EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Social Impact Banking

UniCredit startet neues Programm zur Entwicklung einer gerechteren und nachhaltigeren Gesellschaft

UniCredit hat heute die Initiative Social Impact Banking ins Leben gerufen, die darauf abzielt,positives soziales Engagement durch die Unterstützung von Privatpersonen, Kleinstunternehmen und sozialen Initiativen zu fördern.
 
Das Programm, das zunächst in Italien gestartet wird und in Zukunft auch auf andere Länder, in denen die Gruppe tätig ist, ausgeweitet werden soll, konzentriert sich auf die Kreditaufnahme, den Austausch von Finanz- und Geschäfts-Know-how der UniCredit mit Communities und den Aufbau von Netzwerken unter gleichgesinnten Organisationen wie Sozial- und Berufsverbänden, Stiftungen und öffentlichen Einrichtungen.
 
Die UniCredit nimmt ihre soziale Verantwortung als Unternehmen sehr ernst und engagiert sich seit langem bei einer Vielzahl von sozialen Aktivitäten, einschließlich der Finanzierung von regionalen Katastrophen- und Notfalls-Einsätzen in Italien, der Unterstützung finanzieller Allgemeinbildung, dem Engagement für soziale Unternehmen und der Zusammenarbeit mit Verbraucherorganisationen.
 
Das Social Impact Banking-Programm stärkt den gesellschaftlichen Beitrag der Gruppe in drei aufeinander abgestimmten Bereichen, die mittel- bis langfristig Wachstum und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft fördern werden. Social Impact Banking bedeutet in erster Linie Folgendes:
 
Mikrokredite: Ab heute bieten alle UniCredit-Filialen in Italien Kredite, Beratung und Unterstützung für Kleinstunternehmen an, die oft keinen Zugang zu klassischen Bankprodukten und -Services haben. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk verschiedener Partner wird UniCredit ausgewählte Projekte identifizieren, auswählen und finanzieren, die zur Schaffung von Inklusion und zum Ausbau von Beschäftigung beitragen. Dank eines Netzwerks von Freiwilligen - und ehemaligen UniCredit- Mitarbeitern - wird die Gruppe die ausgewählten Unternehmen bei deren Wachstum und Entwicklung beratend unterstützen. Mit diesem Projekt plant UniCredit, in den nächsten zwei Jahren mehr als 5.000 Kredite zu vergeben, um Marktführer für Mikrokredite in Italien zu werden.
 
Impact Financing: UniCredit wird geförderte Kredite und wettbewerbsfähig bepreiste Produkte und Services sowohl für gewinnorientierte als auch für gemeinnützige Unternehmen zur Verfügung stellen, deren Ziel es ist, soziale Inklusion zu stärken und zu fördern. Das Programm soll soziale Innovation als positiven Motor für Veränderungen unterstützen. UniCredit wird Erfolgsgeschichten unterstützen und neue Partnerschaften und Netzwerke fördern. Darüber hinaus wird das soziale Engagement von Unternehmen bewertet und durch einen „Pay-for-Success"-Mechanismus1 belohnt werden. UniCredit wird die Ziele sozialen Engagements mit neuen Krediten in Höhe von 100 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren unterstützen.
 
Finanzielle Allgemeinbildung und Integration: Die UniCredit hat dieses Programm im Rahmen der Initiative Alternanza Scuola Lavoro des italienischen Ministeriums für Bildung, Universitäten und Forschung ins Leben gerufen, um das finanzielle Bewusstsein zu stärken und den unternehmerischen Geist in den Schulen zu fördern. Das Projekt wird im Jahr 2018 über 15.000 Schüler und Studenten miteinbeziehen und zielt darauf ab, in den nächsten drei Jahren 50.000 Schüler und Studenten zu erreichen. Darüber hinaus wird die UniCredit spezifische Finanzbildungsprogramme für Mikro- und Sozialunternehmen in Italien starten.
 
Um unsere Sache gut zu machen, müssen wir auch Gutes tun", versichert Jean Pierre Mustier, CEO von UniCredit, wiederholt. „Wir bei UniCredit sind stolz darauf, dass unser gesamtes Handeln von einem starken Sinn für Ethik geprägt ist, der auf klaren Werten beruht. Einer dieser zentralen Werte ist zweifellos unsere gesellschaftliche Verantwortung. Mit unserer ‚Social Impact Banking‘-Initiative legen wir unser Augenmerk über rein wirtschaftliche Erträge hinaus auf Investitionen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben."
 
Die Mitarbeiter von UniCredit werden eine Schlüsselrolle bei der „Social Impact Banking"-Initiative spielen. Um diesen Prozess zu fördern, hat die Gruppe die Gründung von UniGens ermöglicht, einer ehrenamtlichen Vereinigung von derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern, die Training, Mentoring und Beratung für in Frage kommende Privatkunden, Kleinst- und Sozialunternehmen zur Verfügung stellen werden.
 
Weitere Informationen zu Social Impact Banking erhalten Sie bei allen UniCredit-Niederlassungen in Italien und auf der Website www.unicredit.it.
 
1 „Pay for Success" (PFS) bindet die Unterstützung für die Erbringung von Services an das Erreichen von messbaren sozialen Ergebnissen. In einem PFS-Vertrag stimmt die Förderstelle zu – das sind in der Regel, aber nicht ausschließlich, staatliche Stellen – eine Finanzierung dann bereitzustellen, wenn die erbrachten Services ein vorher vereinbartes Ergebnis erzielen. In der Regel bestimmt eine unabhängige Evaluierungsstelle, ob die vereinbarten Ergebnisse erreicht wurden.
 
Kontakt: Birgit Zabel, UniCredit Bank AG | birgit.zabel@unicredit.de | www.unicredit.de

Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Lifestyle | Geld & Investment, 18.12.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
E-world energy & water 2025
Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Heizkosten sparen mit einem Holz- oder Pelletofen: Effizient und nachhaltig heizen

Clever Umziehen als Student: Tipps für Budget und Planung

Wachstum für Ökonomen oft überbewertet

Omexom stellt auf der E-world 2025 aus (11. bis 13. Februar 2025, Stand 106, Halle 5)

Fällt der Klimaschutz dem Wahlkampf zum Opfer?

Volvox by ecotec

Was erreicht man damit, wenn man eine Social-Media-Plattform boykottiert?

"Verantwortung übernehmen – für Produkte und Ressourcen"

  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH