Global Food Summit

20.3. - 21.3.2019, 80333 München

Foodtropolis – werden Städte unsere Wahrnehmung von Natur und Ernährung verändern?

Wie sieht unsere Zukunft aus? Milch ohne Kühe, Eiweiß ohne Hühner, Rindfleisch ohne Rinder und Gemüse ohne Ackerfläche - die Landwirtschaft der Zukunft findet nicht mehr im Stall und auf dem Acker statt, sondern in urbanen Nahrungsmittel-Laboren mitten im Herzen unserer Städte. 
 
Was klingt wie Science Fiction ist heute schon Realität. Auch in Deutschland. Im Salzwasser-Tank gezüchtete Garnelen aus München, Insekten-Burger aus Osnabrück oder Tomaten-Fische aus Aquaponic-Anlagen sind Beispiele dafür, wie radikal sich die Nahrungsmittelproduktion verändert hat und verändern wird. 
 
Metropol-Regionen sind heute die maßgeblichen Turbinenräume unserer Wissens-Gesellschaft und damit unserer Wissens-Wirtschaft. Natürliche, ländliche Ressourcen scheinen immer weniger zu zählen, während wissensbasierte urbane Berufe für hochspezialisierte Fachkräfte die jungen Generationen anziehen. 
 
Wie wird diese Entwicklung unsere Wahrnehmung von Natur, Landwirtschaft und unserem Essen verändern? Welche Lösungen können diese neuen Technologien bringen? Sind sie die Antwort auf die Nachhaltigkeitziele 2030 der UN? Und wird diese Entwicklung jemals neun Milliarden Menschen ernähren können?

www.globalfoodsummit.com

Veranstalter: Global Food Summit



Cover des aktuellen Hefts

Frauen bewegen die Welt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2018

  • Kampf fürs Wasser
  • Schenken macht Freude
  • Slow Fashion
  • Sikkim - Blaupause für die Zukunft?
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
FEB
2019
World Sustainable Energy Days
Interaktive Events stellen Networking & Erfahrungsaustausch in den Vordergrund
A-4600 Wels


21
JUN
2019
ERDFEST 2019
Auf dem Weg zu einer neuen kulturellen Allmende
Deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Wesen der Verbundenheit. Unsere Identität verdankt sich den Beziehungen, in denen wir stehen.




  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Deutsche Telekom AG