X-Leasing macht gesamte Leasingflotte klimaneutral – und das ist nicht alles

Pionier im Bereich Leasing und Klimaneutralität pflanzte zudem bereits über 16.000 Bäume

Seit Januar 2019 fährt jeder Leasingkunde des Münchner Unternehmens X-Leasing klimaneutral. Hierfür hat X-Leasing die Treibhausgasemissionen der gesamten Leasingflotte mit Verbrennungsmotoren in der Nutzungsphase erfasst und durch den Erwerb von insgesamt 2.100 Klimaschutzzertifikaten für 2019 ausgeglichen. Damit ist X-Leasing vermutlich das erste Leasingunternehmen, für dessen gesamten Bestand an Leasingfahrzeugen, die CO2-Emissionen, die durch das Fahren des Leasingfahrzeugs entstehen, ausgeglichen werden. Die Kosten hierfür trägt X-Leasing selbst.
 
Zusätzlich pflanzt X-Leasing, ebenfalls auf eigene Kosten, für jede Tonne CO2, die das Fahren des Leasingfahrzeugs im ersten Jahr der Vertragslaufzeit ausstößt, fünf Bäume. Das Unternehmen bittet die Leasingnehmer dies auch für die Restlaufzeit des Vertrags zu tun. Für das erste Jahr dieses Engagements hat X-Leasing bereits über 16.000 Bäume gepflanzt.
 
X-Leasing ist ein Pionier im Bereich Leasing und Klimaneutralität. Seit 2007 bietet das Unternehmen den eigenen Kunden die Möglichkeit, Emissionen, die aus der Fahrzeugnutzung entstehen, über Aufforstungsprojekte wieder auszugleichen. Aber das Münchner Leasingunternehmen ist nicht nur bei der Kompensation Vorreiter, sondern auch im Bereich e-Mobility: PKW mit reinem Elektroantrieb haben am Leasingbestand 12/18 einen Anteil von 50%.
 
Das Engagement der X-Leasing beruht auf der Überzeugung, dass es für das Erreichen des 2010 erstmals festgeschriebenen Zwei-Grad-Ziels nicht reichen wird, nur auf die Regierungen der Welt zu schauen. Die Reduzierung der betrieblichen Treibhausgase, ergänzend mit der Klimaneutralität des eigenen Geschäftsbetriebs über die Stilllegung von Klimaschutzzertifikaten sollte dabei nach Überzeugung der X-Leasing GmbH für jedes Unternehmen selbstverständlich sein. Zu diesem Engagement hat sich X-Leasing schon jetzt bis einschließlich 2013 verpflichtet.
 
Für den Erwerb der Klimaschutzzertifikate arbeitet X-Leasing mit Fokus Zukunft GmbH & Co. KG zusammen. Mit der CO2-Kompensation wird ein Photovoltaik-Projekt in Indien unterstützt, das nach dem UN Certified Emission Reductions Standard ausgewiesen ist und zur regenerativen und dezentralen Ausrichtung der Energieversorgung der ortsansässigen Bevölkerung beiträgt.
 
Projektpartner für die Aufforstungsmaßnahmen ist die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, die es sich zum Ziel gesetzt hat weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Plant-for-the-Planet wurde 2007 gegründet, genau in dem Jahr, in dem auch X-Leasing zum ersten Mal in Deutschland die Kompensation von CO2-Emissionen über Aufforstung angeboten hat.
 
Über X-Leasing GmbH
X-Leasing ist ein hersteller- und bankenunabhängiges Leasingunternehmen mit Sitz in München. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und verleast Gebraucht- und Neufahrzeuge aller Hersteller, vom Kleinwagen über Sportwagen bis zum Lieferwagen, wobei das Hauptaugenmerk bei e-Mobility und neuen und gebrauchten Fahrzeugen der Oberklasse liegt. Der Anteil der Elektrofahrzeuge am PKW-Leasingbestand beträgt per 12/18 50%. Ziel des Unternehmens ist es, dem Kunden in der Schnittstelle von Fahrzeugbeschaffung, Finanzierung und Serviceleistungen jederzeit den optimalen Service zu bieten.
Die X-Leasing GmbH ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen e.V.
 
Über Fokus Zukunft GmbH & Co. KG
Fokus Zukunft unterstützt mittelständische Firmen bei der Umsetzung ihrer Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, das freiwillige Engagement von Unternehmen zur betrieblichen Treibhausgasreduzierung in Deutschland und Österreich voranzutreiben. Zum Dienstleistungsportfolio gehören die CO2-Bilanzierung von Unternehmen und Produkten, die Beratung zu Einsparmaßnahmen im Unternehmen und das Angebot von hochwertigen internationalen Klimaschutzzertifikaten für den freiwilligen Markt. Zudem bietet das Unternehmen wirkungsvolle Beratungsleistungen und Schulungsangebote im Bereich CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement an.
 
Über Plant-for-the-Planet
Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen. Der damals neunährige Felix Finkbeiner forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!" Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist mittlerweile, weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Bäume sind das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden und so der Menschheit einen Zeitjoker zu verschaffen, um die Treibhausgas-Emissionen auf Null zu senken und die Klimakrise abzuschwächen. 2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, kurz UNEP, die traditionsreiche Billion Tree Campaign an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaumzähler. Passend zum ambitionierten Ziel der Kinder hat Plant-for-the-Planet inzwischen die Trillion Tree Campaign ausgerufen (engl. Trillion = 1.000 Milliarden).
Bisher wurden bereits knapp 14 Milliarden Bäume, mit Hilfe vieler Erwachsener in 193 Ländern gepflanzt. Auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko pflanzt Plant-for-the-Planet alle 15 Sekunden einen neuen Baum. Das Pflanzprojekt zeigt, wie einfach es ist im großen Stil effizient Bäume zu pflanzen. Mit eigenen Produkten (z.B. Die Gute Schokolade) und Kampagnen (z.B. „Stop talking. Start planting.") pflanzt die Initiative selbst Bäume und motiviert zum Mitpflanzen. Auf Akademien bilden sich die Kinder gegenseitig zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus - über 75.000 Kinder und Jugendliche in 71 Ländern Ländern sind schon dabei!
 
Kontakt:
Stefan Kumpfmüller, X-Leasing GmbH | kumpfmueller@x-leasing.de | www.x-leasing.de/klimaneutral

Wirtschaft | CSR & Strategie, 11.02.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)