BIOFACH 2025

And the winner is...

Preisgekrönte Innovationen des Deutschen Verpackungspreises

Preise und Auszeichnungen in Hülle und Fülle zeigen: In immer mehr Branchen wächst das Engagement für zukunftstaugliche Lösungen. Lassen Sie sich inspirieren von folgenden Unternehmen, die mit sich mit ihren Produkten für mehr Nachhaltigkeit in der Verpackungsbranche einsetzen.
  
Die Nudelverpackung revolutioniert
ALB-GOLD Teigwaren GmbH
© ALB-GOLD Teigwaren, TrochtelfingenPasta in Papier – das ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte des Spätzle- und Nudelspezialisten. Denn bis dato war es üblich, Nudeln in transparente Folie zu verpacken. Nach eineinhalb Jahren und einer hohen Investition hat der Nudelhersteller die Pastaverpackung ein klein wenig revolutioniert. Die Resonanz bei den Verbrauchern ist sehr positiv. Und kürzlich durften die innovativen Schwaben auch noch den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit entgegennehmen – inklusive Gold Award. Nachhaltige Nudelproduktion betreiben die findigen Schwaben übrigens schon lange: mit Wärme aus dem eigenen Hackschnitzelheizwerk, regionalen Rohstoffen, Solarenergie und eigenen Biodiversitäts-Förderprogrammen.

Besonders leichte, ressourcenschonende Parfümflakons
HEINZ-GLAS
© HEINZ-GLASDer oberfränkische Flakonglashersteller HEINZ-GLAS hat mit dem innovati ven Designkonzept „VICTOR lightweight" den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. Der dünnwandige Flakon hat ein Glasgewicht von nur 75 g bei 100 ml Füllvolumen. In der herkömmlichen Produktionsweise würde VICTOR aus 230 g Glas bestehen. So können bei jedem Flakon 67 Prozent der Ressourcen, also sowohl Rohstoffe als auch Energie, eingespart werden. Das Deutsche Verpackungsinstitut begründet seine Entscheidung so: „Ein tolles Ergebnis, das Nachhaltigkeit sowie Formschönheit und Eleganz ausstrahlt und gleichzeitig die Ressourcen schont. Ein Leuchtturmprojekt für eine materialintensive Branche."
www.heinz-glas.com

Gelungenes Konzept
© HammerHAMMER GmbH hat als erster Faltschachtellieferant die besondere Kartonrückseite des neuen Rohmaterials Graskarton bedruckt. Im separaten Arbeitsschritt wurde eine detaillierte, naturgetreue Hochprägung herausgearbeitet. Hinzu kommen Fensterausstanzungen, Aufreißperforation und Wiederverschlussmöglichkeit. Die Grasfasern der Kartoneinlage und -rückseite sind weiterhin im Druckbild sichtbar und fühlbar. Ganz bewusst wurde dies als Teil des Designs eingesetzt, um die Natürlichkeit der Bio-Hanf Tees zu unterstreichen. Ein kluges und durchdachtes Gesamtkonzept, welches alle Beteiligten mit einbindet!
 
Das neue Material mit bis zu 40 Prozent Grasanteil anstatt Zellstoff spart im Vergleich zu einem herkömmlichen Frischfaserkarton über 250 kg CO2 und über 3.000 Liter Wasser pro Tonne Karton ein und schont die Ressource Holz. Der Deutsche Verpackungspreis 2019 ist eine besondere Anerkennung der permanent aufmerksamen und innovationsfreudigen Firma Hammer GmbH im Jubiläumsjahr. Bereits seit 100 Jahren werden in Lübeck Faltschachteln hergestellt. Jährlich werden 20.000 Tonnen Kartonmaterial zu 750 Millionen Faltschachteln verarbeitet.
 
Recycelbare und sogar kompostierbare Kartonsorten sind gut für die Umwelt und unterstreichen den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens. Der grüne Stadtrand von Lübeck und die Nähe zur Ostsee verstärken das Bedürfnis aller Mitarbeiter neue Materialien und Techniken zu testen und zu verwenden. Durch das Zweitwerk in der polnischen Stadt Posen wird das Nachbarland und osteuropäische Ausland beliefert. Beide Hammer Verpackungswerke sind FSC und PEFC zertifiziert. Fertigung von mittleren bis hohen Auflagen und eigene kreative Entwicklungsabteilungen zeichnen die Spezialisten für Lebensmittelverpackungen, Sonderkonstruktionen, Veredelungen und Nachhaltigkeit aus! 

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.12.2019
Dieser Artikel ist in forum 04/2019 - Food for Future erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
NOV
2024
gridXdays 2024
Solving energy's biggest challenges. Together.
virtual
14
NOV
2024
Change Makers Dialogues #3 an der KLU
Gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Schifffahrt gestalten.
20457 Hamburg
21
NOV
2024
Klimafestival für die Bauwende
Zukunft gestalten auf dem Klimafestival - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

17. Deutsche Nachhaltigkeitstag, 28./29. November 2024 in Düsseldorf

IMPACT FESTIVAL 2024 setzt Meilenstein für nachhaltige Transformation

Zertifikatsfortbildung „ESG Professional“: Nachhaltigkeits-Know-how für Führungskräfte

Trump-Wahl mit immensen Folgen für Weltordnung und Klimaschutz

Vorbilder der Nachhaltigkeits-Transformation

Jede Veränderung zählt

Commerzbank-Umweltpraktikum: Bewerbungsphase für 2025 hat begonnen

Nachhaltige Benefits & Geschenke für euer Team

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH