Umwelt | Klima, 24.03.2020

Zeichen setzen für mehr Klimaschutz

#EarthHour 2020 am 28. März von 20:30 bis 21:30 Uhr

Das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN in Rosenheim baubiologie.de schaltet das Licht aus! Für einen lebendigen Planeten setzt das IBN am 28. März zur #EarthHour zusammen mit dem @wwfde ein Zeichen für den Klimaschutz.
  
Was ist die #EarthHour?
© WWFDie Earth Hour ist eine seit 2007 regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Einmal im Jahr schalten Millionen Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt um 20:30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht aus. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen und durch das Symbol des Lichtausschaltens deutlich zu machen, dass von Politik und Wirtschaft mehr Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz gefordert ist.
 
Sei dabei
Winfried Schneider, Geschäftsführer des IBN sagt: „Setze auch Du ein Zeichen! Schalte für eine Stunde zuhause das Licht aus und werde damit Teil einer weltweiten Bewegung!"
Laut WWF werden sich auch in diesem Jahr erneut Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen. Wer mitmachen möchte, findet unter wwf.de/earthhour neben Neuigkeiten rund um die Aktion in Zeiten von #WirBleibenZuhause auch Vorschläge für die eigene Earth Hour zuhause.
 
Das richtige Licht
Wie wichtig es ist, welches Licht man im Anschluss wieder einschaltet, wird bereits seit vielen Jahren u.a. in der Baubiologie untersucht. Abgesehen vom Energieverbraucht hat jede Art von Licht auch gesundheitliche Auswirkungen. Man sollte diese jedoch nicht nur als Risiko ansehen, sondern auch als Chance. So nutzt man in der Medizin seit vielen Jahren die Vorteile der Lichttherapie. Mittlerweile setzt sich auch das Human Centric Lighting (HCL) Konzept durch: ein Lichtkonzept, bei welchem der Mensch und seine Gesundheit im Fokus stehen und das für das richtige Licht zur richtigen Zeit sorgt!

Kontakt: Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN | presse@baubiologie.de | www.baubiologie.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2026
BEAM
Hospitality Gamechanger Summit
I-39100 Bozen, 19.-20.05.2026
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Daher weht der Wind

Neue FMP-Online-Seminarreihe: KI Speed-Dating

Weltbienentag – Machen Sie mit!

Raus aus Öl und Gas, sonst wird’s immer teurer

Einhaltung des Emissionsbudgets bis 2030 nicht bestätigt

Heizungsgesetz: Freiheit zur Dummheit

Forstbasierte Bioökonomie gibt Antworten zu drängenden Herausforderungen

Strom & Regen

  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften