Verleihung des B.A.U.M.-Umweltpreises und Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreises
Engagement honorieren und zur Nachahmung motivieren
Auch 2017 hat B.A.U.M., das Netzwerk der Wirtschaft für Umweltmanagement und nachhaltige Entwicklung, wieder seine begehrten Preise verliehen. Die Auszeichnung soll nicht nur Anerkennung für geleistetes Engagement sein, sondern auch Beispiele präsentieren, die zeigen: Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor.

Der Internationale B.A.U.M.-Sonderpreis ging in diesem Jahr an die renommierte Biologin und Gentechnik-Kritikerin Christine von Weizsäcker sowie an Prinzessin Laurentien der Niederlande, die sich u. a. für die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern einsetzt.
Der B.A.U.M.-Umweltpreis wurde in fünf Kategorien vergeben, darunter "Großunternehmen" sowie "Kleine und mittelständische Unternehmen". "Wir wissen aus jahrzehntelanger Begleitung von Unternehmen: Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor! Und das belegen auch in diesem Jahr wieder unsere Preisträger mit ihrem Engagement", so der B.A.U.M.-Vorsitzende Prof. Dr. Maximilian Gege, zugleich Vorsitzender der mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien besetzten Jury.
Die Träger des B.A.U.M.-Umweltpreises 2017 sind:
Kategorie "Großunternehmen": Martin Risse und Stephan Bongwald, Barmenia Versicherungen
- Kategorie "Kleine und mittelständische Unternehmen": Dr. Rolf Hollander, CEWE Stiftung & Co.KGaA; Gianni, Antonio und Bandino Lo Franco, Fattoria La Vialla; Stefan Voelkel, Voelkel GmbH
- Kategorie "Medien": Susanne Bergius, selbstständige Journalistin und Moderatorin
- Kategorie "Wissenschaft": Prof. Dr. Alexander Bassen, Universität Hamburg
- Kategorie "Institutionen": Arne Dunker, Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost
Detaillierte Informationen unter www.baumev.de/preistraeger
Die Preisverleihung fand im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung statt. Am Vormittag hatten die Gäste bereits Gelegenheit, unterschiedliche Aspekte des Tagungsthemas #ErfolgsfaktorNachhaltigkeit in thematischen Foren zu diskutieren. Unmittelbar vor der Preisverleihung beleuchtete ein Gespräch zwischen Wissenschaft und Unternehmenspraxis "Zukunftsfähigkeit durch Nachhaltigkeitsstrategien". Die B.A.U.M.-Jahrestagung wird am Donnerstag fortgesetzt. Dann stehen u. a. Künstliche Intelligenz sowie die Messbarkeit von Nachhaltigkeit im Fokus.
Kontakt: Dr. Katrin Wippich, B.A.U.M. | presse@baumev.de
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 17.05.2017

Der Mensch ist, was er isst
forum 04/2019 ist erschienen
- Food for Future
- Einfach gut sehen
- Nachhaltige Druckereien
- Trump wird Klimabotschafter
- Nachhaltig Weihnachten feiern
Kaufen...
Abonnieren...
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Digitalisierung
Digitale Schnitzeljagd in Berlin:Senioren erkunden ihre Stadt mit Hilfe von Tablets und Smartphones