Regenerative Agriculture Crash Course - 14-19 October 2024 |La Junquera, Murcia, Spain. Experience regenerative agriculture and landscape restoration through your own eyes

Melitta veröffentlicht Nachhaltigkeitsstatement 2019:

Ambitionierte Ziele und Einladung zum Dialog

Mit ihrem Statement Nachhaltigkeit 2019 legt die Melitta Group erstmals einer breiten Öffentlichkeit die wesentlichen Eckpunkte ihres strategischen Nachhaltigkeitsengagements vor. Zentrale Inhalte des Statements sind verbindlich formulierte Ziele und Commitments, die für jedes wesentliche Handlungsfeld der Unternehmensgruppe - z.B. Kaffee, Kunststoff, Papier, Elektrogeräte und Klima - definiert wurden. Darüber hinaus wird beschrieben, wo die Melitta Group derzeit steht und wie sie die ambitionierten Ziele jeweils erreichen will.

Mit ihrem Statement Nachhaltigkeit 2019 legt die Melitta Group erstmals einer breiten Öffentlichkeit die wesentlichen Eckpunkte ihres strategischen Nachhaltigkeitsengagements vor. ©Melitta Group "Wir sehen die Förderung der Nachhaltigen Entwicklung als integrierten Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit an und sind davon überzeugt, dass Unternehmen das Leben von Menschen besser machen sollten", sagt Katharina Roehrig, Geschäftsführerin bei der Melitta Group und Leiterin vom Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit. "Mit den in unserem Nachhaltigkeitsstatement zusammengefassten Commitments haben wir uns zahlreiche Selbstverpflichtungen auferlegt und damit gleichzeitig gegenüber internen wie externen Stakeholdern Klarheit über unsere weitere strategische Ausrichtung geschaffen. Das Statement dient so auch vor allem dazu, den Dialog mit unseren Anspruchstellern auszuweiten und zu intensivieren. "

Konsequent nachhaltig in allen Geschäftsfeldern bis 2030
Im Geschäftsfeld Kaffee will die Melitta Group bis spätestens 2030 ausschließlich Rohkaffee beziehen und Röstkaffee verkaufen, der aus einem Anbau stammt, von dem die Farmer und ihre Familien dauerhaft gut leben können und der die ökologischen Systeme vor Ort erhält bzw. regeneriert. Dieser "Kaffee der Zukunft" soll außerdem klimaschonend und unter nachhaltiger Wassernutzung verarbeitet, transportiert und geröstet, seine Verpackung recyclebar und seine Zubereitung energiesparend sein.

Mit Blick auf die Wertschöpfungskette "Kunststoffe und Kunststoffprodukte" bekennt sich die Melitta Group zum New Plastics Economy Commitment der EllenMacArthur Foundation. Gemeinsam mit dieser Organisation werden derzeit detaillierte Ziele für jeden Unternehmensbereich der Group definiert, um das Konzept "Kunststoff der Zukunft" umzusetzen.

Im Geschäftsfeld Papier und Zellstoffe verpflichtet sich die Melitta Group dazu, bis 2030 die Papier- und Zellstoffverwendung soweit wie möglich auf recycelte Quellen umzustellen. Wo dies aus rechtlichen oder anderen Gründen nicht möglich ist, soll ausschließlich auf forstwirtschaftliche Rohstoffe aus zertifizierter nachhaltiger Waldwirtschaft zurückgegriffen werden.

Ziel in der Wertschöpfungskette "Elektrogeräte" ist es, bis 2030 eine Vorreiterrolle bei allen von der Melitta Group vertriebenen Elektrogeräten hinsichtlich des Energieverbrauchs, der Langlebigkeit, des Einsatzes nachhaltiger Materialien sowie der Reparatur- und Serviceangebote einzunehmen.
Im Bereich Energie und Klima will Melitta bis 2025 an den eigenen Standorten klimaneutral sein. Auch für die anderen Handlungsfelder hat sich Melitta umfassende und ambitionierte Ziele gesetzt.

Einladung zum Dialog
Das Nachhaltigkeitsstatement ist auf der Website der Melitta Group verfügbar. Es dient nicht nur der Darstellung der wichtigsten Ziele und Commitments der Unternehmensgruppe, sondern auch zur Beschreibung der Nachhaltigkeitsstrukturen und des Nachhaltigkeitsmanagements. Einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht, in dem die einzelnen Maßnahmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im jährlichen Turnus erläutert werden, wird die Melitta Group ab dem kommenden Geschäftsjahr veröffentlichen.

Die Melitta Group 
Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Seit 111 Jahren kombiniert Melitta Tradition und Moderne gekonnt und ist überall zuhause. Mehr Informationen unter www.melitta-group.com oder www.111jahremelitta.de.

Kontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG | tanja.wucherpfennig@melitta.de | www.melitta.de

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 17.12.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin, 27.08. Frankfurt a.M., 04.09. CH-Basel
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Ökologisch vorbildlich warm baden
Die Moseltherme Traben-Trarbach spart nach umfassender Sanierung mehrere 10.000 Liter Heizöl ein
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Wir haben ein Recht auf Wahrheit

VCG.AI erhält 2,5 Millionen Euro Zuschuss vom europäischen Programm EIC Accelerator 2024

Weltweit erstes Hartstoff-Einstreumaterial mit Produkt-EPD für nachhaltiges Bauen:

25.000 Quadratmeter Blühflächen für den Artenschutz

Nachhaltigkeit zieht Fachkräfte an

Auswertung nach der Fußball-EM: Wo Gastrobetriebe Umsatz liegen lassen

„Wir fahren ein Rennen für die Zukunft“

HÆDI – #17Ziele unplugged mit Annett Louisan

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH