Warum wir kaufen

11.6.2019, 18:00 - 20:30 Uhr, CH-8005 Zürich

future.camp® Workshop

© future.camp®In den vergangenen Jahrzehnten hat sich unser Konsumverhalten drastisch verändert. Wir kaufen nicht nur mehr, sondern auch Dinge, die wir gar nicht brauchen. Wir benutzen das Gekaufte viel weniger lang und entsorgen so viel Abfall wie noch nie. Es ist uns egal, woher die Ressourcen für unsere Produkte herkommen und was mit ihnen nach der Entsorgung geschieht. Wir konsumieren unsere Lebensgrundlagen bis zum Exzess und merken nicht, dass wir damit unser Überleben auf der Erde gefährden.

Prof. Dr. Martin Hafen ist Experte für Prävention und Gesundheitsförderung an der Hochschule Luzern (Institut Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention). Beruflich wie privat befasst er sich intensiv mit dem Thema Konsumismus. Er erklärt uns, wie es vom Tauschen und Kaufen zum destruktiven Konsumismus kam und welche Folgen dies für die Gesundheit unserer Gesellschaft hat. Er zeigt aber auch mögliche Wege aus der Konsumismus-Falle auf und erklärt, wie nötig dies ist für die Erhaltung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten.

Niko Stoifberg ist Autor (Dort, Roman 2019, Nagel & Kimche) und verdichtet Sachbücher für getAbstract. Nach einer Reise nach Südostasien entschied er sich, ein Jahr lang nichts mehr zu kaufen, da die Abfallberge dort für ihn in direktem Zusammenhang mit der westlichen Konsumwelt standen. Nach einem Jahr Konsumentzug lebt er heute sehr minimalistisch und es gelingt ihm dabei auch sein Umfeld zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. In der Gruppenarbeit finden wir zusammen mit ihm heraus, wie wir unseren materiellen Konsum auf ein Minimum reduzieren können und dabei nichts vermissen.

Nico Kesper ist kreativer Mitarbeiter bei der grünen Werbeagentur KSP. Er gibt uns Einblick in die Werbeindustrie und erklärt, wie unser Konsumverhalten subtil durch die Werbung angekurbelt und beeinflusst wird. Er wird über Praktiken und Taktiken des Verkaufens erzählen und freut sich auf kritische Fragen während der Gruppenarbeit.

Im Anschluss gibt es leckere Häppchen und Drinks aus geretteten Lebensmitteln.
 

www.futurecamp.vision

Veranstalter: future.camp®


     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen