.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ist es zu spät, 2023 Bitcoin zu kaufen?

Mehr Nachhaltigkeit in der Finanzbranche dank KI?

Die Legalisierung von Cannabis könnte zur Befreiung für den Kapitalmarkt werden

Gruner Wohlstand für alle - Utopie oder realistische Vision?

Netto setzt sich aktiv für mehr Lebensmittelwertschätzung ein

22. Innsbruck Nature Film Festival von 19. bis 22. Oktober 2023

Die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft

Die Macht des Nachhaltigkeitsberichts

  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen