5. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – Rinn Beton- und Naturstein war dabei

Umweltministerin Priska Hinz besuchte das Familienunternehmen

V.l.n.r.: Franziska Kutsch, Auszubildende, Umweltministerin Priska Hinz, Felix Strack, Auszubildender, Geschäftsführer Christian Rinn. © Rinn GmbH„Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: So wollen wir leben!" – unter diesem Motto ließ der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 6. September 2018 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Als Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018 war es für Rinn Beton- und Naturstein in Heuchelheim selbstverständlich zu diesem Anlass seine Tore zu öffnen.

Das Familienunternehmen hatte am Vormittag Hessens Bürgermeister zu einem Dialog mit dem Thema „Städte und Dörfer nachhaltig gestalten" eingeladen. Mit einem Impulsvortrag von Umweltministerin Priska Hinz startete Rinn in die Veranstaltung. Von Susanne Nachtigall, Abteilungsleiterin beim Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern, erhielten die Gäste wichtige Fakten zum Thema nachhaltige Beschaffung.  Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Impulse gegeben mit dem Ziel, neue Ideen für eine nachhaltige Stadt- und Dorfgemeinschaft in die Gemeinden mit zu nehmen.
 
Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einer Werksführung von den Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei Rinn überzeugen. Auszubildende bei Rinn präsentierten an dem Hessischen Tag der Nachhaltigkeit ihr Projekt „So wollen wir leben".

Besucher informieren sich bei der Werksführung über Nachhaltigkeit bei Rinn. © Rinn GmbHDer Betonsteinhersteller hatte außerdem alle interessierten Bürger dazu eingeladen, sich über seine Aktivitäten für ein soziales, ökologisches und ökonomisches Leben zu informieren. Die Besucher erlebten unter anderem wie Rinn durch Wasseraufbereitung schonend mit dem Trinkwasser umgeht und Geothermie zur Wärmegewinnung nutzt. Ebenso konnten sie sich über ökologisch wertvolle Produkte informieren wie zum Beispiel über den Recyclingstein RC 40.
 
„Als modernes Familienunternehmen ist es selbstverständlich für uns, die Umwelt, die Bedürfnisse der Menschen und natürlich die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens in Einklang zu bringen. Ein Unternehmen nachhaltig und zukunftsorientiert zu führen, steht für uns in keinem Widerspruch zu ökonomischen Erfolgen", so Geschäftsführer Christian Rinn.
 
Weitere Informationen zu Rinn finden Sie unter www.rinn.net
 
Kontakt: 
Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Rodheimer Straße 83
35452 Heuchelheim



Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 10.09.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)