B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!
Halfar. Starke Taschen | Nachhaltigkeit im Fokus | Recycling-Materialien

And the winner is...

Preisgekrönte Innovationen des Deutschen Verpackungspreises

Preise und Auszeichnungen in Hülle und Fülle zeigen: In immer mehr Branchen wächst das Engagement für zukunftstaugliche Lösungen. Lassen Sie sich inspirieren von folgenden Unternehmen, die mit sich mit ihren Produkten für mehr Nachhaltigkeit in der Verpackungsbranche einsetzen.
  
Die Nudelverpackung revolutioniert
ALB-GOLD Teigwaren GmbH
© ALB-GOLD Teigwaren, TrochtelfingenPasta in Papier – das ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte des Spätzle- und Nudelspezialisten. Denn bis dato war es üblich, Nudeln in transparente Folie zu verpacken. Nach eineinhalb Jahren und einer hohen Investition hat der Nudelhersteller die Pastaverpackung ein klein wenig revolutioniert. Die Resonanz bei den Verbrauchern ist sehr positiv. Und kürzlich durften die innovativen Schwaben auch noch den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit entgegennehmen – inklusive Gold Award. Nachhaltige Nudelproduktion betreiben die findigen Schwaben übrigens schon lange: mit Wärme aus dem eigenen Hackschnitzelheizwerk, regionalen Rohstoffen, Solarenergie und eigenen Biodiversitäts-Förderprogrammen.

Besonders leichte, ressourcenschonende Parfümflakons
HEINZ-GLAS
© HEINZ-GLASDer oberfränkische Flakonglashersteller HEINZ-GLAS hat mit dem innovati ven Designkonzept „VICTOR lightweight" den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. Der dünnwandige Flakon hat ein Glasgewicht von nur 75 g bei 100 ml Füllvolumen. In der herkömmlichen Produktionsweise würde VICTOR aus 230 g Glas bestehen. So können bei jedem Flakon 67 Prozent der Ressourcen, also sowohl Rohstoffe als auch Energie, eingespart werden. Das Deutsche Verpackungsinstitut begründet seine Entscheidung so: „Ein tolles Ergebnis, das Nachhaltigkeit sowie Formschönheit und Eleganz ausstrahlt und gleichzeitig die Ressourcen schont. Ein Leuchtturmprojekt für eine materialintensive Branche."
www.heinz-glas.com

Gelungenes Konzept
© HammerHAMMER GmbH hat als erster Faltschachtellieferant die besondere Kartonrückseite des neuen Rohmaterials Graskarton bedruckt. Im separaten Arbeitsschritt wurde eine detaillierte, naturgetreue Hochprägung herausgearbeitet. Hinzu kommen Fensterausstanzungen, Aufreißperforation und Wiederverschlussmöglichkeit. Die Grasfasern der Kartoneinlage und -rückseite sind weiterhin im Druckbild sichtbar und fühlbar. Ganz bewusst wurde dies als Teil des Designs eingesetzt, um die Natürlichkeit der Bio-Hanf Tees zu unterstreichen. Ein kluges und durchdachtes Gesamtkonzept, welches alle Beteiligten mit einbindet!
 
Das neue Material mit bis zu 40 Prozent Grasanteil anstatt Zellstoff spart im Vergleich zu einem herkömmlichen Frischfaserkarton über 250 kg CO2 und über 3.000 Liter Wasser pro Tonne Karton ein und schont die Ressource Holz. Der Deutsche Verpackungspreis 2019 ist eine besondere Anerkennung der permanent aufmerksamen und innovationsfreudigen Firma Hammer GmbH im Jubiläumsjahr. Bereits seit 100 Jahren werden in Lübeck Faltschachteln hergestellt. Jährlich werden 20.000 Tonnen Kartonmaterial zu 750 Millionen Faltschachteln verarbeitet.
 
Recycelbare und sogar kompostierbare Kartonsorten sind gut für die Umwelt und unterstreichen den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens. Der grüne Stadtrand von Lübeck und die Nähe zur Ostsee verstärken das Bedürfnis aller Mitarbeiter neue Materialien und Techniken zu testen und zu verwenden. Durch das Zweitwerk in der polnischen Stadt Posen wird das Nachbarland und osteuropäische Ausland beliefert. Beide Hammer Verpackungswerke sind FSC und PEFC zertifiziert. Fertigung von mittleren bis hohen Auflagen und eigene kreative Entwicklungsabteilungen zeichnen die Spezialisten für Lebensmittelverpackungen, Sonderkonstruktionen, Veredelungen und Nachhaltigkeit aus! 

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.12.2019
Dieser Artikel ist in forum 04/2019 - Food for Future erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
SEP
2020
Globaler Klimastreik
Wir streiken zur Energiewende und Klimagerechtigkeit!
deutschlandweit
15
OKT
2020
Expertenforum Nachhaltigkeit
Antriebstechnologien der Zukunft – wo steuern wir hin?
89073 Ulm und online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Erklären Sie den COVID-19-Impfstoff jetzt zu einem globalen Gemeinschaftsgut!
Aufruf des Nobelpreisträgers Prof. Muhammad Yunus bereits von 114 führenden Persönlichkeiten unterzeichnet

Jetzt auf forum:

Kunst, Kultur und die Eventbranche in Not - Zeit für einen nachhaltigen Neuanfang

ESCP Business School kooperiert mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen

Verkehr, Wirtschaft, Klimaflucht: Die Themen der 12. Hamburger Klimawoche (20.-27.09.2020)

Kooperation für mehr Nachhaltigkeit in der Textilwirtschaft

Europäischer Gerichtshof lehnt Überprüfung der Glyphosat-Zulassung ab

Mit Aufforstungs- und Moorschutzprojekten den eigenen CO2-Ausstoß kompensieren:

BetterStream - die Streaming-App für ein nachhaltiges Mindset

Beim Kauf von Elektroautos zählen Umweltschutz und Sparpotenzial

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • TourCert gGmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG