B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

DNV GL lanciert My Story™ - die Blockchain-Lösung, um die ganze Geschichte eines Produkts zu erzählen

My Story beleuchtet Produkte und ihre Lieferkette zum Nutzen der Verbraucher.

Italienische Winzer sind die ersten, die mit My Story™ eine Lösung einführen, die Verbrauchern einen einfachen Einblick in den Inhalt jeder Weinflasche ermöglicht. Unternehmen können nun die Transparenz in ihrer Lieferkette verbessern und zeigen, was hinter den einzigartigen Eigenschaften ihrer Produkte steckt. 
 
© DNV GLDas weltweit tätige Unternehmen für Qualitätssicherungs- und Risikomanagement DNV GL ist auf der jährlichen GFSI Global Food Safety Conference in Tokio vertreten und kündigt My Story an. My Story ist eine auf der Blockchain-Technologie basierende digitale Sicherheitslösung für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die fundiertes Branchen-Know-how, unabhängige Audits sowie Datenerhebungs- und Verifizierungsdienste kombiniert.

My Story wird Einblicke in die verschiedenen Eigenschaften und die Produktionsprozesse hinter dem Produkt geben, die es dem Verbraucher besser ermöglichen, eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen. Durch den einfachen Scan des QR-Codes auf dem Produkt kann der Verbraucher die gesamte Geschichte des Produkts und seinen Weg von der Traube bis zur Flasche verfolgen. 

My Story beleuchtet Produkte und ihre Lieferkette zum Nutzen der Verbraucher. Diese erhalten den sofortigen und umfassenden Zugang zu den wichtigsten Produktmerkmalen wie Qualität, Authentizität, Herkunft, Inhaltsstoffe, Wasser- und Energieverbrauch und mehr. Die Produktmerkmale wurden von DNV GL während des gesamten Verarbeitungsprozesses verifiziert", sagt Luca Crisciotti, CEO von DNV GL - Business Assurance. 

Luca Crisciotti, CEO von DNV GL - Business Assurance © DNV GL
„Marken, Einzelhändler und verarbeitende Unternehmen werden die Möglichkeit haben, auf verifizierte Daten zurückzugreifen, um ihre Lieferkette besser zu verstehen und gleichzeitig jeden Aspekt der Produkte hinsichtlich wirtschaftlicher, qualitativer, sicherheitstechnischer, ökologischer und ethischer Kriterien zu verbessern", so Crisciotti weiter. Einzelhändler und Marken werden in der Lage sein, über ihre Produkte durch eine Geschichte zu kommunizieren, in der Verpflichtungserklärungen und wichtige Produkteigenschaften von DNV GL überprüft und für die Verbraucher zugänglich gemacht werden. My Story wird sukzessive auf weitere Produktkategorien in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in anderen verbraucherorientierten Branchen ausgeweitet.

Der italienische Weinsektor ist der erste, der die neue Lösung einsetzt, wobei die vier Weinproduzenten Michele Chiarlo, Ricci Curbastro, Ruffino und Torrevento die Vorreiter sind. Bis spätestens zum Ende des Jahres 2018 werden ihre Weinflaschen das Etikett My Story tragen.

Federdoc, der Verband, der mehr als 70% der italienischen Weinproduktion repräsentiert, hält My Story für eine sehr interessante Initiative für die Konsumenten. An diesem Projekt ist die italienische Weininspektionsstelle Valoritalia beteiligt, die die im Rahmen der behördlichen Inspektionen gesammelten Daten zur Verfügung stellt.

„My Story ist unsere erste Lösung, die auf unserem brandneuen Digitalen Sicherungs-Konzept basiert, das bereits weit über die Nachverfolgung eines Produkts vom Ursprung bis zum Verbraucher hinausgeht. Die VeChain-basierte Blockchain-Anwendung wird auf DNV GLs Datenportal Veracity verfügbar sein. Dies ist nur der erste Schritt auf einer längeren Reise, bei der wir die Blockchain-Technologie, IoT, Data Curation und Künstliche Intelligenz (KI) in schlüssiger Weise kombinieren und für die praktische Nutzung umsetzen. So unterstützen wir Endverbraucher dabei, Vertrauen in ihre Produkte aufzubauen und helfen die Produktleistung sowie die Effizienz der Prozesse zu verbessern", erläutert Renato Grottola, Director Digital Transformation bei DNV GL - Business Assurance.
 
Über DNV GL 
DNV GL ist ein globales Unternehmen für Qualitätssicherung und Risikomanagement. Geleitet von dem Ziel, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen, hilft DNV GL seinen Kunden dabei, die Sicherheit und Nachhaltigkeit zu steigern. In mehr als 100 Ländern weltweit unterstützen unsere Experten Kunden aus den Bereichen Schifffahrt, Öl- & Gasindustrie, Strom und Erneuerbare Energien sowie weiterer Industriebereiche dabei, die Welt sicherer, smarter und umweltfreundlicher zu gestalten.
 
Als eine der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften unterstützt DNV GL Unternehmen mit Services in den Bereichen Zertifizierung, Verifizierung, Assessments und Trainings dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Anlagen und der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. DNV GL arbeitet partnerschaftlich mit seinen Kunden daran, ihre Geschäftstätigkeiten nachhaltig zu gestalten und Vertrauen bei ihren Interessengruppen aufzubauen.
 
Kontakt: DNV GL – Business Assurance, Joacim Vestvik-Lunde | Joacim.vestvik-lunde@dnvgl.com

Technik | Innovation, 06.03.2018
     
Cover des aktuellen Hefts

SOS – Rettet unsere Böden!

forum 01/2021

  • Eine Frau, die es wissen will
  • Eine neue Vision für den Tourismus
  • Jetzt oder nie
  • Models for Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
JUN
2021
Der Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex 2021 (by CQC)
DNK-Botschafter und Zukunftsgestalter gesucht!
online
18
JUN
2021
Erdfeste 2021
Ein bewusstes Ja zu echter Gegenseitigkeit
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Wahlkampf Alt gegen Jung
Für Christoph Quarch geht es in der Konstellation Laschet versus Baerbock um mehr als nur um Parteien und Personen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Erdüberlastungstag – Muttertag - Freudentag

Chemiefreier Frühjahrsputz

Für eine grünere Zukunft

Kosten sparen durch sichere Ressourcennutzung

45 Prozent der Deutschen ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie Rendite

Auf der Zielgeraden zum klimaneutralen Unternehmen

Es geht langsam wieder los

Nachhaltigkeit als Unternehmensziel

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • PEFC Deutschland e. V.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene