Nachhaltigkeit lohnt sich für Unternehmen

Good Company Ranking-Index zeigt deutlich bessere Performance als DAX

Sie wollen mehr erfahren zum Thema Nachhaltige Geldanlagen?
Lesen Sie dazu das aktuelle B.A.U.M.-Jahrbuch 2018 - Nachhaltiges Investieren
Nachhaltig agierende Unternehmen haben sich in den vergangenen zehn Jahren im Durchschnitt besser entwickelt als der Leitindex des deutschen Aktienmarktes. Dies haben die unabhängige Vermögensverwaltung Geneon Vermögensmanagement AG und die Hamburger Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation Kirchhoff Consult durch einen eigenentwickelten „Good Company Ranking-Index" (GCR-Index) festgestellt.

Überrendite von 40,0 Prozentpunkten
In den letzten zehn Jahren hätte ein hypothetischer, nach dem Scoring des Good Company Ranking gewichteter Index deutlich besser abgeschnitten als der DAX. Während der DAX über die vergangene Dekade von Oktober 2007 bis Mai 2018 um 61,3 Prozent gestiegen ist, kommt der GCR-Index auf ein Plus von 101,3 Prozent, also eine Überrendite von 40,0 Prozentpunkten. Die Outperformance zeigt sich auch für einen 3-Jahres- und 5-Jahres-Zeitraum mit einer Outperformance von 5,8 bzw. 13,0 Prozentpunkten.

Der GCR-Index basiert auf dem Good Company Ranking, das von Kirchhoff Consult im Jahr 2005 initiiert wurde und Europas größter unabhängiger Wettbewerb für unternehmerische Nachhaltigkeit ist. Auf Basis öffentlich verfügbarer Daten beurteilt eine Jury aus renommierten Wissenschaftlern die Unternehmensleistung in den Bereichen Mitarbeiter, Gesellschaft, Umwelt sowie Financial Integrity.

„Die Aktienkurse nachhaltig agierender Unternehmen entwickeln sich im Durchschnitt besser. Das ist schon immer meine Überzeugung und ich freue mich daher, dass diese Outperformance nun auch auf Basis der Ergebnisse des Good Company Rankings gezeigt werden konnte", so Klaus Rainer Kirchhoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff Consult AG.

GCR-Index bildet Nachhaltigkeit von Unternehmen exakt ab
Indexierter Verlauf von GCR und DAX © Kirchhof Consult AGDer Anteil der einzelnen DAX-Mitglieder am Gesamtindex entspricht ihrer jeweiligen Börsenkapitalisierung. Beim GCR-Index hingegen bestimmt sich dieser Anteil allein aus dem Nachhaltigkeits-Score des Good Company Rankings. Das führt dazu, dass so manches DAX-Schwergewicht, wie z. B. Siemens, im GCR-Index eine deutlich weniger dominante Stellung einnimmt. Umgekehrt gibt es auch weniger große Unternehmen, wie beispielsweise Henkel, die sich im Bereich der Nachhaltigkeit stark engagieren und deshalb im GCR-Index viel stärker gewichtet sind als im DAX.

Während die Gewichtung bei den größten und kleinsten DAX-Werten im GCR-Index noch sehr ähnlich ist, hören die Gemeinsamkeiten danach auf. Der prozentuale Unterschied zwischen zwei Werten im GCR-Index entspricht exakt dem der Scoring-Punkte, die diese beiden Unternehmen für ihre unternehmerische Nachhaltigkeit erhalten haben. Die Marktkapitalisierung der Unternehmen hat keinerlei Einfluss auf ihren Anteil am Gesamtindex. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die am nachhaltigsten agierenden Unternehmen den größten Einfluss auf die Entwicklung des Gesamtindex haben. 

„Als Vermögensverwalter kommen wir immer wieder mit sogenannten ‚Smart-Beta‘-Ansätzen in Berührung, also mit Indizes, die auf irgendeine Art anders gewichtet werden als ihre Originale. Solche Andersgewichtungen führen nur in manchen Marktphasen zu Verbesserungen, deshalb sind sie auch nur manchmal ‚smart‘. Richtig „smart" hingegen ist der Ansatz, nachhaltig agierenden Unternehmen den Vorzug zu geben. Der Good Company Ranking-Index ist der Beweis, dass Unternehmen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen, besser performen. In der Wirtschaft und an der Börse", konstatiert Andreas Enke, Vorstand der Geneon Vermögensmanagement AG.

„Anleger, die Unternehmen bevorzugen, die über ein exzellentes ESG-Rating verfügen und solche meiden, die das Thema noch immer nicht ernst nehmen, sind nachweisbar erfolgreicher. Es reicht schon, wenn man im allseits bekannten DAX die „Guten" bevorzugt. Es kann so einfach sein", ergänzt Kirk Ewald, Leiter Asset Management der Geneon Vermögensmanagement AG.

Das Good Company Ranking wurde 2005 von Kirchhoff Consult initiiert und ist Europas größter unabhängiger Wettbewerb für unternehmerische Nachhaltigkeit. Auf Basis öffentlich verfügbarer Daten beurteilt eine Jury aus renommierten Wissenschaftlern die Unternehmensleistung in den Bereichen Mitarbeiter, Gesellschaft, Umwelt sowie Financial Integrity.

Die Ergebnisse des diesjährigen, bereits zum sechsten Mal erscheinenden Good Company Ranking werden im Rahmen einer Pressekonferenz im Herbst 2018 vorgestellt.

Kontakt: Anja Ben-Lekhal, Kirchhoff Consult AG | anja.benlekhal@kirchhoff.dewww.kirchhoff.de

Lifestyle | Geld & Investment, 04.07.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH