Upcycling-Offensive GRÜNER FADEN - Oder wie viel Wasser verbraucht ein T-Shirt?
Bremerhavener 4-Sterne ATLANTIC Hotel Sail City startet Nähaktion im Pop-up-Store und aus alten Lieblingsstücken werden neue!
Nachhaltigkeit wird im ATLANTIC Hotel Sail City am Bremerhavener Weserdeich seit Jahren gelebt. Vielfältige Maßnahmen ziehen sich im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Green Sail wie ein grüner Faden durch das Hotel. Das Engagement des Teams reicht vom aktiven Kampf gegen Lebensmittelverschwendung über Energieeffizienz und E-Mobilität bis hin zum Putzen mit 100% biologisch abbaubaren probiotischen Reinigungsmitteln. Das neueste Projekt Upcycling-Offensive GRÜNER FADEN widmet sich nach den Grundsätzen des sogenannten Upcyclings der Wiederverwertung und Veredelung von gebrauchten Stoffen.

In der Bürgermeister-Smidt-Str. 116 ermöglicht das Hotel vom 5. bis 24. März einen dreiwöchigen Mitmach-Pop-up-Store. Montag, Dienstag und Donnerstag von 17 bis 20 Uhr können Interessierte unter fachkundiger Anleitung Nähen lernen, ihr Wissen auffrischen oder Tipps und Tricks austauschen. Unterstützung leistet auch Sigrun Ross-Donner, Hobby-Schneiderin aus Bremerhaven. Während der regulären Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr können darüber hinaus handgenähte Unikate von Aenne Reher und Sigrun Ross-Donner erworben werden.
In den Workshops, zu denen alle Nähbegeisterten und solche, die es werden wollen, herzlich eingeladen sind, werden ausschließlich gebrauchte Textilien zu einem zweiten Leben erweckt. Die Teilnehmenden stellen während der Kurse eine langlebige Kollektion an Kinderkleidung her.
Ende letzten Jahres eröffnete das Hotel einen Regio-Shop im Foyer. Dort können Hotelgäste und Interessierte selbstgemachte saisonale Köstlichkeiten aus der Hotelküche wie Fruchtaufstriche oder Chutneys, den Seestadthonig vom Dach des Conference Centers, die Bremerhavener Hefte oder Canvasco-Taschen erwerben. Um die regionale Produktserie um nachhaltig Hergestelltes für Kinder "handmade in Bremerhaven" zu erweitern, ermöglicht das Hotel jetzt mit seiner finanziellen und praktischen Unterstützung das Gemeinschaftsprojekt Upcycling-Offensive GRÜNER FADEN im Rahmen der Springflut-Kampagne. Der Erlös aus dem Verkauf der individuellen Kinderkleidung kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute.
Gleichzeitig möchte das Team des ATLANTIC Hotel Sail City mit der Pop-up-Aktion auf den sorgsamen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser aufmerksam machen. Denn fast 2.500 Liter Wasser verbraucht die Herstellung eines ganz normalen Baumwoll-T-Shirts, eine Jeans schlägt gar mit ungefähr 11.000 Litern Wasserverbrauch zu Buche. Zum Vergleich: In eine Badewanne passen nur 150 bis 180 Liter. Umso wichtiger, sich immer wieder bewusst zu machen, welche wertvollen Ressourcen in ganz alltäglichen Dingen stecken. Und wie viel Spaß es machen kann, bei einer gemeinschaftlichen Nähaktion aus alten Lieblingsstücken neue herzustellen - und damit aktiv Ressourcen zu schonen.
Die Initiatoren freuen sich über die vielfältige Unterstützung bei der Umsetzung des ambitionierten Projektes, unter anderem sind das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Osterholz e.V. und der Fachbereich Textil der Berufsbildenden Schulen Sophie Scholl beteiligt.
Die Teilnehmerzahl für die kostenlosen Näh-Workshops ist begrenzt, einige Nähmaschinen stehen zur Verfügung und eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Weitere Infos: Aenne Reher.
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 06.03.2018

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung

Christoph Quarch ruft zum zeitnahen "Human Action Summit" auf