Starke Unterstützung für Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf:

Elke Büdenbender wird Schirmherrin von Teach First Deutschland

Elke Büdenbender übernimmt die Schirmherrschaft für Teach First Deutschland. Die Ehefrau des Bundespräsidenten unterstützt die gemeinnützige Organisation dabei, benachteiligte Kinder und Jugendliche in Phasen des Übergangs im Bildungssystem erfolgreich zu machen. Insbesondere Berufsorientierung und der Einstieg in eine Ausbildung nach dem Abschluss stehen dabei im Fokus der gemeinsamen Anstrengung.
 
Elke Büdenbender, die Ehefrau des Bundespräsidenten, unterstützt Teach First Deutschland dabei, benachteiligte Kinder und Jugendliche in Phasen des Übergangs im Bildungssystem erfolgreich zu machen. © Bundesregierung/Steffen Kugler"Ich habe mir vorgenommen, das Thema berufliche Bildung in den Mittelpunkt meiner Aufgabe zu rücken", sagt Frau Büdenbender. "Teach First Deutschland macht seit zehn Jahren Kinder und Jugendliche in sogenannten Brennpunkten stark und unterstützt sie dabei, erfolgreich und allen Umständen zum Trotz ihren Weg zu gehen. Ich freue mich, einen Beitrag zu dieser Arbeit leisten zu  können."
 
Gemeinsam werden Frau Büdenbender und Teach First Deutschland Stimme sein für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien und insbesondere die Herausforderungen und Erfolgsstrategien für Jugendliche beim Eintritt ins Berufsleben thematisieren. "Wir freuen uns wirklich sehr, von Frau Büdenbender ein so starkes Zeichen des Vertrauens zu bekommen, und sind dankbar für ihre Unterstützung und ihren Einsatz für das so wichtige Thema des Übergangs von der Schule in den Beruf", so Ulf Matysiak.
 
Teach First Geschäftsführer Ulf Matysiak freut sich über die Unterstützung. © Teach First DeutschlandDieses Thema hat Frau Büdenbender aus Überzeugung gewählt: "Mir liegen Chancengleichheit in der Bildung und die Vielfalt der Bildungswege sehr am Herzen. Das hängt auch mit meiner Biografie zusammen. Ich will Jugendlichen Mut machen, unterschiedliche Pfade einzuschlagen und ihren eigenen Weg zu gehen. Sie sollen nicht das Gefühl haben, in einer Sackgasse zu stecken. Unser Bildungssystem bietet fast überall noch Wege und wo nötig auch Auswege. Dafür möchte ich mich einsetzen."

Teach First Deutschland zeigt, dass Jugendliche in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür arbeiten Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedener Studienrichtungen, genannt Fellows, bundesweit an Schulen in schwierigem Umfeld. Als zusätzliche Lehrkräfte in Unterricht und Ganztagsbetreuung unterstützen sie Schülerinnen und Schüler besonders dort, wo diese häufig scheitern: an Übergängen im Bildungssystem. Rund 130 Fellows arbeiten aktuell in sieben Bundesländern.

Wir verändern Lebenswege benachteiligter Schülerinnen und Schüler und stärken Bildungsgerechtigkeit. Interessierte können sich als Fellow (m/w) auf www.teachfirst.de/bewerben bewerben. Nächster Bewerbungsschluss ist der 16. April.
Ja, wir brauchen Ihre Spende!
Wir sind eine gemeinnützige, spendenfinanzierte Bildungsbewegung, die sich für das Recht auf Bildung und faire Chancen für alle Kinder einsetzt. Für diese wichtige Arbeit brauchen wir Ihre Spende:
Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH
Deutsche Bank Berlin
IBAN: DE38 1007 0124 0111 9114 00
BIC/SWIFT: DEUTDEDB101

Fellows werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, drei Monate für den zweijährigen Schuleinsatz vorbereitet sowie im Rahmen des Leadership-Programms von Teach First Deutschland begleitet und fortgebildet. Der Einsatz für Teach First Deutschland prägt eine Generation von Verantwortungsträgern, die sich anschließend mit dem Alumni-Netzwerk für bessere Bildungschancen stark macht.

Gemeinsam mit 47 weiteren unabhängigen Länderorganisationen gehört Teach First Deutschland zum internationalen Netzwerk Teach For All. Weitere Informationen unter www.teachfirst.de.

Kontakt:  Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH, Leonie Birkholz | presse@teachfirst.de


Gesellschaft | Bildung, 22.03.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing