„IAA – IAA – IAA – IAA“

Ein Kurzbericht vom Vor- Vorabend der IAA von Fritz Lietsch

„IAA – IAA – IAA" - Was wie der Ruf einer wildgewordenen Herde von Eseln klingt, dürfte wohl die Internationale Automobilmesse 2017 (IAA) in Frankfurt prägen. Alle Hersteller, die etwas auf sich halten, rufen „i AA", das bayrische „Ich auch". Und das will sagen „wir sind auch dabei!" Dabei sein heißt in diesem Jahr: „Wir können auch elektrisch und wir werden auch elektrisch!"
 
Next Visionaries–  Wir greifen an.
Am Vorabend: BMW präsentiert gemeinsam mit TED Talks die 'Next Visionaries'. Markenchefin Hildegard Wortmann führte charmant und wortgewandt durch den Abend und überraschte nicht zuletzt mit ihrer Unterstützung der 'I suck' Kampagne. © ALTOP Die BMW Group möchte dabei um jeden Preis an der Spitze stehen und hat sich dafür ganz besonders angestrengt:  Bereits am Sonntag wurden ausgewählte Journalisten und Vordenker zur Veranstaltung „Next Visionaries" eingeladen. TED Talks zum Thema „Mobilität der Zukunft" führten in die Zauberwelt lernender, selbstfahrender Autos, ECO-Mobile aus Recyclingplastik und Mitfahrkonzepte jenseits des klassischen Automobils. Besonders spannend: Die als bester TED Pitch ausgezeichnete Rede thematisierte das Thema Shared Mobility und die Weiterentwicklung der klassischen Mitfahrzentrale mit selbstfahrenden Autos, aber vor allem auch im Verbund mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bleibt zu hoffen, dass BMW mutig genug ist, solch radikales Gedankengut einer völlig veränderten Mobilität noch stärker in die Innovationsstrategie einfließen zu lassen.
 
BMWi Vision
Am heutigen Tag dann: Die Ankündigung des BMWi Vision Dynamic, einem viertürigen Coupé, das in Rekordzeit in Serie gehen soll und mit beeindruckenden Werten in Bezug auf Beschleunigung (4,0 Sek. Auf 100 km/h) und Reichweite (600 km) aufwartet.
 
Am Pressetag: Wir greifen an: BMW will Vorreiter einer neuen E-Kultur sein und präsentiert den iVision © ALTOPBMW will damit Vorreiter und der führende Premium Anbieter sein. Dies bekräftigen beim Presseempfang unisono alle Vorstände und zeigen die Bereitschaft unkonventionell und lässig aufzutreten. So gab man einerseits bekannt, dass ein Vorstand zu Hause blieb, um bei der Einschulung seines Kindes dabei zu sein – „… auch das ist BMW Kultur" – andererseits vertritt man dieses coole Haltung aber auch durch den rad°hub. Hier werden mit Unterstützung von BMW Group Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer Vordenker aus der ganzen Welt dazu eingeladen, die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Mobilität zu diskutieren und damit BMW zu helfen „Outside the Box" zu denken und „Thought Leadership" zu erlangen.
 
E-Vorreiter: Seit 1991 elektrisch: Unsere ALTOP E-Firmenflotte © ALTOPLesen Sie mehr dazu sowie zu den Trends zukünftiger Mobilität in der kommenden Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften.
 
Und nun lassen Sie sich überraschen von den vielen „IAA, IAA, IAA" - Rufen, die wohl in den nächsten Tagen aus Frankfurt an die Öffentlichkeit dringen werden. Für uns, die wir in unserem Unternehmen seit mehr als 25 Jahren E-Autos fahren, gilt: Nicht nur „Thought Leadership" zählt, sondern vor allem auch die Bereitschaft zum Handeln und der Mut vorauszugehen. Jetzt hat die Deutsche Automobilwirtschaft Gelegenheit ordentlich Strom zu geben. Jetzt haben die deutschen Autofahrer und Flottenmanager die Gelegenheit zu zeigen, dass auch Sie bereit für den Wandel sind.
 
forum ist gerne bereit hier den publizistischen Weg zu bahnen. Das Magazin wird seine Leser wie immer über die Trends von morgen informieren und mit experimentierfreudigem Beispiel vorausgehen.

Technik | Mobilität & Transport, 12.09.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen