Cosmic Cine Filmfestival
Das Kinofestival für Leben
Ein Begleiter der Evolution
Das Cosmic Cine Filmfestival zeigt seit 2011 Dokumentar- und Spielfilme aus dem Bereich Mensch-Erde-Wirtschaft im Kinosaal, in einem der bekanntesten Kinos in Deutschland - dem mathäser Filmpalast in München. Innerhalb einer Festivalwoche werden dort die bewegendsten Impact-Filme des Jahres gezeigt und anschließend auf der Cosmic Angel Award Gala prämiert und gefeiert. Mit dabei sind neben Filmemachern, Rednern und Protagonisten auch Live Musiker und kreative Künstler, denn das Festival steht für Co-Kreation & Leben.
Die Initiatoren
Die Initiatoren dieses etwas anderen Medienformates heißen Dunja und Maik Burghardt. Beide sind Brückenbauer und fest davon überzeugt, dass das Medium Film zum Frieden in der Welt und in jedem Einzelnen beitragen kann. Im Kino verbinden sie Film-Welten unterschiedlichster Genre und Themengebieten, um das Leben als runde Sache zu begreifen. Das Festival selbst versteht sich als ein Begleiter der Evolution. Filme die Hirn und Herz gleichermaßen ansprechen, Mut machen, zum Querdenken als auch zum lebenswerten Miteinander anregen werden nominiert.
Inspirierende Filme im Kinosaal mit branchenübergreifendem Netzwerken im Foyer, ist das Ziel, um gemeinsamen zu neuen und allen voran kreativen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu kommen.
Wie alles begann
Auch beruflich und privat, als Mann und Frau, zwischen Kino und Wirklichkeit, in den Bereichen von Spiritualität und Wirtschaft, ist das Gründer-Ehepaar in verschiedenen Welten zugleich Zuhause. Ihr Ruhepol ist die Liebe zueinander. „...anders lässt sich der Spagat nicht meistern und mit diesem Spirit ist auch das Team von Cosmic Cine auf- und eingestellt.", so Dunja Burghardt im Interview mit forum nachhaltig Wirtschaften.
Seit 15 Jahren ist die gebürtige Schwarzwälderin mit dem Berliner Bub (beide 1980 geboren) liiert. Gemeinsam studierten sie BWL, arbeiteten anschließend als Bänker und siedelten 2005 in die Film- und Werbebranche um. 2007 gründeten beide ihre eigene Werbeagentur für Nachhaltigkeit ROOTZ & WINGZ® pure communication. 2011 folgte das Cosmic Cine Filmfestival® und von 2015-2017 schlussendlich die eigene Filmproduktion genannt treibholzfilm® mit dem dazugehörige Perl-Mut® Verlag, der ab Herbst 2018 nun auch auf der neuen Website www.cosmic-cine.com die Filme des Festivals online verbreiten und verkaufen wird.

Rückblick & Entwicklung: 2011 bis 2018
Maik Burghardt: „Zu Beginn haben wir das Cosmic Cine Filmfestival von 2011 bis 2015, fünf Jahre in Folge, veranstaltet. Wir haben uns nicht immer für den leichten Weg entschieden, eben zwischen den Welten vermittelt und alternative Filme im großen Main-Stream Kino platziert. Dennoch: Ende 2015 wurde das Festival bereits in 6 Städten in Deutschland und der Schweiz ausgetragen. Der Aufwand war enorm. Wir haben uns in verschiedensten Konstellationen ausprobiert und auch Fehler gemacht - das gehört zu einem Entwicklungsprozess dazu. Zu Beginn hatten wir zudem hohe Aufbau-Schulden zu tilgen. All das hat uns geholfen weiterzumachen und in gewisserweise auch geschliffen. So ist das Cosmic Cine Filmfestival heute zu dem geworden was es ist: Ein kleiner Diamant. Ein Festival der Filmemacher und Kreativen, welches ganze Kulturen vereint, um gemeinsam Zukunft zu gestalten."

Ausblick 2020: Evolutionary Steps

Für die Festivalwoche von Donnerstag bis Sonntag sucht das Festivalteam bis Februar 2020 neue Filmideen, Drehbücher und Rohschnitte. Was zählt ist der Inhalt und der Impact auf die Gesellschaft sowie das Engagement des Filmteams und der Menschen dahinter. Deshalb ist eine frühe Kontaktaufnahme für die Premierenausgestaltung und ein persönliches Kennenlernen vorab ausdrücklich gewünscht. (Einreichungen an: festival@cosmic-cine.com)
„In der Reflektionsphase bis 2020, freuen wir uns zudem über Zuschauerfeedback und Unterstützer. Menschen die finanziell oder ideell zum Festival beitragen möchten, sind herzlich Willkommen. Ein weiterer Gold-Sponsor-Platz ist noch frei – hier suchen wir, neben der Medienbranche und Finanzwirtschaft, nun noch ein Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen mit einer nachhaltigen lebendigen Wirtschaft. Zudem fehlt noch ein Kultursponsor, um auch weiterhin junge Talente & Musiker auf dem Festival zu fördern."
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 19.06.2018

Was wäre, wenn?
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2022 ist erschienen. Schwerpunkt: Energiewende
- KI – Künstliche Intelligenz
- Fahrplan für die Energiewende
- Monopoly oder: Wer regiert die Welt?
- Klimaneutral Bauen
Kaufen...
Abonnieren...
03
JUN
2022
JUN
2022
11
JUN
2022
JUN
2022
25
JUN
2022
JUN
2022
Großdemonstration zum G7-Gipfel in München
Klimakrise, Artensterben, Ungleichheit: Gerecht geht anders!
80336 München
Klimakrise, Artensterben, Ungleichheit: Gerecht geht anders!
80336 München
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch würde sich wünschen, die Rentenerhöhung auszusetzen und das Geld in die Zukunft investieren
Jetzt auf forum:
Leadership - Verantwortung übernehmen
Auf Torf verzichten und Moore erhalten
20 Jahre Einsatz für das Klima
Das Lieferkettengesetz kommt – was Unternehmen wissen müssen
Biologisch abbaubare Binden und Tampons zur Bekämpfung von Menstruationsarmut
Internationaler Tag der Artenvielfalt
Zweite Studie von Öko-Institut und Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima: