Geotab begleitet Sie auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Flotte

Klimafreundlich drucken

Mit dem KYOCERA PRINT GREEN – Programm bietet KYOCERA Document Solutions seinen Kunden die Möglichkeit, klimafreundlich zu drucken.

150.000 Tonnen CO2 wurden hierdurch bereits kompensiert. Für sein Umweltengagement wurde KYOCERA Document Solutions bereits mit dem Deutschen CSR-Preis sowie mehrfach mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
 
Die Lebensbedingungen von 250.00 Menschen konnten laut myclimate in der Region verbessert werdenNutzen Sie in Ihrem Büro Drucker oder Multifunktionssysteme von KYOCERA? Falls ja, dann tun Sie damit auch Gutes für die Umwelt sowie die Menschen in Kenia. Denn der japanische Hersteller bietet seit dem Jahr 2013 seinen Toner klimaneutral an. Die Kompensation erfolgt nach folgendem Prinzip: Pro gedruckter DIN-A4-Seite entsteht rund 1 Gramm CO2. Diese Menge gleicht KYOCERA durch eine Investition in ein Gold-Standard-Projekt der Klimaschutzorganisation myclimate aus. Im Rahmen des Projekts werden in der Siaya-Region, im Westen Kenias, effiziente Haushaltskocher hergestellt und vertrieben.
 
Eine Frau in Siaya kocht mit dem effizientem Kocher © Christoph HemmerichSo nutzen die Menschen in Siaya hauptsächlich Kochstellen, die Holz sehr ineffizient verbrennen und zudem eine große Menge Ruß produzieren. Die effizienten Kocher benötigen dabei bis zu 50 Prozent weniger Holz und reduzieren zugleich die Rußmenge. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern verbessert auch die Gesundheit der Menschen: Insgesamt konnten durch das Projekt über 70.000 Tonnen Holz eingespart werden. Durch die lokale Produktion und den Vertrieb sind in den letzten Jahren 200 feste Jobs entstanden, während laut myclimate die Lebensbedingungen von über 255.000 Menschen in der Region verbessert wurden.
 
Ausgezeichnetes Engagement
Für sein Engagement durfte sich KYOCERA bereits über vielfache Auszeichnungen freuen: Neben dem Deutschen CSR-Preis 2017 wurde das Unternehmen bereits zwei Mal mit dem German Brand Award ausgezeichnet – als „Sustainable Brand of the Year" (2017) und in der Kategorie „Excellence in Brand Behavior" (2019). Daniela Matysiak, Umwelt- und CSR-Mana­gerin: „Der Umweltschutz ist seit Unternehmensgründung fester Bestandteil der KYOCERA-Philosophie. So pflegen wir mit der Deutschen Umwelthilfe eine seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft – die längste Kooperation der DUH mit einem Wirtschaftsunternehmen. Auch der KYOCERA NATOUR-GUIDE wurde zusammen mit der DUH herausgegeben und stellt das gemeinsame Engagement im Rahmen des Projekts „Lebendige Flüsse" vor. Auszeichnungen wie der German Brand Award sowie der Deutsche CSR-Preis sind für uns dabei ein wichtiger Ansporn, unser Engagement für den Umweltschutz weiter auszubauen."
 
Weitere Informationen zu KYOCERA PRINT GREEN gibt es auf der Website www.printgreen.kyocera.de

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.09.2019
     
Cover des aktuellen Hefts

KRISE... die größte Chance aller Zeiten

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility

  • Next Generations
  • Gefährliche Chemikalien
  • Abschied vom Größenwahn
  • Verkehrswende
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
OKT
2021
Kinostart: Aufschrei der Jugend - Fridays for Future Inside
Außergewöhnlich intimes Porträt junger Klimaaktivist*innen
deutschlandweit
24
NOV
2021
Herbstforum Altbau
Fachtagung für energetische Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien
online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Biodiversität

Die Natur hat andere Ansprüche als der Mensch
Wie die Stadt Weißenthurm einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Begrenzung der Klimawandelfolgen leisten will
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Was soll die Aufregung?

Nachhaltigkeit in Unternehmen umsetzen

Microsoft Deutschland und Deutsche Post DHL Group starten mit „#BoostYourSkills“ Initiative für den erfolgreichen Berufsstart

Biodiversity Challenge von Mondelez Deutschland: Das sind die Gewinner*innen!

Globale ESG-Studie zeigt: Umwelt- und Klimaschutz haben für Bürger höchste Priorität

Reiche und Mächtige palavern – Arme sterben

Madagaskar:

COP26 in Glasgow: Die Klimakrise verschärft den Hunger auf der Welt

  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TourCert gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen