Tue Gutes und sprich darüber?
Nachhaltigkeit in der Kommunikationsbranche
In der derzeitigen Kommunikationslandschaft wird viel zu oft versucht, mit alten Rezepten Gerichte zu kochen, die uns in Zukunft ernähren sollen. Das funktioniert nicht mehr.
 | Heiko Rittwerger findet Antworten auf die Frage, wie Nachhaltigkeit kommuniziert werden soll |
Wie in vielen Bereichen der Nachhaltigkeit fehlt auch oft in der Kommunikation das übergeordnete Bild von dem, was wir eigentlich wollen oder wie wir zukünftig leben möchten. Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation setzt nach unserer Erfahrung hier an. Ein offener Dialog mit Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit über unsere Zukunft ist die Basis. Welche Produkte brauchen wir, damit Ökonomie, Ökologie und soziales Engagement im Einklang sind? Wie möchte der Verbraucher zukünftig informiert oder angesprochen werden?
Die Chance mit Stakeholdern ein zukünftiges Bild zu entwickeln, hat aus Marketingsicht lohnenswerte Vorteile: Es bringt Unternehmen näher an ihre Kunden, der Dialog erzeugt ein Feuerwerk an Ideen und Möglichkeiten, Produkte und Marketing kreativer und innovativer zu machen und Unternehmen lernen, dass Vertrauen durch Selbstkritik schneller aufgebaut werden kann als durch Eigenlob.
So entstehen nachhaltige Rezepte mit wertvollen Zutaten.
Weitere Statements zur nachhaltigen Kommunikation in der Werbebranche finden Sie im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 3/2012 mit dem Praxisteil Berichterstattung & Kommunikation
Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50€ zzgl. 3,00€ Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.
Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement |
|