1. GREEN BRANDS Germany Seminar

13.11.2017, 9:30 - 16:30 Uhr, 60486 Frankfurt am Main

Markenführung für Nachhaltigkeitsmarken – Vom grünen Geschäftsmodell zur starken Marke

Die GREEN BRANDS Organisation veranstaltet zusammen mit Jury-Mitglied Prof. Dr. Carsten Baumgarth vom Institut für Nachhaltigkeit der HWR Berlin ein erstes Nachhaltigkeits-Seminar.
 
Die Veranstaltung findet am Tag der GREEN BRANDS Germany 2017 Abschluss-Gala statt.
 
Zielgruppen:
Geschäftsführung, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Marketingmanager von mittelständischen Unternehmen.
 
Ziele des Seminars
Viele Unternehmen verfolgen heute schon ein konsequentes grünes und nachhaltiges Geschäftsmodell. Allerdings entsteht daraus nicht automatisch eine starke Marke in den Köpfen der verschiedenen Stakeholder-Gruppen. Häufig ist die Marke im relevanten Markt fast unbekannt und nur in Marktnischen tätig, in anderen Fällen fehlt ein klares Image oder es besteht sogar die Gefahr von „Greenwashing"-Effekten. Im Seminar stellt Prof. Dr. Carsten Baumgarth einen Bezugsrahmen mit den Bausteinen Haltung, Kultur, Verhalten und Kommunikation zum Aufbau, zur Führung und zur Evaluation von Nachhaltigkeitsmarken vor. Die Geschäftsführer der erfolgreichen Nachhaltigkeitsmarken followfish und Werkhaus werden diese Bausteine aus Ihrer ganz persönlichen Sicht im Rahmen des Seminars illustrieren.
 
Referenten:
Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin), Holger Danneberg (Werkhaus), Jürg Knoll (followfood) 

Prof. Dr. Carsten Baumgarth
geb. 1968, Professor für Marketing, insbesondere Markenführung an der HWR Berlin und Adjunct Professor an der Ho-Chi-Minh Open University (Vietnam). Er hat bislang mehr als 300 Publikationen in den Feldern Marke, Nachhaltigkeit und Kunst publiziert und wurde dafür mehrfach mit Best Paper Awards ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist er Methodikpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Marke und Jurymitglied bei Green Brands. 2012 gründete er zusammen mit KollegInnen an der HWR Berlin das Institut für Nachhaltigkeit (INa, www.institut-ina.de), um das Thema Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre besser zu etablieren. 2014 kuratierte er die Pop-up Ausstellung „Farbrausch trifft RAL 4010", die sich mit den Berührungspunkten und Kollaborationen von Kunst und Marke beschäftigt und mittlerweile über zehnmal in Deutschland und der Schweiz gezeigt wurde. In seiner Freizeit besucht er Flohmärkte, interessiert sich für Kunst und zaubert.
 
Jürg Daniel Knoll
geb. 1973, hat nach seinem BWL-Studium mit einem Partner einen Fischgroßhandel gegründet. Seit 2007 ist er Gründer und Geschäftsführer der Firma followfood bzw. der Vorgängerfirma fish and more. Er verantwortet für diese Nachhaltigkeitsmarke die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen. Die Marken FOLLOWFISH und neuerdings auch FOLLOWFOOD wurden mehrfach beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet, haben den WELT Neudenkerpreis gewonnen und wurden für den kreativen Kommunikationsansatz als „Kunde des Jahres" vom Art Directors Club geehrt.
 
Holger Danneberg
geb. 1962, hat die Schule abgebrochen, nichts wirklich mit Abschluss gelernt und dann einfach angefangen. Er hat 1992 zusammen mit seiner Frau Eva Danneberg Werkhaus gegründet und ist heute der kreative Kopf hinter dem genialen und nachhaltigen Stecksystem. Die Firma feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und ist ein Pionier an sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit.

Anmeldungen bitte per E-Mail:

www.GREEN-BRANDS.org

Veranstalter: GREEN BRANDS Organisation GmbH


     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

Aufruf an alle Bildungsinnovator:innen!

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen