Zukunft gewinnen

Porsche beruft renommierte Experten in den Nachhaltigkeitsbeirat

Der Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche hat seine Arbeit aufgenommen: Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn sowie Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer unterstützen den Sportwagenhersteller künftig als Impuls- und Ideengeber dabei, das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Strategie 2025 voranzutreiben und umzusetzen. Die fünf Experten, die international hohes Ansehen genießen, haben sich Ende November zu einer ersten konstituierenden Sitzung getroffen und dabei erstmals mit dem Porsche-Vorstand ausgetauscht.

Die Neuen im Nachhaltigkeitsbeirat der Porsche AG: v.l.n.r.: Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn, Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer © Porsche AGDer Nachhaltigkeitsgedanke soll sich bei Porsche zukünftig durch das gesamte Unternehmen ziehen und auch in den Produkten verankert sein. Mit dem Mission E kommt Ende des Jahrzehnts ein rein batteriebetriebener Sportwagen auf den Markt und als erster hat der Premiummarke aus Zuffenhausen gleich drei Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge in unterschiedlichsten Segmenten angeboten. Mit einem umfangreichen Mobilitätskonzept für die Mitarbeiter in der Region Stuttgart setzt der Sportwagenhersteller ein weiteres Ausrufezeichen. Und auch der Produktionsbereich verzeichnete alleine in 2016 Einsparungen in Höhe von einer Million Euro aufgrund von zahlreichen nachhaltigen Maßnahmen entlang des Produktionsprozesses. Alleine in der Lackiererei im Werk Leipzig konnten so 117.000 Euro eingespart werden.

Sportwagenhersteller verstärkt Dialog mit Stakeholdern
„Unser unternehmerischer Leitgedanke wird künftig mehr denn je geprägt sein von nachhaltigem Handeln und der Übernahme von Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft", sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Dabei strebt Porsche insbesondere den verstärkten Dialog mit seinen Stakeholdern an. Blume: „Wir möchten ihre Erwartungen noch besser wahrnehmen und Zukunftsthemen noch früher erkennen. Mit unserem Nachhaltigkeitsbeirat wird der Austausch des Unternehmens mit Wissenschaft, Gesellschaft und Unternehmen weiter gestärkt. Ich freue mich, dass wir dabei so renommierte Experten an unserer Seite wissen. Außergewöhnliche Persönlichkeiten, die unsere Arbeit mit ihrer jahrelangen Erfahrung bereichern und unser Handeln unabhängig und aus ihrer ganz persönlichen Perspektive heraus beurteilen. Dies hilft uns auf dem Weg zu unserem Ziel, in Zukunft nicht nur der innovativste und profitabelste Automobilhersteller zu sein, sondern auch in der Nachhaltigkeit Maßstäbe zu setzen."

Bei der Berufung des Nachhaltigkeitsbeirats war es Porsche wichtig, möglichst unterschiedliches Expertenwissen zusammenzubringen:

  • Dr. Sonja Peterson ist seit 2012 wissenschaftliche Geschäftsführerin des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel und verantwortet dort den Bereich Umwelt und natürliche Ressourcen.
  • Prof. Dr. Lucia A. Reisch ist seit 2010 Mitglied des deutschen Rates für Nachhaltige Entwicklung und seit 2012 Direktorin des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Zudem ist sie Professorin an der Copenhagen Business School im Bereich Intercultural Communication und Management.
  • Prof. Dr. Maximilian Gege hat 1984 das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa mitgegründet: B.A.U.M., den Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management, dem er seit über 30 Jahren als Vorstandsvorsitzender vorsteht.
  • Prof. Dr. Ortwin Renn ist seit Februar dieses Jahres wissenschaftlicher Direktor am Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS) in Potsdam sowie Gründungsdirektor des Zentrums für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart.
  • Komplettiert wird das Quintett von Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer, dem ehemaligen Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen sowie Gründungsdirektor und Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam.

Wir freuen uns, dass Porsche diesen Weg einschlägt und ganz besonders darüber, dass im Porsche Nachhaltigkeitsbeirat prominente Mitglieder des forum-Netzwerks sowie Autoren unseres Buches Zukunft gewinnen" zu finden sind," kommentiert forum-Chefredakteur Fritz Lietsch die Besetzung des Beirates und erklärt: „Wenn Porsche hier als 'Pacecar' das Rennen um die Nachhaltigkeit anführt, dann sind wir gerne bereit, dies zukünftig auch von unserer Seite zu unterstützen". 


Technik | Mobilität & Transport, 13.12.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH