Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Agenda für Standards stellen

Neue ISO-Richtlinien werden dazu beitragen, dass Fragen des Klimawandels in jeder neuen Norm berücksichtigt werden.

Noch nie zuvor waren wir uns unserer Umwelt so bewusst wie während der jüngsten Lockdown-Periode. Die Vögel sangen, die Luft war klar, und der Himmel war blauer als blau. Uns wurde auch deutlicher bewusst, dass unser derzeitiges Wirtschaftsmodell zu einem Temperaturanstieg geführt hat und dass dies weiterhin verheerende Auswirkungen auf unser Wetter - und unsere Kommunen - haben wird. Der daraus resultierende Klimawandel ist real, und wir müssen seine Auswirkungen angehen, indem wir jetzt handeln.
 
Die Anwendung des Leitfadens wird zu einem größeren Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung führen. © UNDPVor diesem Hintergrund hat die Climate Change Coordination Task Force (CCC TF7) der ISO vor kurzem einen neuen Leitfaden für Normungsgremien entwickelt, so dass der Klimawandel bei jeder neuen Norm, die geschrieben wird, berücksichtigt wird. Der ISO-Leitfaden 84, Leitlinien für die Berücksichtigung des Klimawandels in Normen, bietet einen systematischen Ansatz, relevante Grundsätze und nützliche Informationen, die den Verfassern von Normen helfen sollen, die Auswirkungen, Risiken und Chancen des Klimawandels in ihrer eigenen Normungsarbeit zu berücksichtigen.
 
Nick Blyth, Convenor des CCC TF7, der den Leitfaden entwickelt hat, sagte, jede Industrie müsse den Klimawandel eindämmen und sich an ihn anpassen: "Wichtig ist, dass der Leitfaden 84 dazu beitragen kann, das Bewusstsein und das Verständnis in der gesamten Normungsgemeinschaft, nicht nur bei denjenigen, die sich mit Normen für nachhaltige Entwicklung befassen, zu erhöhen. "Der Leitfaden ist für Normen relevant, die in vielen Industriezweigen weit verbreitet sind, und hilft so letztlich den Organisationen beim Aufbau von Widerstandsfähigkeit und Bereitschaft für künftige Klimafolgen sowie beim Umgang mit emissionsarmen Übergangsrisiken und -chancen.
 
"Darüber hinaus", fügte er hinzu, "ermutigt der Leitfaden zur Überarbeitung bestehender Standards, wenn diese nicht bereits Fragen des Klimawandels berücksichtigen, so dass überall eine größere Bewegung in Richtung Nachhaltigkeit stattfindet".
 
Die Anwendung des Leitfadens wird auch zu einem größeren Beitrag zur Erreichung der 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung führen. Der ISO Guide 84 wurde vom CCC TF7 entwickelt, der Teil des Technischen Lenkungsausschusses der ISO ist, und ist eine Ergänzung zum ISO Guide 82, Leitlinien zur Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in Normen.
 
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Kontakt: Iso.org, Clare Naden | naden@iso.org | www.iso.org

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 28.07.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen