B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Welche Umweltkriterien überzeugen beim Kauf von Produkten?

Studie zeigt, welche Nachhaltigkeitskriterien eine Rolle spielen

Produkteigenschaften wie lange Haltbarkeit oder geringer Schadstoffgehalt nutzen nicht nur der Umwelt, sondern auch den Herstellern, da sie für Verbraucherinnen und Verbraucher einen Kaufanreiz darstellen. Welche Nachhaltigkeitskriterien bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen, analysierte eine UBA-Studie anhand der Produktgruppen Elektronik, Kleidung, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Möbel.

Welche Nachhaltigkeitskriterien können etwa beim Kleiderkauf die Kaufentscheidung beeinflussen? © jarmoluk, pixabay.comWie können Umweltschutz und Nachhaltigkeit stärker als Kaufkriterien etabliert werden? Um diese Frage zu beantworten, untersuchte die aktuelle Studie, welche Ansätze des nachhaltigen Produktdesigns Potenzial haben, entscheidendes Kaufkriterium zu sein. Dazu wurden unter anderem Verbraucherinnen und Verbraucher befragt.
 
Darüber hinaus wurde herausgearbeitet, wo bei den jeweiligen Produkten angesetzt werden sollte, um eine große Umweltentlastung zu bewirken – bei Kleidung etwa beim hohen Wasserverbrauch für die Baumwollproduktion.
 
Die Erkenntnisse der Studie können vor allem Unternehmen dabei unterstützen, die aus Umweltsicht für das jeweilige Produkt relevanten Kriterien und gleichzeitig die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher miteinander in Einklang zu bringen, sodass diese zielgerichtet angesprochen werden können.
 
Kontakt:
Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt | buergerservice@uba.de| www.umweltbundesamt.de

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 03.04.2019

Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

  • Kein Müll!
  • Fridays for the Future
  • Nachhaltigkeit kleidet!
  • Die Insel der Träume
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2019
Zermatt Summit 2019
Humanizing Globalization
CH-3920 Zermatt


03
OKT
2019
Kongress Wirtschaft und Spiritualität
Unternehmerischer Erfolg und Mitmenschlichkeit
79199 Kirchzarten


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Jenseits von Optimismus und Pessimismus




  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Deutsche Telekom AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!