Claus Hipp erhält „Deutschen CSR-Preis“ für sein Lebenswerk

Preisverleihung im Rahmen des Deutschen CSR-Forums

Mehr von Claus Hipp lesen Sie in unserem Erfolgstitel "Die Kraft des Mitgefühls". Leadership im Geist des Franz von Assisi, für den er ein Geleitwort unter dem Titel "Erfolgreich führen" geschrieben hat und über seinen Glauben als Fundament seiner Haltungen, Ideen und Überzeugungen erzählt.
Prof. Dr. Claus Hipp steht seit Jahrzehnten in Deutschland und Europa als Vorbild für ökologische, naturnahe und qualitativ hochwertige Babynahrung. Mit hohem persönlichen Engagement und großer Innovationskraft hat er schon früh wesentliche Impulse und Weichenstellungen für ökologisches und gesellschaftlich verantwortliches Wirtschaften gegeben. Das CSR-Forum zeichnete ihn für diese Lebensleistung auf einer festlichen Preisehrung mit dem „Deutschen CSR-Preis 2018" aus.

Als „Bio-Pionier" setzt sich Claus Hipp seit über 60 Jahren konsequent für streng kontrollierte Rohstoffe aus biologischer Landwirtschaft ein. Sein Vorbild hat Zeichen gesetzt und schon früh dazu beigetragen, dass ein signifikanter Wertewandel im Anspruch an Lebensmittelqualität stattgefunden hat und eine – nach wie vor ungebrochen steigende – Nachfrage nach Bio-Produkten ausgelöst wurde. Claus Hipp scheute auch keine materiellen Risiken, um einen bis dahin ungewissen Markt zu erobern – nämlich Bio aus der Nische der Öko-Läden in den konventionellen Handel zu bringen. Nur mit unternehmerischem Weitblick und besonderem Nachhaltigkeitsgespür – was gleichzeitig auch Verzicht auf schnelle Erträge bedeutet – konnte ein solches Vorhaben erfolgreich durchgesetzt werden.

v.l.n.r.: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg; Prof. Dr. Claus Hipp, persönlich haftender Gesellschafter der HiPP Gruppe; Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Jury-Leitung des Deutschen CSR-Preises; Prof. Dr. h.c. Matthias Kleinert, Ehrenvorsitzender des Deutschen CSR-Forums. © HIPP
Mit gleicher Konsequenz hat er frühzeitig im eigenen Unternehmen ein Nachhaltigkeitsmanagement zu einem Unternehmensziel und zum Standard erhoben. Seit Mitte der 80er Jahre setzt das Familienunternehmen in Pfaffenhofen auf ressourcenschonendes Wirtschaften: vollständige Umstellung auf Erneuerbare Energien mit dem Ziel der klimaneutralen Produktion, signifikante Einsparungen in Bezug auf Abfall und Wasserverbrauch und Schutz der Artenvielfalt, standen dabei im Mittelpunkt. Aber auch das soziale Engagement, das sich nicht nur in vielfältigen sozialen Leistungen für die Mitarbeiter, sondern beispielsweise auch im Engagement für die Tafel e.V. und einer eigenen Ethik-Charta des Unternehmens ausdrückte, machte HiPP zum Vorzeigeunternehmen.

Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, würdigt den Preisträger: „Prof. Dr. Claus Hipp steht für wirtschaftliches Handeln in Einklang mit der Natur. Schon früh hat er sich für den ökologischen Landbau eingesetzt und zählt zu den Vorreitern für mehr Umweltbewusstsein in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Erfolg des  Familienunternehmens zeigt, dass sich Ökologie, Ökonomie und soziales Engagement hervorragend verbinden lassen."

Der „CSR-Award" ist das Markenzeichen des Deutschen CSR-Preises. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Deutsche CSR-Forum zukunftsweisende Unternehmenspersönlichkeiten, die eine nachhaltige Denkweise mit innovativen Lösungsansätzen und einer herausragenden gestalterischen Wirksamkeit vereinen.

„Diese Auszeichnung freut mich ganz außerordentlich", bedankt sich Claus Hipp. „Bei allem, was ich unternommen habe, bin ich immer meiner Intuition und Überzeugung gefolgt. Aber durch eine solche Würdigung, die das persönliche Engagement aus gesellschaftlicher Warte betrachtet, fühle ich mich natürlich besonders geehrt."
 
Die Jury des Deutschen CSR-Preises unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schuster hatte in einem mehrstufigen Verfahren beschlossen, Prof. Dr. Claus Hipp mit dem Deutschen CSR-Preis 2018 für sein vorbildliches gesellschaftliches Engagement auszuzeichnen. „Die Preisverleihung an Prof. Dr. Claus Hipp würdigt einen Menschen, der sein ganzes Leben lang die Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung als Unternehmer lebt und Vorbild ist", betonte Prof. Dr. Schuster. „Mit seinem Engagement leistet er einen wertvollen Beitrag, den Gedanken an die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen weltweit zu verbreiten. Sein Name steht für eine nachhaltige und zukunftsfähige Welt", so Prof. Dr. Schuster.
 
„Das konsequente Engagement für Werte und Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ebenso wie für verantwortungsbewusstes und soziales Management, ist Grundlage seines unternehmerischen Wirkens im Sinne des CSR. Wir sind begeistert, ihm den CSR-Award für sein jahrzehntelanges Engagement überreichen zu dürfen", so der Ehrenvorsitzende des Deutschen CSR-Forums, Prof. Dr. h.c. Matthias Kleinert, Staatssekretär a.D.
 
300 Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien wohnten am Abend des 8. Oktober 2018 der Verleihung des Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement an Prof. Dr. Claus Hipp bei.
 
Verleihung des Deutschen CSR-Preis in 3 weiteren Kategorien
Das Engagement für die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit steht im Mittelpunkt dieses Abends. So werden bei der feierlichen Preisnacht in 3 weiteren Kategorien aus dem Kreis der Finalisten die Preisträger ermittelt und geehrt. Die weiteren Kategorien, in denen unternehmerisches Handeln und innovative Konzepte der Nachhaltigkeit ausgezeichnet werden, sind: „Ökologisches Engagement", „Globale Verantwortung" und „Zivilgesellschaftliches Engagement". Die Preisnacht ist Höhepunkt des Deutschen CSR-Forums 2018, einem internationalen Kongress für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.
 
Über HiPP
Das 1932 von Georg Hipp gegründete mittelständische Familienunternehmen HiPP beschäftigt heute rund 3.500 Mitarbeiter weltweit und erzielte 2017 einen Gruppenumsatz von rund 950 Millionen Euro. Bereits 1899 stellte dessen Vater Joseph Hipp aus Zwieback und Milch den ersten Babybrei her. Seit über 60 Jahren werden Bio-Rohstoffe in HiPP-Produkten eingesetzt. Unter Claus Hipp entwickelt sich HiPP zu einer der bekanntesten Marken Deutschlands und zum Symbol für eine Wirtschaftsweise, die von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit geprägt ist. Das Produktportfolio umfasst knapp 400 Artikel in den Bereichen Baby- und Kleinkindernährung, Schwangerschafts- und Babypflege, Trink- und Sondennahrung sowie Kita- und Kindergarten-Verpflegung. Weitere Informationen: www.hipp.de

Quelle: HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 09.10.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing