SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Erfolgreiches Engagement für den Klimaschutz

E.ON spart durch klimaneutrale Läufe 3.155 Tonnen CO2 ein

Der regionale Anbieter für Energielösungen und Partner des Laufsports E.ON hat in der Laufsaison 2018 dafür gesorgt, dass insgesamt 31 Laufveranstaltungen komplett klimaneutral bleiben – darunter 14 Volksläufe und 17 B2Run-Firmenlaufveranstaltungen. „Der sorgsame Umgang mit Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit spielt für uns als Unternehmen eine entscheidende Rolle", erklärt Uwe Kolks, Geschäftsführer von E.ON Energie Deutschland, das Engagement.
 
E.ON unterstützt den Bau klimaneutraler Kochöfen in Mali. © E.ON Energie Deutschland GmbH
Insgesamt wurden 3.155 Tonnen CO2, die durch die Läufe entstanden, durch Klimaschutzprojekte kompensiert: Zum einen wurden 1.150 klimaneutrale Kochöfen in Mali gebaut und zum anderen 2.300 Bäume in Costa Rica neu gepflanzt. „Wir freuen uns sehr über das langjährige Engagement von E.ON für den Klimaschutz. Auch in diesem Jahr konnte mit dieser Unterstützung wertvolle grüne Entwicklungshilfe in den Projektregionen realisiert werden", sagt Finn Möller, Geschäftsführer von Arktik.
 
Das Energieunternehmen arbeitet bei allen Projekten mit ARKTIK, einer TÜV-zertifizierten und anerkannten Klimaschutzagentur aus Hamburg zusammen. In Mali, einem der ärmsten Länder Afrikas, werden im Rahmen des Projekts in den kommenden Jahren 300.000 effiziente Kochöfen an die Bevölkerung verteilt. Damit wird die Abholzung knapper Baumbestände gebremst und weniger Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Neben der positiven Wirkung für das Klima schützt das Projekt den Erhalt des Waldes als wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. In Costa Rica werden ehemalige Viehweiden mit einheimischen Edelhölzern in echten Mischbeständen wiederaufgeforstet. Bäume binden Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre und speichern dieses. Darüber hinaus entstehen im Rahmen des Projekts Arbeitsplätze für die einheimische Bevölkerung.
 
„Selbst bei Sportarten, die per se klimafreundlich sind, gibt es Einsparpotentiale. Darauf möchten wir aufmerksam machen und genauso konsequent wie in den letzten Jahren unseren Beitrag dazu leisten", unterstreicht Uwe Kolks von E.ON. Eigentlich ist Laufen eine sehr umweltverträgliche Sportart. Bei größeren Veranstaltungen wird allerdings durch die An- und Abfahrten der Teilnehmer, Verpflegung und Übernachtungen sowie der Müll- und Abfallentsorgung Energie verbraucht, was mit dem Entstehen von Kohlenstoffdioxid verbunden ist. Aber auch in Sachen Reduktion von CO2 unternimmt Sponsor E.ON Maßnahmen für eine möglichst umweltfreundliche Durchführung. So verzichtet das Unternehmen vollkommen auf Werbemittel und Give aways aus Kunststoff.
 
Kontakt: Jennifer Bader, E.ON Energie Deutschland GmbH | jennifer.bader@eon.comwww.eon.de

Umwelt | Umweltschutz, 13.11.2018

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Mehr Europa!
80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Kreative gegen Greenwashing

Starke Standards. Starke Wirtschaft.

Ohne moralische Werte verliert eine Gesellschaft den inneren Zusammenhalt

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

GREENTECH FESTIVAL vom 20. bis 23. Mai 2025 in Berlin

Woche des Wasserstoffs 2025 (#WDW) vom 21. bis 29. Juni

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen