Nachhaltigkeit in der Industrie:

Spezialprodukte machen es vor

Nachhaltigkeit hat in deutschen Industrieunternehmen oberste Priorität. Dieser Trend zeigt sich auf allen Ebenen, und auf der Suche nach anschaulichen Beispielen trifft man schnell auf ein Produkt, das schon seit vielen Jahren existiert, unter modernen Bedingungen aber besondere Eigenschaften aufweist.
 
Wirtschaft im Wandel: Veränderungen im Großen wie im Kleinen sichtbar
Zu den vielen Trendbegriffen dieser Ära gehört auch das Kürzel CSR. Es steht für Corporate Social Responsability, also die soziale Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft, und diese Prämisse ist vor allem in der Wirtschaft in den Mittelpunkt gerückt.

© istock.com/PetmalSchließlich stehen große Veränderungen an, stellenweise haben sie sogar schon eingesetzt, wie ein weiteres wichtiges Schlagwort, nämlich die Industrie 4.0, eindrucksvoll zeigt. Neben Automation und Effizienzsteigerung geht es dabei auch um die Ökologie: Unternehmen sind angehalten, ihre Gewinne so zu erwirtschaften, dass sie nicht zu Lasten der Umwelt gehen. Selbst die Automobilindustrie, bekanntermaßen der unbeirrbare Dinosaurier unter den Branchen, kann sich dieser Entwicklung nicht mehr verwehren und versucht, mit Elektroautos einen Paradigmenwechsel einzuleiten.

Doch damit der Wandel auf ganzer Linie umgesetzt wird, kommt es auch auf die Details an. Damit sind jene Produkte gemeint, die überall in der Industrie zum Einsatz kommen, dabei aber nur selten im Vordergrund stehen. Das beste Beispiel dafür sind Spiralschläuche, wie sie beispielsweise bei SHP Primaflex hergestellt werden.

Wie sieht der nachhaltige Spiralschlauch aus?
Spiralschläuche sind schnell erklärt, doch ihr Nutzen ist nicht zu unterschätzen. Auch im Zeitalter der Digitalisierung sind Spiralschläuche unverzichtbare Helfer auf dem Bau, etwa bei der Beheizung oder bei der Trocknung; sie kommen im Flugzeugbau ebenso zum Einsatz wie in der Klimatechnik, im Schiffbau und sogar bei Windkraftanlagen. Spätestens damit wird die Schnittstelle zu den Technologien der Zukunft offensichtlich, und dass sich daraus besondere Anforderungen an den Schlauch ergeben, liegt an der Hand.

© istock.com/alexey_dsDenn unter nachhaltigen Gesichtspunkten muss der Spiralschlauch nicht nur seine Aufgabe erfüllen: Er muss seinen Mehrwert dauerhaft unter Beweis stellen und außerdem am Ende seines Lebens zeigen, dass seine Entsorgung unter ökologisch gesunden Kriterien möglich ist. An dieser Stelle kommen die Materialwissenschaften ins Spiel: Hochwertige Spiralschläuche bestehen aus Polyurethan, einem Material, das für seine hohe Umweltverträglichkeit bekannt ist. Gleichzeitig weist es auch in der Praxis viele Stärken vor, etwa bei Zugfestigkeit, Temperaturbeständigkeit und Robustheit.

Dank dieser Eigenschaften beweist der Spiralschlauch direkt einen weiteren Wandel, nämlich, dass Käufer längst nicht mehr nur nach dem billigsten Produkt suchen. Ganz im Gegenteil, sind die günstigsten Produkte aus betriebswirtschaftlicher Sicht oft die teuersten, da sie zwar niedrige Anschaffungskosten bedeuten, durch ihren geringen Mehrwert aber höhere Folgekosten nach sich ziehen, etwa durch Reparaturen, Ausfälle durch Störungen und eine kürzere Lebensdauer. Hochwertige Produkte haben somit in jeder Hinsicht die Nase vorne und etablieren sich aktuell schneller als je zuvor.

Ein vermeintlich einfaches Produkt wie der Spiralschlauch steht damit sinnbildlich für eine neue Ära des Wirtschaftens. Dies zeigt sich in der Industrie am stärksten und darf exemplarisch für weitere Branchen verstanden werden, etwa in der sogenannten Green IT, deren Hardware ebenfalls den Anforderungen der CSR standhalten muss.


Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 31.01.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen