Vegane Kochschule mit Sebastian Copien

Gemüseportrait: Schwarzer Rettich Raphanus sativus subsp. niger var. niger

Der Schwarze Rettich ist einer der großen Schätze, die uns die Natur für die kalte Zeit schenkt. Unscheinbar wie er ist, bin ich im Biomarkt jahrelang achtlos an ihm vorbeigelaufen, bis mir eines Tages ein Gemüsebauer auf einem Markt erklärte, eine Scheibe Schwarzer Rettich täglich halte zuverlässig Erkältungen fern.

Foto: Hansi Heckmair / Christian VerlagIch folgte seinem Rat, und tatsächlich war die Methode schon im ersten Winter erfolgreich. Später fiel mir wieder ein, dass ich von einem alten Hausmittel aus Schwarzem Rettich, einem Hustensaft, gehört hatte, der wahre Wunder wirken sollte. Mit Schwarzem Rettich im Haus ist man also in Sachen Erkältungsprophylaxe und -therapie bestens ausgestattet. Neben seiner schleimlösenden und antibakteriellen Wirkung sagt man ihm auch nach, Krebserkrankungen vorzubeugen und Rheuma- und Gichtbeschwerden zu lindern.
Der Schwarze Rettich lässt sich sehr leicht anbauen und wächst und gedeiht im Garten prächtig. Erntezeit ist von August bis Oktober, leichter Frost schadet ihm nicht. Danach hält er sich im kühlen Keller in Kisten mit leicht feuchtem Sand bis zu fünf Monate.
Einfach köstlich Wie die folgenden Rezepte beweisen, schließen sich beim Schwarzen Rettich »gesund« und »lecker« nicht aus.


Wintersalat für die Abwehrkräfte:
2 mittelgroße Knollen Schwarzer Rettich so sparsam wie möglich schälen, dann mit einer Reibe grob in eine Schüssel raspeln.

20 g Ingwer mit Schale sehr fein reiben und mit der Hand den Saft über dem Rettich auspressen. Den Rest für die Zubereitung eines Ingwertees verwenden.

2 EL gutes Leinöl, 2 EL Olivenöl und 2 EL Walnussöl mit 5 EL Zitronensaft, 10 EL Orangensaft, 1 EL Reissirup, einer Prise Zimt, einer guten Prise Kreuzkümmel, 1 TL scharfem Senf, 1 Kurkuma und ½ TL Salz zu einem glatten Dressing verquirlen. Mit dem Salat vermengen.


Schwarzer-Rettich-Hustensaft:
Von 1 Rettich die Kappe abschneiden. Mit einem Löffel etwa die Hälfte des Fruchtfleischs herausschaben und fein hacken. Wiederum die Hälfte davon mit der gleichen Menge Rohrohrzucker, ½ TL Fenchelsamen und 1 TL gehacktem Ingwer mischen. Jetzt mit einer dicken Nadel das Innere des Rettichs zwei- bis dreimal von oben nach unten durchstechen. Die Zuckermischung in den Rettich füllen, die Kappe aufsetzen und den Rettich so auf ein Glas stellen, dass der Rettichsaft, der sich durch den Rohrohrzucker löst, hineintropft. Bei Husten ein- bis dreimal täglich 1 EL von dem Saft einnehmen. Am besten sollte man dem Husten aber durch regelmäßigen Verzehr von Schwarzem Rettich vorbeugen!

Küchentipps
Natürlich kann man Schwarzen Rettich auch kochen. Allerdings gehen dadurch die vielen wertvollen, gesundheitlich vorteilhaften Senföle verloren. Ich esse ihn meist fein gehobelt mit Salz und Pfeffer wie einen bayerischen Biergartenrettich, aber auch gern als Salat, wie oben beschrieben. 


Lifestyle | Essen & Trinken, 27.11.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH