„Ein Mädchen großzuziehen ist so, als ob man den Garten des Nachbarn bewässert.“

Besonders in Indien sind Frauen und Mädchen tagtäglich Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt.

Ein Tag, der länderübergreifend daran erinnert, dass Frauen noch immer nicht die Gleichberechtigung erfahren, die ihnen zusteht. Besonders in Indien sind Frauen und Mädchen tagtäglich Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt. Die ANDHERI HILFE setzt sich in den Ländern Indien und Bangladesch daher ganz konkret dafür ein, die Gendergerechtigkeit zu stärken und Frauen effektiv zu schützen.  

© ANDHERI HILFE e.V.
Frauen und Mädchen in Indien und Bangladesch sind die wichtigste Zielgruppe der ANDHERI HILFE: Zum einen, weil sie auch heute vielfach noch extrem diskriminiert und benachteiligt sind, zum anderen, weil sie die wertvollsten Vorreiterinnen für positive Entwicklungen in Familie und Gesellschaft sind. Und das, obwohl Indien immer noch als das gefährlichste Land für Mädchen und Frauen gilt. Misshandlungen und Vergewaltigungen sind keine Einzelfälle, sondern grausamer Alltag.  Aus Furcht vor Mitgiftzahlungen bei der Hochzeit, lassen viele Eltern weibliche Föten abtreiben oder (auch das ist in einigen Regionen noch gängige Praxis) lassen Mädchen nach der Geburt töten. Im Kindes- und Jugendalter werden die Mädchen im Vergleich zu den Jungen meist vernachlässigt. So wird in deren  Ernährung, Gesundheit und Ausbildung der Töchter häufig weniger investiert, als für die Söhne.               

Ein Mädchen großzuziehen ist so, als ob man den Garten des Nachbarn bewässert", sagt ein indisches Sprichwort.                 

Stärkung und Emanzipation von Frauen und Mädchen sind in den Projekten der ANDHERI HILFE seit langem ein wichtiges Thema, bei dem bislang viel erreicht werden konnte. Denken wir an die Schaffung einer eigenen Gewerkschaft für Hausangestellte in Chennai oder die Rettung tausender weiblicher Babys vor der Mädchentötung. In vielen Dörfern, in denen die Mädchentötung früher gang und gäbe war, ist diese Praxis heute beendet.                             

Doch die Hilfe ist noch immer relevant. Was es bedeutet eine Frau in Indien zu sein erklärt die ANDHERI HILFE auf ihrem neuen Blog.
Das Jahr 2018 steht für die ANDHERI HILFE ganz unter dem Themenfokus „Frauen und Mädchen". Besonders rund um den Weltfrauentag ruft die Organisation dazu auf, ihre Projekte zur Frauenförderung zu unterstützen.

Die ANDHERI HILFE ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit mit Sitz in Bonn. Sie ist aus einer Privatinitiative – gegründet von Rosi Gollmann – für Waisenkinder in Andheri bei Mumbai (damals Bombay) entstanden und arbeitet seit 1967 als gemeinnütziger Verein. Heute erreicht sie in über 7.000 Dörfern und Slums in Indien und Bangladesch mehr als 700.000 Menschen, die von Armut und Diskriminierung extrem betroffen sind. Ihnen die notwendige Starthilfe zu geben, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und verändern können – Hilfe zur Selbsthilfe –, das ist das erklärte Ziel der Organisation. Rechte stärken, Bildung fördern, Gesundheit ermöglichen und Selbstständigkeit sichern, dies sind die vier großen Aufgaben, denen sich die ANDHERI HILFE verschrieben hat. Sie sind die Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung.
 
Kontakt: ANDHERI HILFE e.V.,  Elvira Greiner | info@andheri-hilfe.org
www.facebook.com/andheri-hilfe
Unser Spendenkonto:
IBAN: DE80 3705 0198 0000 0400 06, SWIFT-BIC: COLSDE33


Gesellschaft | Spenden & Helfen, 07.03.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH