Fachkongress Holzenergie 2020 (22.-30.9.2020) – Mit Holzenergie aus der Krise!
Kongressinhalte: Nachhaltigkeit & RED II + Umwelt- und Abgastechnologien
Nachhaltigkeit! Seit 300 Jahren gelebte Praxis in der Forstwirtschaft. Mit der erneuerbaren Energien Richtlinie (Richtlinie (EU) 2018/2001) muss die Nachhaltigkeit für forstliche Biomasse im Energiebereich auch dokumentiert werden. Der Umsetzungsprozess der europäischen Richtlinie in nationales Recht ist derzeit in vollem Gange. Doch was bedeutet das für die deutsche Forstwirtschaft? Wie funktioniert die Zertifizierung eines Biomasseheizwerkes und welche neuen Entwicklungen betreffen die Holzenergie über die RED II hinaus?
Antworten zu diesen Fragen bietet das Forum Nachhaltigkeit und RED II. Zunächst wird Frau Abgeordnete Marlene Mortler, MdEP, den Sachstand zur aktuellen Umsetzung der RED II auf europäischer und nationaler Ebene darlegen. Gefolgt von einem Fokus in Bezug auf die Nachhaltigkeitsanforderungen und deren Umsetzung im deutschen Wald, auf die Florens H. Dittrich näher eingehen wird. Igor Dormuth vom TÜV Süd berichtet von seinen Erfahrungen von der Zertifizierung eines Biomasseheizwerkes und gibt Hinweise und Erkenntnisse, worauf seitens der Betreiber und Zertifizierungspflichtigen unbedingt geachtet werden muss.
Abschließend skizziert Guido Seedler vom Deutschen Raiffeisenverband die Chancen und Herausforderungen der neuen Sustainable FInance Directive für den Sektor Holzenergie, die ebenfalls in nationales Recht implementiert werden muss.
Die Sauberkeit von Holzenergieanlagen ist essenziell für die allgemeine Akzeptanz in der Gesellschaft. Nicht um sonst gibt es diverse Regelungen und Anforderungen an Holzenergieanlagen und Energie-erzeugungsanlagen im Allgemeinen. Umso wichtiger ist, es die Technologien zur Reinigung von Abgasen und Unterhaltung der Infrastruktur weiterzuentwickeln und zu optimieren. Diesem Thema widmet sich das Forum Umwelt- und Abgastechnologien am Montag, den 28.09.2020 im Rahmen des 20. Fachkongresses Holzenergie.
Zu Beginn geht Björn Baumgarten auf Gewebefiltersysteme mit wasserbasierter Abgasreinigung für Biomassekessel ein und skizziert die Optionen dieser Technologie. Gefolgt wird dieser Vortrag von der Darstellung zu elektrostatischen Staubabscheidern. Jan H. Krampf von der Schräder Abgastechnologie beschreibt die Optimierung der Fraktionsabscheidegrade dieser Technologie. Doch auch vor der Verbrennung ist auf Emissionen und Sauberkeit zu achten. Markus Riebler von der Bayerischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft erläutert die Herausforderungen, die sich aus Sickerwasserausträgen aus Hackschnitzelhaufen ergeben. Abgerundet wird der Blick in die Technologien von einem Vortrag von Dr. Isabel Höfer von der Technischen Universität Hamburg, indem sie auf die Reduzierung von Schadstoffemissionen bei der Verbrennung von Mischpellets aus Holz und Stroh durch Additivierung eingeht
Kontakt: Matthias Held, Fachverband Holzenergie im BBE
Technik | Energie, 24.08.2020

Was wäre, wenn?
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2022 ist erschienen. Schwerpunkt: Energiewende
- KI – Künstliche Intelligenz
- Fahrplan für die Energiewende
- Monopoly oder: Wer regiert die Welt?
- Klimaneutral Bauen
Kaufen...
Abonnieren...
03
JUN
2022
JUN
2022
11
JUN
2022
JUN
2022
25
JUN
2022
JUN
2022
Großdemonstration zum G7-Gipfel in München
Klimakrise, Artensterben, Ungleichheit: Gerecht geht anders!
80336 München
Klimakrise, Artensterben, Ungleichheit: Gerecht geht anders!
80336 München
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch findet es gut, dass die geistige Brunnenvergiftung künftig hart bestraft werden soll
Jetzt auf forum:
HR-Digitalisierung: Das muss sich ändern!
Leadership - Verantwortung übernehmen
Auf Torf verzichten und Moore erhalten
20 Jahre Einsatz für das Klima
Das Lieferkettengesetz kommt – was Unternehmen wissen müssen
Biologisch abbaubare Binden und Tampons zur Bekämpfung von Menstruationsarmut