EUROCITIES Netzwerk zu Gast in der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017

Stadtspitzen aus ganz Europa entwickelten und diskutierten Umweltkonzepte

Seit Mittwoch tagte für drei Tage das EUROCITIES Environment Forum zu Themen wie Klimawandel, Energieeffizienz und Biodiversität in Essen. Das Netzwerk, in das die Stadt Essen im November 2013 offiziell aufgenommen wurde, ist die Stimme der europäischen Großstädte innerhalb der EU und kam anlässlich des Titeljahres in die Ruhrmetropole – auch um sich selbst davon zu überzeugen, wie sich Essen von einer Kohle- und Stahlstadt in eine Grüne Hauptstadt verwandelte.
 
Abdeluheb Choho, stellvertretender Bürgermeister von Amsterdam und Vorsitzender des EUROCITIES Environment Forum, Simone Raskob, Umwelt- und Baudezernentin und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017, Matthias Sinn, Leiter des Essener Umweltamtes, und Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen. © Sascha Kreklau„Ich freue mich sehr, dass wir den 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa unsere Grüne Hauptstadt präsentieren können. Essen verfügt über eine ungemeine Energie, hat schon viel geschafft und geht mit großen Schritten weiter in eine Zukunft mit hoher Lebensqualität. Unsere Wandlungskompetenz kann als Beispiel für andere Städte dienen", sagt Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen wurden Umweltthemen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Und auch Exkursionen zu unterschiedlichen Umwelt-Projekten wurden angeboten – ob zur Badestelle an die Ruhr, zu den Bienenstöcken auf dem Gelände des Welterbes Zollverein oder zu Orten des Emscherumbaus.
 
Mehr als sechzig Tagungen und Konferenzen „Wir senden in unserem Jahr als Grüne Hauptstadt gerade auch durch unsere über sechzig Tagungen und Konferenzen wichtige grüne Impulse nach Europa. Als Titelträgerin tragen wir die Verantwortung, den Umweltgedanken noch stärker zu fokussieren und weiter zu tragen, und wir möchten unsere Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gemacht haben, weiter geben. Ich freue mich sehr, dass wir durch das EUROCITIES Netzwerk in diesem Jahr die Gelegenheit dazu bekommen, viele Menschen zu erreichen, die sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sehen", sagt Simone Raskob, Umwelt- und Baudezernentin und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017.
 
150 Stadtvertreter aus ganz Europa waren zu Gast in Essen. © Sascha KreklauEUROCITIES ist ein europäisches Städtenetzwerk mit über 141 Städten aus mehr als 35 Staaten. Ziel von EUROCITIES ist die Berücksichtigung der Erfahrungen und Interessen großer Städte und der lokalen Dimension in der EU. In Entscheidungsprozessen der EU spricht EUROCITIES für Großstädte, z.B. durch die Formulierung eigener Vorstellungen in den Planungen über die Verwendungsmöglichkeiten der EU-Strukturfonds. Das Netzwerk widmet sich verschiedenen Bereichen der stadtrelevanten Politik, u.a. der Kultur-, Umwelt-, Stadtentwicklungs - und Sozialpolitik. In thematischen Foren treffen sich Vertreter der Städte mehrmals jährlich, um Fragen zu gemeinsamen Interessen zu beraten, Erfahrungs- und Wissensaustausch zu betreiben und gemeinsam EU-Förderprojekte zu planen.
 
Kontakt:
Markus Pließnig, Projektbüro Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017

Umwelt | Umweltschutz, 20.10.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen