Afrika nimmt schon heute eine Vorreiterrolle bei der Geschlechtervielfalt ein

Olaedo Osoka zum 8. Africa CEO-Forum Abidjan sowie anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März

„Das 8. Afrika-Forum findet am 9. und 10. März 2020 in Abidjan, Elfenbeinküste, unmittelbar nach dem Internationalen Frauentag statt. Der Zeitpunkt mag zufällig gewählt sein, aber das Thema Frauen steht ganz oben auf der Tagesordnung des panafrikanischen Erfahrungsaustauschs in Abidjan. Mit seinen beiden Initiativen "Frauen in der Wirtschaft" und "Familienunternehmen" will das diesjährige Afrika-CEO-Forum das Profil von Frauen in Entscheidungspositionen auf dem Kontinent schärfen.
 
Olaedo Osoka © Daystar PowerEs gibt ein klares wirtschaftliches Gebot für Vielfalt. Jenseits der Intuition zeigen empirische Daten, dass eine größere geschlechtsspezifische Vielfalt den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Unternehmen mit mehr Frauen (in umsatzgenerierenden Funktionen) haben höhere finanzielle Erträge und eine bessere Wertschöpfung. Der IWF stellt auch fest, dass die Einstellung von Frauen in der Geschäftsleitung oder in den Vorständen je Frau bei gleichzeitiger Beibehaltung der Größe der Führungsteams mit einer um 8-13 Basispunkte höheren Kapitalrendite verbunden ist.
 
Afrika übertrifft andere Kontinente bei der Vertretung von Frauen in Unternehmensvorständen und stellt schon jetzt ein Modell für andere Regionen dar. Jeder vierte Verwaltungsratssitz auf dem Kontinent ist mit einer Frau besetzt, verglichen mit dem globalen und europäischen Durchschnitt von 17% bzw. 23%. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert, und viele bleiben wirtschaftlich und politisch ausgeschlossen.
 
Die Verbesserung der Wahrnehmung von Frauen in Führungspositionen ist nicht nur fair, sondern auch entscheidend für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Die Zukunft und die Stärke der globalen und afrikanischen Wirtschaft hängen vom Ausmaß der Einbeziehung von Frauen ab. Diese sollte über die wirtschaftlichen Möglichkeiten hinausgehen und einen größeren Zugang zu unternehmerischen und politischen Entscheidungspositionen einschließen.
 
Vorausschauende Unternehmen werden Frauen rekrutieren, ausbilden, sponsern und wirtschaftliche Möglichkeiten für sie schaffen. Damit maximieren sie ihre Chancen auf langfristigen Erfolg.
 
Da die Argumente für eine größere Vielfalt immer überzeugender werden, sind der Dialog und das Bewusstsein, die das Forum vermitteln wird, hilfreich. Darüber hinaus brauchen wir jedoch Engagement, umsetzbare Pläne und echte Rechenschaftspflicht, um bewusst Möglichkeiten für Frauen zu schaffen, die das Wachstum auf dem Kontinent anführen und beschleunigen."
 
Die Autorin:
Olaedo Osoka, Leiterin des Büros von Daystar Power in Accra, ist Mitglied des Gründungsteams von Sunray Ventures unter der Leitung von Christian Wessels und Jasper Graf v. Hardenberg und war 2017 an der Gründung von Daystar Power beteiligt. Osoka studierte Rechtswissenschaften an der University of Essex und hat einen Master of Law mit Auszeichnung von der London School of Economics. Bevor sie zu Sunray Ventures kam, war sie Anwältin bei Udo Udoma & Belo-Osagie, einer führenden Anwaltskanzlei in Nigeria. Osoka setzt sich mit Leidenschaft für die Stärkung und Einbeziehung von Frauen in der Energiewende in Afrika ein.
 
Das 2012 gegründete AFRICA CEO FORUM ist ein jährliches Treffen von Entscheidungsträgern der größten afrikanischen Unternehmen sowie von internationalen Investoren, multinationalen Führungskräften, Staatschefs, Ministern und Vertretern der wichtigsten auf dem Kontinent tätigen Finanzinstitutionen. 
 
Daystar Power ist ein panafrikanisches Elektrizitätsunternehmen, das sich auf die Erzeugung von Solarenergie spezialisiert hat, mit Schwerpunkt auf mittleren und kleinen Solarsystemen (20kWp bis 5 MWp). Die Anlagen werden entweder verkauft oder den Kunden in einem Service Fee Modell zur Verfügung gestellt. Der Anwender profitiert von Kosteneinsparungen gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr, von einer stabilen Stromversorgung, einer emissionsfreien Energieerzeugung und einem effizienten Energiemanagement. Im Gegensatz zu vielen anderen internationalen Solarunternehmen hat Daystar Power lokale technische Einheiten aufgebaut, die ein hohes Maß an Service bieten.
 
Kontakt: NewMark Finanzkommunikation GmbH | matthias.wuehle@newmark.dewww.newmark.de

Wirtschaft | Führung & Personal, 03.03.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltiges Handeln für Region und Ressourceneffizienz

Wenn der Boden unter den Füßen erodiert

PRISMA in Frankfurt

Nach dem Einsturz

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität"

Die intelligente Tranformation: ESG + KI = Zukunftssicherung

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen