Bananenfinca Platanera Río Sixaola kooperiert mit lokaler Grundschule Sand Box im Rahmen eines Umweltbildungsprojekts

Das Problem des Umgangs mit Müll und der richtigen Müllentsorgung wird angegangen

Wer schon einmal in Sixaola im Süden Costa Ricas war, der weiß um das, was in hiesigen Reisekatalogen meistens unerwähnt bleibt: Müll und ganz besonders Plastikmüll. Der Umgang mit Müll und speziell richtige Müllentsorgung ist vielerorts und weltweit ein Problem. Selbst in einer überdurchschnittlich umweltbewussten Nation wie Costa Rica sind Landstriche mit Müll versetzt. Müll wird auch aus dem Meer angespült, Plastikflaschen bleiben in Mangroven – Kinderstube von vielen Meeresbewohnern - besonders gut hängen. Ein staatliches Recyclingprogramm gibt es bereits in Costa Rica. Doch Abfall wird nicht selten dort entsorgt, wo man geht oder steht. Oder in Haufen aufgetürmt und dann mithilfe von Benzin verbrannt. Es fehlt an Bewusstsein für Mülltrennung und Recycling.
 
Alina Kapp von der PRS mit Kindern der Schule Sand Box. © Platanera Río SixaolaDie Bananenfinca Platanera Río Sixaola betreibt schon seit vielen Jahren einen akribischen Umgang mit Müll. Auf der Finca angefallener Abfall wird getrennt und recycelt. Jeder Schnipsel Plastik wird auf 275ha Farmgelände eingesammelt. Regelmäßig kümmert sich das Team der Finca auch um die Umgebung und sammelt dort ebenfalls den Müll ein. Eines Tages saß das Führungsteam bei einer Banane beisammen und resignierte, denn schon wieder wurde neben der Finca eine Lade Müll im Graben entleert. Aus Undenkbar wurde Umdenkbar: wenn den Erwachsenen das recyceln schwerfällt, muss der Nachwuchs überzeugt werden. Dies war die Geburtsstunde des Umweltbildungsprogramms mit der lokalen Grundschule Sand Box.
 
Aus alt wird neu. © Platanera Río SixaolaDer Schulleiter Héctor Hérnandez Bolívar unterstützte die Idee sofort. Die Herzen der insgesamt 117 Schüler und Schülerinnen waren spätestens nach der ersten Aktion gewonnen: die Begradigung des Fußballplatzes. Die Herzen der Eltern eroberte das Fincateam durch Verbesserung der Sicherheit: rostige Eisennägel an Spielgeräten wurden abgesägt und die Geräte frisch gestrichen. Schließlich war Zeit für Inhalte: In einer mehrwöchigen Projekteinheit zum Thema Müll wurde Vermeidung, Wiederverwertung und fachgerechte Entsorgung von Abfall thematisiert. Es fanden theoretische Lehreinheiten zu Konsequenzen für Umwelt und Mensch statt, die Finca wurde besucht und anschließend gab es einen Praxisteil, in dem die Schulkinder aus alten Plastikflaschen und Nylonschnüren Blumentöpfe bastelten. Diese Töpfe wurden mit Humus von der Finca befüllt und Kräuter und Salate gesät.
 
Als deutlich wurde, wie groß die Freude über die neuen Blumentöpfe unter den Kindern ist, startete direkt die nächste Aktion: Das Team der Platanera Río Sixaola legte einen Schulgarten mit drei kleinen Gewächshäusern an, die nun von den Kindern - unterstützt durch das Fincateam - beackert werden.
 
Kontakt:
Volker Ribniger, Platanera Río Sixaola | volker@bananen.de | www.bananen.de

Gesellschaft | Bildung, 18.09.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen