Alternativen zum Benzinauto

Mit dem Einzug der Elektromobilität verändern sich nicht nur die Fahrzeuge

In den letzten Jahren hat sich der Themenbereich von Nachhaltigkeit immer weiter in den umweltpolitischen Maßnahmen der Politik verankert. Dies hat dazu geführt, dass Hersteller von Elektroautos, wie zum Beispiel Tesla, massiv an Beliebtheit gewonnen hat. Im Zuge des Erfolges von Tesla mussten auch die deutschen Autobauer nachziehen und haben inzwischen auch Ihre Produktion auf die Herstellung von Elektroautos umgestellt. Natürlich ist das auch kein neuer Schachzug, denn die Pläne dafür liegen bei Mercedes oder VW schon längere Zeit in der Schublade. Es hat sich aber gezeigt, dass man nicht am Zenit der Zeit liegt, wenn man nicht ebenso die Produktionsprozesse anpasst. 

Elektroauto und Nachhaltigkeitsgedanken
© MikesPhotos, Pixabay.com
Diese Veränderungen haben aber auch zu Adaptierungen in der gesamten Branche geführt, die vor allem in den größeren Städten Deutschland sichtbar geworden sind. Städte, wie zum Beispiel Köln oder Hamburg, liegen hier voll im Trend und sogar der kleine KFZ Gutachter in Köln hat sich auf die Veränderungen einzustellen. Die Fahrtenbücher sind neu zu führen und die gesetzlichen Vorgaben zur Überprüfung der Fahrzeuge sind ebenso anpassungswürdig. Dies hat dazu geführt, dass man sich auf lange Sicht nicht im gleichen Ausmaß auf die Arbeit konzentrieren konnte wie das noch vor wenigen Jahren der Fall war, als man vom ewigen Trend des klassischen Benzinautos träumte. Insgesamt hat der Bereich der Elektroautos enorme Herausforderungen gebracht, die für kleine wie auch große Betriebe zu spüren sind. 

Große Veränderungen in der deutschen KFZ-Industrie in der Zukunft
Allen voran sind in diesem Zusammenhang vor allem die Zulieferbetriebe der großen Autohersteller zu erwähnen. Wenn man bisher davon ausgegangen ist, dass man bei einem Benzinauto in etwa 150 Teile einbauen musste, so liegen die Anzahl der Teile, die in ein Elektroauto eingebaut werden müssen, deutlich darunter. Man kann sich also vorstellen, welche Auswirkungen dies volkswirtschaftlich haben kann. Es müssen letztlich auch neue Maschinen angeschafft werden und Sozialprogramme für die entlassenen Mitarbeiter eingeführt werden. Hier liegt die Verantwortung vor allem beim Staat. Viele Kunden denken in erster Linie an die Vorteile, welche die Einführung eines Elektroautos für die Umwelt hat. Allerdings bedenken die meisten Menschen nicht die Auswirkungen auf die deutsche Volkswirtschaft. Die deutsche Politik hat bisher noch keine konkreten Pläne offenbaren lassen. 

Technik | Mobilität & Transport, 05.04.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig