Weltweit erstes Wasserstofffahrzeug-Carsharing in München
Linde Group erweitert ihr Wasserstoffportfolio
BeeZero, die Carsharing-Marke der Linde Tochtergesellschaft Linde Hydrogen Concepts, ging im August mit der weltweit ersten Fahrzeugflotte mit Wasserstoffantrieb in München an den Start. Diese besteht aus emissionsfreien Brennstoffzellenautos vom Typ Hyundai ix35 Fuel Cell. Aus dem Betrieb der Brennstoffzellenflotte erwartet sich Linde wertvolle Informationen für die Weiterentwicklung seiner Wasserstofftechnologien und den Ausbau der entsprechenden Infrastruktur.

„Die Zeit ist reif für ein smartes, umweltfreundliches Mobilitätsangebot wie BeeZero", sagte Sandra Scherb, Geschäftsführerin der Linde Hydrogen Concepts GmbH. „Das große Interesse, das uns von allen Seiten entgegengebracht wird, und die Zahl der Vorab-Registrierungen von Kunden bestärken uns in dieser Ansicht."
„In nur einem Jahr haben wir das BeeZero-Konzept von der ersten Idee bis zur Marktreife entwickelt", ergänzte Mitgeschäftsführer Andreas Wittmann. „Viele Erkenntnisse aus der Testphase haben wir in unser Angebot einfließen lassen. Auch in Zukunft werden wir unser Ohr nahe am Kunden haben, um den Service kontinuierlich zu verbessern."
Linde ist seit Jahren international führend auf dem Gebiet der H2-Betankungstechnologien und des Infrastrukturaufbaus. 16 der 21 bundesweit öffentlich zugänglichen Wasserstoffstationen sind mit Linde Technik ausgerüstet. Zur Verbesserung der Versorgungslage in München sind bis Ende des Jahres weitere H2-Tankstellen im Stadtgebiet und in der näheren Umgebung im Rahmen des 50-Tankstellenprogramms des NIP geplant. NIP ist das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Für zusätzliche Vorhaben hat Linde ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Bereich der Wasserstoffmobilität beantragt, das im September verabschiedet wurde (NIP II).
Über The Linde Group
The Linde Group hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 17,944 Mrd. EUR erzielt und ist damit eines der führenden Gase- und Engineeringunternehmen der Welt. Mit rund 65.000 Mitarbeitern ist Linde in mehr als 100 Ländern vertreten. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt – weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.
Technik | Mobilität & Transport, 16.08.2016

Was wäre, wenn?
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2022 ist erschienen. Schwerpunkt: Energiewende
- KI – Künstliche Intelligenz
- Fahrplan für die Energiewende
- Monopoly oder: Wer regiert die Welt?
- Klimaneutral Bauen
Kaufen...
Abonnieren...
03
JUN
2022
JUN
2022
11
JUN
2022
JUN
2022
25
JUN
2022
JUN
2022
Großdemonstration zum G7-Gipfel in München
Klimakrise, Artensterben, Ungleichheit: Gerecht geht anders!
80336 München
Klimakrise, Artensterben, Ungleichheit: Gerecht geht anders!
80336 München
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch fordert ein generelles Twitter-Verbot für Diplomaten und Politiker in Regierungsverantwortung.
Jetzt auf forum:
HR-Digitalisierung: Das muss sich ändern!
Leadership - Verantwortung übernehmen
Auf Torf verzichten und Moore erhalten
20 Jahre Einsatz für das Klima
Das Lieferkettengesetz kommt – was Unternehmen wissen müssen
Biologisch abbaubare Binden und Tampons zur Bekämpfung von Menstruationsarmut