forum Nachhaltig Wirtschaften deutsch forum CSR international - english version
forum Nachhaltig Wirtschaften - Zukunft im Dialogforum CSR international – Future in dialogue
 
 
Quelle: Plattform Nachhaltig Wirtschaften Rubrik:  TOP-Events|2012 Datum:  24.04.2012


 

Den Schatz der Vernetzung heben

Der 19. Deutscher Fundraising Kongress, das größte Branchentreffen im deutschsprachigen Raum, ist heute in Berlin mit einem Teilnehmerrekord zu Ende gegangen

Erstmals kamen mehr als 750 Fundraiserinnen und Fundraiser. Vernetzung und Beziehungsaufbau auf allen Ebenen sind die entscheidenden Faktoren für die erfolgreiche Arbeit.

Berlin - Professionelles Spendensammeln für gemeinnützige Organisationen ist schwierig: Was kostet ein Facebook-Fan? Warum soll man ausgerechnet von Misserfolgen erzählen? Wie begrenzt man den Shitstorm im Netz auf's Wasserglas?

Gleich am Eröffnungsabend berichtete Deutschlands bekanntester Blogger Sascha Lobo, wie man den "Schatz der Vernetzung" (Lobo) hebt. Denn für Fundraiser ist Vernetzung entscheidend, um die nötige Aufmerksamkeit für ihre Projekte zu bekommen und Spenden zu generieren. Und die findet immer mehr in den sozialen Netzwerken statt. Deren Relevanz, so Lobo, sei allein schon durch die schiere Masse gegeben; jeder dritte Deutsche sei regelmäßig aktiv auf Facebook, die mit Abstand am meisten angeklickte Seite der Welt. Wer Menschen in den sozialen Medien überzeugen wolle, müsse die Regeln kennen, allen voran den "Erfolgsfaktor Einfachheit", und den Spendern Gelegenheit zur Selbstdarstellung einräumen. Ob Online- oder Social-Media-Kampagne - die Veranstaltungen auf dem Kongress zu diesen Themen waren stark frequentiert und zeigen, dass dieses Gebiet ebenso viele Fragen wie Chancen birgt. Übrigens kostet es, wollte man allein mithilfe von Facebook-Werbung einen neuen Fan gewinnen, rund 50 Cent. Mindestens.

Ein zentrales Element im Fundraising ist gutes Storytelling. Die richtige Story komme zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Gehalt an Fakten und dem "touch of emotion", so Keynote-Sprecher Craig Wortmann von der University of Chicago Booth School of Business und Autor des Buches "What's your story?". Auch Eva Aldrich, tätig am Center on Philanthropy at Indiana University und mit langjähriger internationaler Branchenerfahrung, sagte: "We need more than a great mission - wie need a great story!" Das Prinzip der Einfachheit ist auch hier zentral. Erstaunlich: Nicht die erfolgreichste Geschichte gewinnt, sondern die, die mutig auch von Misserfolg und Scheitern erzählt.

Mut braucht es auch, selbst entrüstete Diskussionen auf der eigenen Organisations- bzw. Unternehmensseite unzensiert zuzulassen. Oder gar bewusst eine Plattform anzubieten. Vielfach ist genau das Gegenteil passiert - beim Aufkommen eines "Shitstorm" wurden schon mal ganze Facebook-Seiten gelöscht, oder die Kommunikationsabteilung antwortete mit pauschalen Abwehrstatements. Auf dem Deutschen Fundraising Kongress lehrte ein Seminar, wie einem solchen Shitstorm zu begegnen ist: Schlagworte sind Monitoring, Erreichbarkeit, Reaktionsplan, Dokumentation - auch das ein wichtiges Feld der professionellen Spendensammler.

Die Themenvielfalt auf dem dreitägigen Kongress mit allein rund 90 verschiedenen Einzelveranstaltungen war enorm. Parteispenden ohne Limit? Ja, zumindest was Höhe und Branchen angeht: Patrick Döring berichtete in seiner Funktion als Schatzmeister der FDP, warum demokratische Parteien gesetzlich "gezwungen" seien, Spenden zu sammeln, und wie einfach sich Spendenskandale verhindern ließen - eigentlich. Denn viele Spendenskandale seien reine "Transparenzfehler"; das Parteiengesetz enthält bereits alle notwendigen Vorkehrungen. Döring plädierte für eine offensive Sponsoring-Debatte: Parteiübergreifend werde derzeit darüber nachgedacht, auch das teilweise umstrittene Parteiensponsoring in formellen Rechenschaftsberichten offenzulegen.

Dass sich das Fundraising in Deutschland mittlerweile auf Augenhöhe mit dem einstigen großen Vorbild USA befindet, vermeldete Matthias Buntrock, Vorstand des Deutschen Fundraising Verbandes, und zitierte damit Andrew Watt, President und CEO der Association of Fundraising Professionals (AFP). Um jeden Tag die Welt ein bisschen zu verbessern, brauche es Selbstbewusstsein und Leidenschaft, so Buntrock. Die professionellen Anforderungen an Fundraiser sind riesig: Zu verstehen, wie sich demografische Prozesse oder kulturelle Unterschiede auswirken, wie sich Arbeitsweise, Konsum- und Kommunikationsverhalten der jungen Generation ändert, ist unabdingbar.

Weitere Informationen
Deutscher Fundraising Verband e.V.
Dr. Thomas Röhr
1. stellvertretender Vorsitzender
Chausseestr. 5
10115 Berlin

T: +49 / 30 / 30 88 31 800
F: +49 / 30 / 30 88 31 805
roehr@fundraisingverband.de
www.fundraising-kongress.de

Über den Deutschen Fundraising Kongress
Mit jährlich rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 90 Referentinnen und Referenten ist der Deutsche Fundraising Kongress das größte Branchentreffen zur Kultur des Gebens im deutschsprachigen Europa. In 12 ganztägigen Workshops, 34 Seminaren, rund 40 Table Sessions, einem "Open Space" und drei Keynote-Vorträgen bietet der Kongress neben dem Einmaleins des Spendensammelns zahlreiche Praxisberichte und Networking für Fundraiser und Fundraiserinnen aller Erfahrungsstufen. Die unterschiedlichen Formate sorgen für einen gewinnbringenden Mix aus theoretischem Input, erfolgreichen Fallbeispielen und kontroversen Thesen. Veranstalter ist der Deutsche Fundraising Verband, die Berufsorganisation der Fundraiser in Deutschland.

DialogDirect unterstützt den Kongress als Premiumpartner. Die Deutsche Post und marketwing sind als Premiumpartner des Verbandes dabei. Kongress-Partner sind die GOB Software & Systeme, Liebetrau Listservice, TeleDialog und Trebbau.
 



Bestellen Sie noch heute den kostenlosen forum Newsletter, dann sind Sie immer gut informiert!Kostenlosen forum Newsletter bestellen: immer gut informiert.
 
Content-Partner:
Alfred Ritter GmbH & Co. KG
 
   forum GEWINNSPIEL

01.06.2013 in Stuttgart
Baumarten sicher erkennen

Arbeitsmarkt Ausbildung B.A.U.M. e.V. Code of ConductCorporate Social Responsibility Corporate Volunteering CSR Emissionshandel Energie energieffizient erneuerbar ethisch fair Fundraising gesellschaftliche Verantwortung Global Compact Globalisierung Good Governance Grünes Geld Industrie Investitionen Klimaschutz Klimawandel Konsum Management nachhaltig Nachhaltigkeitsbericht Ökologie Ökonomie Qualifizierung ressourcenschonend Solarenergie soziales Engagement Sponsoring Supply Chain sustainability umweltschonend Unternehmen Verantwortung Werte Wirtschaft
Storytelling statt PowerPoint


care. Die mit dem CARE-Paket.